Fernseher empfehlenswert?

Moin,

Matthias Weingart hat geschrieben:

Wie sieht das eigentlich derzeit aus? Vor rund eineinhalb Jahren habe ich mal amüsiert vor einem LCD-Fernseher gestanden, geschätzte 17'' groß, der sollte so viel kosten, wie auch damals schon ein

17''-LCD-Computermonitor+Computer+Fernsehkarte:-) Na ja, vieleicht nicht ganz, aber ich fand das Gerät maßlos überteuert - wenn man es mit Monitoren für Computer vergleicht.

CU Rollo

--
Hier entsteht in Kürze eine neue Sig-Präsenz.
Reply to

Sönke Tesch schrieb:

Also sollte man seinem Fernseher nach ein paar Jahren prophylaktisch mal was gutes tun und ihn mal aussaugen und alles nachlöten? Wie macht man am besten Herr über den Staub?

CU, Oliver

Reply to
Oliver Wache

Hallo Dirk, ich habe mir vor Weihnachten den Samsung CW29M66V beim Media-Markt für 499Euro gekauft. Das Gerät hat 100Hz, flachen Bildschirm und hat mich auch von der Bildqualität her überzeugt. Ganz wichtig war bei mir die geringe Breite, trotz 72cm Diagnole, damit es in die Schrankwand passt. Da blieben praktisch nur noch Panasonic und Samsung im Rennnen. Der Samsung sieht besser aus, hat das bessere Bild und ist preiswerter. Einziger Wermutstropfen war, daß es den nur in Silber gibt, schwarz hätte besser zu den anderen Geräten gepasst. Inzwischen gibt es den CW29M66 beim Saturn sogar für 444Euro.

Schau mal bei Flimmerkiste.de vorbei. Da gibt es auch "Meinungen" zu vielen Geräten.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Gibts eigentlich noch irgendwelche Firmen, die so etwas mitliefern? Gruss Harald

Ich habe vor kurzem meinen Zweitfernseher mit 51cm Bildröhre entsorgt (Wackelkontakt im Tunerbereich; meine Augen lassen leider kein Nach- löten von SMD-Platinen zu.) Ist es eigentlich sinnvoll, die Bildröhre samt Ablenkspulen als einziges Verschleissteil aufzuheben und kann man die dann bei gleicher Bildgrösse ohne Neuabgleich austauschen? Fragt sich Harald

Da würde ich nicht reparieren, sondern ne Steckdosenleiste mit Schalter zwischensetzen. Gruss Harald

Am 5 Jan 2004 02:57:52 -0800 schrieb Harald Wilhelms:

Werde ich mit dem Ding bei mir vielleicht auch machen, meine Oma hat ja jetzt meine alte Glotze. Und solange auf dem Kendo-Ding noch Garantie drauf ist, kommt die Glotze zur Reparatur.

--
Gruß aus Neuss (NRW), Andreas Grünewald
FLI4L 2.0.4 (http://www.fli4l.de)

Gerald Oppen schrieb:

Daf=FCr sieht's Bild schei=DFe aus. Da kannst du dir auch gleich ein Foto= =20 von Hernn Mittermaier an die Wand tapezieren, das ist auch sch=F6n flach.= =20 Und sieht besser aus, von der Bildqualit=E4t her gesehen. Und du kannst=20 dich nicht =FCber das miese Programm beschweren.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Oliver Wache schrieb:

Mangelhafte Verarbeitung.

N=F6=F6. PC - Monitore, VCR, DVD-PLayer, Steuerungen im Auto, you name it= =2E

GG

Reply to
Guido Grohmann

Harald Wilhelms schrieb:

RFT Stassfurt, Technisat.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann schrieb im Beitrag ...

?!? Zumindest Plasmafernseher sind aeusserst akzeptabel. Perfekte Geometrie auch bei seitlicher Betrachtung, bildroehrengleicher Kontrast/Helligkeit, Bild ordentlich vergroessert (aber nicht unbedingt schaerfer, man kann ja keine Pixel hinzuerfinden, nur hinzuluegen).

LCD wirken meist unnatuerlich (Farbe, gelogene Bildschaerfe) und haben Probleme bei seitlicher Betrachtung.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

OK, Plasma sind meist aktzeptabel, leider nicht vom Preis her.

auf diese bezog sich mein Kommentar.

GG

Reply to
Guido Grohmann

Guido Grohmann wrote in news:btemuc$6auvp$ snipped-for-privacy@ID-25681.news.uni-berlin.de:

Naja mit der BlueRaydisk gibt es dann auch bald HighRes DVD's (vielleicht ;-). MPEG HighRes-Streams sollten auch kein Problem sein. Nur bisher hat kaum jemand HighRes als Kaufgrund gesehen (darum die Pleiten bei der frühen Einführung). Lag sicher auch am Preis.

Gibt es da nicht noch diese Einbrenneffekte? Solche Stories, das ein 1h Standbild dann später recht lange in dunklen Bildsequenzen durchscheint?

M.

Matthias Weingart

Oliver Wache schrieb:

: Also sollte man seinem Fernseher nach ein paar Jahren prophylaktisch : mal was gutes tun und ihn mal aussaugen und alles nachlöten?

Nachgelötet werden muß nur einmal. Maschinelle Lötstellen sind wirklich fast plan zur Platinenoberfläche und dementsprechend wahrscheinlich nichtmal einen Millimeter dick. Daß sowas irgendwann mal aufreißt, ist IMHO nicht unbedingt verwunderlich. Wenn man da einmal von Hand mit dem Lötkolben beigeht und vernünftig Lötzinn aufträgt, ist die Sache ein für allemal erledigt. Und dann kann auch der Staub keine Probleme mehr bereiten, denn der fängt nur an zu kokeln, wenn die Platine bereits am kokeln ist, was wiederum nur passiert, wenn zwischen Leiterbahn und Bauteildraht die Funken fliegen.

: Wie macht man am besten Herr über den Staub?

Für ein halbwegs staubfreies Zimmer sorgen :)

Gruß, soenk.e

--
Der Hamburger Kino-Fahrplan - Montags frisch! http://kino-fahrplan.de
Reply to

Harald Wilhelms schrieb:

Beim neuen Philips meiner Eltern ist auch einer dabei, OK ist aber kein Billiggerät sondern ein 30Zoll LCD - hat aber wirklich ein superscharfes Bild. Ich weis aber eh nicht ob ich da noch viel reparieren könnte - das Ding ist mit hochintegrierten ICs vollgestopft, die wahrscheinlich nur schwer zu bekommen sind.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Wolfgang Puffe schrieb:

Ich hatte einen SAT-receiver (alter PACE), der in der Aufheizphase einer Energiesparlampe (elektronisch, vor ca. 10Jahren, daher noch teuer) auf die Fernbedienung gar nicht reagierte (nur bei vollständiger Abschattung des Empfängers). Das FB Protokoll war aber auch sehr energiesparend (ca.

6 kurze Pulse, die Pausen dazwischen enthielten die Information). Später hat er dann überhaupt nicht mehr auf die FB reagiert, obwohl die Signale laut Oszi am µC ankamen. Da das Gerät keine einzige Taste besaß, war es damit tot.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Nach dem Metz, den sich meine Eltern (nach ihrem ersten uralten Metz und dem kurzen Zwischenspiel mit einem Ferguson) seinerzeit gekauft haben, kann ich nur davon abraten. Der hatte ständig Macken, die nicht wegzubekommen waren. Derzeit würde ich -auch wegen der unklaren Lage bzgl. DVB- ein Billiggerät kaufen. Auch der Metz wurde seinerzeit wegen seines nachrüstbaren Tuners gekauft (CTV war in der Straße angekündigt), der Kabeltuner musste dann aber eingelötet werden und kostete DM 450,-

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Früher wohl ja, heute eher nicht, da sollte ohnehin das SNT weich angefahren werden (bei unserem Billig-Samsung jedenfalls) Entmagnetisiert wird auch IIRC beim Einschalten aus dem Standby elektronisch, jedenfalls schaltet sich der per Netzschalter nicht hart ein. Eigentlich geht nur die Standby-Lampe an, wenn man weiterdrückt schaltet er aus Standby in den Einzustand, man kann also gezielt gleich voll durchstarten oder nur die Bereitschaft herstellen. Der wird seit einigen Jahren täglich teils mehrfach vollständig ausgeschaltet.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

"Martin Lenz" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kreuzgruber.com...

Hallo! Eher garnicht! Und wenn würde das vermutlich auch nicht viel nützen. Allerdings sieht es so aus als ob Haupt-Reparaturlieferant das Netzteil ist und da gibts ja einige Möglichkeiten.... Gruß von Hartmut

Reply to
Hartmut Feller

Roland Damm schrieb:

Der Preis bleibt wohl auch weiterhin noch an den PC-Monitor gebunden - je nach Design etwas mehr.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen