Flatscreen-Monitor Instandsetzung

Hallo NG!

Es handelt sich um einen LCD-Monitor wo (sichtbar) zwei SOP8 Chips durchgebrannt sind (Hintergrundbeleuchtung?). Das Netzteil war auch defekt und läuft wieder, getestet mit einem ähnlichen LCD-Monitor PCB.

Bei näherem Hinsehen konnte man auf den Chips '5020' -zweite Zeile- 'AA6' erkennen. Vom Schrottplatz nahm ich ein paar defekte LCD-Monitore mit, in der Hoffnung diese 5020 Chips zu finden. Bei einem waren zwei SOP8 gleiche Chips verbaut. Es handelte sich aber um NIKOS P2103NVG N- & P-Channel Enhancement Mode Field Effect Transistor Chips. In Sachen 5020 AA6 fand ich nur einen Ein-seiter über einen 2N5020 und ein Datenblatt von einem Mic5020

Meine Frage wäre (ich kann die Teile nur anlöten :) ich bitte um Rücksichtnahme): Kann man die P2103NVG anstelle der 5020 verbauen? Kann man eine Mic5020 verbauen?

--
Daniel Mandic
Reply to

Vmtl. die FETs vom CCFL-Inverter. Nur weil die Platine rund herum schwarz ist, heißt das aber nicht unbedingt, dass sie hin sind. Die Biester können zuweilen erstaunliche Temperaturen ab.

Du must den Hersteller herauskriegen. Logos? Dann kannst du bei dem die Type-Codes für die SMD-Bauteile nachschlagen.

Keine Ahnung. Wenn Du mit den Type-Codes nicht weiter kommst, musst Du die Schaltung analysieren und aus gemessenen Parametern, wie der Eingangsspannung und der geschätzten Leistung (Trafogröße, CCFLs) geeignete FETs auswählen. Oft klappt das, wenn man sich geschickt anstellt.

Allerdings ist durchaus zu befürchten, dass noch mehr kaputt ist. Oft sind die Elkos am Inverter hinüber. Das kann auch mal die FETs grillen, vor allem wenn einer kurzgeschlossen hat. Außerdem kann auch der Übertrager oder der Gleichrichter einen Schlag haben. Das kommt zwar eher selten vor, reißt aber meist die FETs mit ins Grab. Manchmal haut es aber auch einfach nur die by Design schon völlig überlasteten FETs durch. In dem Fall ist es sogar schlau, nicht mehr die Originalteile einzubauen, sondern eine Nummer besser.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

- 'AA6'

in

SO8-Chips in Backlight Invertern k=C3=B6nnen gut diese Doppelfets sein. G= ibt auch Modelle von anderen Herstellern wie z.B. IRF7389 (International Rectifier= ) und AO4606 (Alpha & Omega). Schau mal bitte nach, ob Du das Herstellerlog= o auf den SO8-Chips auf

wiederfindest.

und

Da gibt es deutlich mehr zu finden, siehe die 175 Treffer auf

mit "ends with 5020".

ml

Das ist nur ein Verst=C3=A4rker zur Transistor(FET)-Ansteuerung, kein Leistungstransistor. Es w=C3=A4re sehr un=C3=BCblich, diese Chips in Back= light Invertern zu finden.

um

M=C3=B6glicherweise ja. Wenn es sich um Doppelfets handelt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Pinbelegung passt recht hoch. =C3=84hnliche Leistungsdaten haben alle Transistorn in Backlight-Invertern.

Ziemlich sicher nicht. Wenn die tats=C3=A4chlich Mic5020-FET-Verst=C3=A4r= ker verwenden sollten, m=C3=BCssen da noch mal extra Leistungstransistoren dr= auf sein. Unwahrscheinlich.

Gru=C3=9F, Michael Karcher

Reply to
Michael Karcher

Du bist dann sicher nicht der Einzige mit diesem Problem. Ich habe seinerzeit Google befragt (Typ des Monitors) und massenhaft Berichte über dieses Problem gefunden, auch Schaltplan, und bei eB*y sogar einen Anbieter von "Reparatur-Sets" - wie schon geschrieben wurde, sind u.U. auch andere Teile defekt.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Am 29.12.2011 00:49, schrieb Daniel Mandic:

kann dich nur mal pro Forma auf

verweisen.

Multimeter und Cuttermesser ist hoffentlich vorhanden.

vG Matthias

Reply to
Matthias Olescher