Wie Audio+Video zusammenführen?

Hi,

ich habe hier einen Sony-Watchman (einen mit dieser flachen CRT). Dies Gerät besitzt einen kombinierten A/V-Eingang in Form einer Cinch-Buchse.

Weiß jemand von Euch zufällig, wie - vermutlich in einem Zubehörkabel - hier Audio- und Videoausgang einer Quelle zusammengeführt wurden? Sollte man beim Eigenbau Video und Audio über Kondensator (V) und Drossel (A) verbinden? Was meint Ihr?

Um Tips bittet und dankt dafür im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Reinhard Zwirner schrieb:

Hallo,

nein so geht das nicht. Der Frequenzbereich des Audiosignals erstreckt=20 sich ja =FCber den unteren Bereich des Videosignals. W=FCrde man die einf= ach=20 so zusammenmischen, dann h=E4tte man den Ton im Bild und das Bild im Ton,= =20 das s=E4he und kl=E4nge grausam schlecht. Beim analogen terrestrischen Fernsehen werden Bild und Ton auf getrennte =

Tr=E4gerfrequenzen moduliert, mit verschiedenen Modulationsverfahren.

Ist das wirklich nur ein einziger Stecker mit einem einzigen Innenleiter =

f=FCr beide Signale zusammen? Dann muss das ein moduliertes Signal sein, =

oder evtl. ein digitalisiertes.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

"Reinhard Zwirner" schrieb:

ist bestimmt eine Stereo-Buchse, ist bei dem Casio-Watchman hier auch so. Einfach ausprobieren, Stereo-Stecker rein, bei dem Pin bei dem es beim anfassen brummt ist Audio.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Uwe Hercksen schrieb:

...

Hallo, Uwe,

danke für Deine Antwort. Tja, es ist wirklich nur _eine_ Cinch-Buchse! In einer Tabelle mit den Daten div. "Watchmänner" von Sony wird diese Buchse "A/V Uniconnector input" genannt. Wenn ich das Video-Signal (nicht RGB!) aus einer SCART-Buchse dort einspeise, habe ich auch ein gutes Bild - es fehlt halt der Ton ...

Angesichts des Alters des Geräts ist ein digitales Eingangssignal IMHO aber eher unwahrscheinlich ...

CU

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

Jens Dierks schrieb:

Hallo, Jens,

eine _einzelne_ Cinch-Buchse für zwei Kanäle? Bist Du sicher? Mir wäre das absolut neu! Klar, bei Klinkensteckern/-buchsen ist das normal, aber bei Cinch? Wie sieht denn da der Stecker aus?

Ehrlich verwundert

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

"Reinhard Zwirner" schrieb:

ups, hatte direkt an Klinke gedacht weil der hier das so hatte... Bei Cinch weiss ich auch nicht weiter.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Reinhard Zwirner schrieb:

!

Hallo,

wenn ich mich an Aufbau und Funktion des Farbfernsehers recht erinnere,=20 dann k=F6nnte es auch ein unmoduliertes FBAS Signal sein zusammen mit dem= =20 Farbhilfstr=E4ger und dem frequenzmoduliertem Ton sein. Praktisch das Signal wie nach der Demodulation der Zwischenfrequenz im=20 Fernseher.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Hallo, Uwe,

daran hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen: welche _übliche/verbreitete_ Quelle liefert denn so ein Signal? Die SCART-Buchse jedenfalls nicht, und die Modulatoren in VCRs und Sat-Empfängern liefern HF. Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Watchman nur an eine Sony-spezifische Quelle angeschlossen werden konnte. Oder etwa doch?

Ratlos

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

In dem du das Spezialkabel kaufst ?

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Hallo, Manfred,

gute Antwort ;-))! Stell Dir vor, so weit war ich auch schon ...

Allerdings habe ich bei einer Google-Suche bisher nix gefunden :-(. Aber das ist IMHO auch nicht verwunderlich, da der Watchman aus dem Jahr 1987 stammt.

Im übrigen war ich froh, daß ich diese Info überhaupt gefunden habe: sie ist bei der Beschreibung des FD-40 zu finden, meiner ist der FD-42.

Vielleicht sollte ich es mal direkt bei Sony versuchen, obwohl ich da nicht viel Hoffnung habe.

Auf weitere Tips hofft

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
['Stereo'-Cinch]

Bastel Dir doch aus einem Cinch-Stecker und einem Klinkenstecker einen,=20 ich meine, die 3,5mm-Klinke hat einen =E4hnlichen Durchmesser wie der=20 Cinch-Mittelkontakt.

Kannst Du die Buchse im Watchman genauer ansehen, als wei=DFt Du in=20 welcher Tiefe die Kontakte sind?

Ciao Dschen

--=20 Dschen Reinecke

=3D=3D=3D der mit dem Namen aus China =3D=3D=3D

formatting link
mailto: snipped-for-privacy@dschen.de

Reply to
Dschen Reinecke

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.