Finde kein Datenblatt zu diesem RF Transistor TP9788

Hallo,

was mach ich falsch? zu diesem Tansistor

finde ich nirgends ein Datenblatt. Wer kennt da die Grenzwerte?

Danke Hansjörg

Reply to
Hansjoerg

Am 17.07.2010 12:43, schrieb Hansjoerg:

PT9788

Si NPN Power BJT Various

V(BR)CEO (V)=40 V(BR)CBO (V)=70 I(C) Abs.(A) Collector Current=4.0 Absolute Max. Power Diss. (W)=70 h(FE) Min. Static Current Gain=10 h(FE) Max. Current gain.=100 @I(C) (A) (Test Condition)=200m @V(CE) (V) (Test Condition)=5.0 f(T) Min. (Hz) Transition Freq=30M Package=N/A Military=N

73
Reply to
Wolfgang

Am 17.07.2010 12:54, schrieb Wolfgang:

TP, nicht PT

Der Originalhersteller ist wohl TRW gewesen, Motorola hat irgendwann die Produktlinie und das Herstellerwerk in Südfrankreich gekauft.

Wir haben sowas in der Art mal für ein Ultraschall-PhasedArray benutzt. TRW hatte einen merkwürdigen Produktzyklus. Wenn man die Datenblätter bekommen konnte, gab's die Transistoren meist schon nicht mehr.

Irgendwo habe ich noch ein Datenbuch von TRW, ist aber richtig aufwendig zu suchen. (Kann ein paar 100 Km von hier weg sein.)

73, Gerhard
Reply to
Gerhard Hoffmann

Für 9,4 bis 9,9mm Keramikdurchmesser heisst das Gehäuse CASE 211-07.

Im Motorola RF Device Data von 1996 hört der Vergleichsindex bei TP9360 auf. Direkte Daten gibt es nur für einige TP30xx und TP50xx Typen. Der PT9788=MRF426 hat CASE 211-07 und ist ein 25W RF Powertransistor für 30MHz. Vielleicht hat der ja doch was mit dem TP9788 zu tun.

2000 wurde Motorola dann ON Semiconductor. In der ON CD Technical Information mit allen Datenblättern von Ende 2000 sind überhaupt keine TP oder PT RF-Transistoren mehr gelistet.

Weis jemand ob der HF-Bereich von jemanden weitergeführt wurde?

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

M.W. nicht, die schoene MRF-Serie ist weg vom Fenster. Freescale hatte einige wenige uebernommen, aber inzwischen abgekuendigt. MRF392 zum Beispiel :-(

Der Trend geht im HF Power-Bereich langsam weg von Bipolartransistoren, da ist meist LDMOS und artverwandtes angesagt. NXP hat eine recht gute Palette aber man bekommt keine SPICE Modelle. PolyFet ist ein Konkurrent, und da gibt es Modelle.

Dann noch California Eastern (CEL), allerdings ist m.W. bei 10W Schluss. Wenn Du bipolare HF-Transistoren suchst gibt es in Europa welche von ST, manchmal teuer, doch dafuer bekommt man Mutter und Unterlegscheibe umsonst dabeigelegt :-)

Japanische sind auch noch dabei, doch an die ist ausserhalb Asiens oft schwer ranzukommen.

Im Datenblatt hier

sieht das Gehäuse jedenfalls wie auf dem Foto aus. Das Motorola- Logo paßt auch. Also wohl ein Treffer.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Vom Motorola Datenbuch RF Device Data = DL110 gab es viele verschiedene Ausgaben. Die rev.7(1996), 12(2001), 13(2002) und

14(2003) enthält keinen TP9788. Der Motorola RF-Bereich scheint also unter eigenem Namen auch nach der Umfirmierung 2000 in ON Semiconductor noch weiter bestanden zu haben. Die rev.9 bis 12 gibts hier: http:// ae6pm.com/TechRef.htm download geht aber bei mir nicht. Hier werden rev.4, 5, 6 gelistet, aber entweder 0 byte oder kein link hinterlegt. Wahrscheinlich nur gegen Geld:

Es wäre hilfreich wenn jemand das Herstelldatum entschlüsseln könnte: >

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Am 17.07.2010 23:40, schrieb Gerhard Hoffmann:

Ich habe die paar 100 km gestern hinter mich gebracht.

Was richtig tolles ist der Transistor nicht.

20 Watt out Kurzwelle bis 100 MHz, AM, SSB, FM Collector base breakdown 70V at Ic=100mA, Ie=0 Vceo = 40V Hfe=10....100 at 5V/1A Hfe delta für matched pairs = 5 power gain 14 dB IMD = -32 dB bei 20W, 28V, 28 MHz Mismatch tolerance bei 20W, 28V, 28 MHz = unendlich 4A max Ptot=70W bei 25 Grad Thetajc = 2.5°/Watt

Jetzt ist leider der Scanner ein paar 100 km weit weg.

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Bei solchen "leckeren" Büchern ist es doch fast schon Pflicht, das Buch zu einem Buchbinder zu bringen, den Rücken entfernen zu lassen und es dann zu scannen - einige dieser Datenbüchere scheinen beinahe Unikate zu sein.

Wenn ich mir überlege, was ich an Zeit investiere, um beim Reparieren oder gar Restaurieren von Kundengeräten Datenblätter zu suchen... Ich habe die ersten 200 Bücher meiner Sammlung inzwischen so behandelt, nun fehlt nur noch das OK der noch existierenden Hersteller, dann kommt das Material online.

Reply to
Stefan Huebner