Fernbedienugs-Protokolle

Moin Leute!

Ich besch=E4ftige mich gerade damit so eine Art programmierbare=20 Fernbedienung zu bauen. Das ganze funktioniert mit =B5C und Ir-LED.

Nun soll es universell sein und ich habe mal ausgetestet, was ich hier=20 an Ferbbedienungen habe.

12 St=FCck habe ich zusammengetragen und bisher 10 getestet. Leider haben= =20 die unterschiedlicheste Protokolle. Und nur zwei haben das sch=F6n leicht= e=20 RC5 :-(

Ich habe jetzt eine Ecke an Namen von Protokollen, kann diese aber nur=20 teilweise den Fernbedienungen zuordnen. Meine Frage hier ist sind das=20 alle in Freier Wildbahn vorkommenden Protokolle, oder fehlt noch was?=20 Und zweitens wei=DF jemand welche die in Europa verbreitetsten sind. Und =

vielleicht auch noch welche Hersteller was nutzen.

RC-5 RECS 80 NEC SIRCS Denon Motorola Panasonic JAPAN SAMSUNG Fernost

[Quellen:
und=20
und=20
und=20

Wei=DF jemand, ob alle Fernbedienungen iher Signale auf etwa 30 bis 40kHz= =20 modulieren? Wenn ja, immer mit kurzen Senden und langen Pausen, so wie=20 beim RC5?

Ich habe bei einem Technics CD-Spieler (SL-PG440A), =FCber einen=20

36kHz-Ir-Demodulator gemessen, 0,5ms lange Signale, die sich alle 20ms=20 widerholen. Kann das jemand zuordnen?

Ich bin f=FCr alles dankbar was mir irgendwie weiterhelfen kann.

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

Fast alle, es gab' da ein paar wenige mit einer wesentlich höheren Frequenz. Ich glaube Bang&Olufsen benutzt sowas.

AFAIK hat das mit den kurzen Pausen mit der Trägheit der Sensoren bei "Licht aus" zu tun. Außerdem spart es Energie ;-) Das Tastverhältnis sollte aber nicht so wesentlich sein.

Vielleicht findest Du unter

was. Ist ein Program zum IR-Empfang auf PC (unter Linux und Win). Die haben Konfigurationsdateien für verschiedene Fernbedienungen. Ansonsten kannst Du damit auf jeden Fall bequem Deine Fernbedienung "ausmessen".

Jan-Hinnerk

Reply to
Jan-Hinnerk Reichert

Dschen Reinecke schrieb:

In der Zeitschrift ELEKTOR gab es in den Ausgaben März und April 2001 einen Artikel "IR-Fernbedienungprotokolle". Vielleicht kannst du da noch zusätzliche Informationen finden.

MfG

Klaus

Reply to
Klaus Heywang