seit einigen Tagen hat mein 10 Jahre alter LCD-Monitor (HP 2025) ein
Monitors verwende, der Fehler bleibt. Wenn ich beim VGA-Eingang die
Wenn der Bildschirm eine interne Nachricht einblendet, z.B. welcher Eingang gescannt wird, erscheint der Inhalt auch rechts oben. Ich habe mehrere Grafikkarten ausprobiert, der Fehler ist im Monitor.
vorhanden sind: Hat jemand eine Idee, ob das mit geringem zeitlichen Aufwand reparabel ist?
Norbert
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
H
Holger
Norbert Hahn schrieb:
r
ig.
nach dessen Hersteller. Dann fragst du Ebay nach Ersatz. Wirst du
repariert. Aber allein die Beschaffung der Ersatzteile ist nicht ohne!
Aufmachen und vorsichtig mit der Radiergummiseite eines Bleistiftes auf groessere ICs und Speicher-IC tatzen. Derweil immer das Bild im Auge behalten, notfalls kurz den Badezimmerspiegel dafuer abhaengen. Kaeltespray kann bei der Dignose ebenfalls helfen.
Pass aber auf, wenn der Monitor noch Fluoreszenz-Backlight hat, da liegen viele hundert Volt an mit gut Zunder dahinter.
Mit grossem Pech ist das Kontaktproblem da wo es oft ist: Unter einem fetten BGA Chip. Dann wird die Reparatur aufwendig.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
M
Michael Limburg
Holger schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
MfG
M
Michael Limburg
Norbert Hahn schrieb:
formatting link
MfG
H
Holger
er
gig.
Du siehst den Fehler genau da, wo ich ihn auch sehe. Da ich aber von Basteleien an diesen LCD-Anzeigen nichts halte, rate ich stets zum
Vorschau entspricht, sollte der OP diese Angelegenheit kennen und
Holger
J
Joerg
PiP Knoeppschen vergessen waere aber schon oberpeinlich :-)
... "Ist der Netztstecker auch eingestoepselt?" ...
An Displays kann man schon basteln. Ich hatte mal eines, da hatte ich echt keine Lust, eine gute Stunde Fahrt plus 15min Schlangestehen zu investieren, zumal ich weiss, dass sie nach Kaufpreiserstattung oder Ersatz alles einfach wegwerfen und mir das widerstrebt. Aufmachen und Loeten kosteten 10min oder so. War aber kein BGA. Tut seit ueber 15 Jahren.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
H
Holger
Joerg schrieb:
ren.
flexiblen Leiter, welche die Kontakte auf dem Glassubstrat mit der ansteuernden Elektronik auf flexiblen Leiterbahnen herstellen, gerne
Das ist weniger lustig. Du kannst zwar mit den Fingern das Display fest
Ich habe letztens ein Notebook auf diese Weise repariert, und heute gerade einen BENQ-TFT-Monitor, bei dem das Netzteil ausgefallen ist.
War ein ziemlicher Akt. Die IC bekam ich nur gegen teures Geld bei einem
durchlegiert) und ein SMD-Widerstand am Schaltregler (wurde hochohmig).
Flachlitzen sind echte Kontaktkiller. Okay, reinschieben und
mit notorisch zu kurzen Leitungsenden.
Und dann kommt noch das DHL-Problem dazu. DHL liefert bestellte Waren
Chance, den Absender zum Verwenden von Versandalternativen zu bringen. Also Amazon nix und Ebay nada. Gleiches habe ich schon mit Hermes
Es ist also nicht die Technik, die Probleme macht. Es ist das Drumherum.
Ist es in der Tat. Zur Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich den Monitor nur alle paar Monate mal benutze, wenn ich mal einen Update auf dem Rechner einspielen muss.
Norbert
J
Joerg
Darfst wieder rauskommen. Das kommt in den besten Familien vor.
Ich hatte vor einigen Monaten einen Video Rekorder mit Festplatte besorgt. Bedienen kann den aber nur meine Frau (Fachbereiche Medizin und Marketing). Gestern mehrmals passiert, dass ich an das "Werbung-Wegdrueck" Knoeppschen gekommen bin. Dann springt der Film x Minuten weiter. Muss ich fast jedesmal meine Frau fragen, wie man das wieder richtet.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
H
Holger
Joerg schrieb:
d
ers dann nicht, wenn man einen solchen Kasten nicht benutzt.
Peinlich wurde es fast mal in einem Herzkatheter-Labor. Neues Geraet, und dann fiel mir nicht auf Anhieb ein, wie man einen Teil bedient. Dabei hatte ich diesen Teil selbst entwickelt. Zum Glueck daemmerte es gerade noch rechtzeitig.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
H
Holger
n
onders
e Filme einfach Zeitverschwendung. Selbst Filme mit Botschaft wie "Hotel
er
weshalb ich mit der Stirn runzele, wenn ich an die USA denke. Psychos sind nicht mein Ding. Und ich frage mich (Achtung: Religion), was aus empathielosen Monstern in Menschengestalt wohl im Jenseits wird?
an das Problem, die eigene Bedienungsanleitung zu behalten, manchmal sind es Namen, manchmal Telefonnummern. Das ist schon okay.
Was die Sache mit den Monitoren betrifft: Der BENQ, den ich in der Mache
nd auch mit Ersatzteilen nicht dienen konnten, deren "Techniker" nicht, der
und auch die Gleichrichterdiode, die durchlegiert ist und das Teil gehimmelt hat. Danach ging das Ding immer noch nicht. Ich habe den Trafo
mit Schaltbildern, noch mit Wartungstipps, selbst die Techniker nicht, das vergesse ich nicht. In meinen Augen haben diese Computerheinis einfach
r
o
versagt, landet das alles in Agbogbloshie und verpestet Land und Leute.
Das ist nicht neu. Anfang der 90er hatte ich das mit IBM, suchte Ersatzteillisten und Reparaturunterlagen. IBM sagte mir: "Der Monitor IST das Ersatzteil.".
komplette Baugruppen tauschen.
A
Axel Berger
Joerg wrote on Mon, 15-03-30 18:55:
H
Holger
Wolfgang schrieb:
auf einem Wegwerfplaneten. Nur haben wir keinen zweiten im Kofferraum.
LED-Glotzen und so weiter einfach instandhalten. Und was die Glotzen
.
obsolet werden. Die Radio- und Fernsehsender werden sich noch umgucken,
der Tonrundfunk wird auf immer obskurere Verfahren ausgegliedert, die am
... wovon bei einem 10 Jahre alten Monitor auszugehen ist ...
getan.
mir
begrenztem Aufwand instandzusetzen.
zweistellig.
H
Holger
Martin Gerdes schrieb:
ig.
Dreistellig. Und die defekten Bauteile liegen meist im Bereich von 10 bis 20 Euro, jedenfalls, was das Panel betrifft. Reparatur lohnt sich also. Problem ist meist nur deren Beschaffung. Aber Halbleiter kann man
ausgeschlachtete Ersatzteile liegen haben. Konnte ich schon als Quelle