F: Einfaches 230V-Ladegerät für Kameraakkus in USA benutzbar?

Hallo,

ich m=F6chte ein einfaches Ladeger=E4t ( Ansmann, 10 Jahre alt ohne Ladesteuerung, f=FCr Digitalkamera AA/AAA-Akkus) mit in den USA-Urlaub nehmen. Funktioniert das Ger=E4t dort am 110V-Netz, bzw. verdoppelt sich etwa nur die Ladezeit gegen=FCber den deutschen 230V?

Danke f=FCr eure Antwort, Markus

Reply to
Markus Ehrmann

Wenn es Trafo-basiert ist wird es eher gar nicht laden weil die Spannung nicht reicht. Was steht denn so alles auf dem Typenschild drauf? Ansmann hat Ladegeräte mit Schaltnetzteil die auch in USA funktionieren. Da steht dann aber was von '100-240V AC' auf dem Typenschild.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Das muesste dann so in der Anleitung und auf dem Typenschild stehen, sonst nicht.

Wir haben hier (USA) in der Kirche zwei Ansmann Energy-16. Die koennen

230V und 120V, das erste kam sogar mit deutschem Stecker und beigelegtem Adapter. Die Ladezeiten veraendern sich dabei nicht. Aber es muss draufstehen dass es Weitbereichseingang hat, sonst geht es nicht.

Markus Ehrmann schrieb:

Basic-4? Das funktioniert dort nur mit einem Vorschalttrafo. Solche gibts zwar für kleines Geld, aber mittlerweile gibts auch taugliche Schnellladegeräte mit Weitbereichseingang für wenige EUR mehr. Platz und Gewicht im Reisegepäck spart man so auch noch.

Markus Ehrmann schrieb:

wahrscheinlich nicht

LOL! Wenn es es kein automatisch auf 110V umschaltendes Gerät ist wird es nie laden!

Warum fragst du nicht direkt bei Ansmann? Die haben sogar Telefon und sind sehr nett. Hier kann dir keiner helfen, solange keiner weiß, welches Gerät es ist!

Kauf dir am besten in den USA für umgerechnet 5 bis 10 EUR ein neues (Stecker)Ladegerät. Sowas gibt es sogar in den USA wahrscheinlich in jedem Elektroladen oder Kaufhaus.

Reply to
Jens Fittig

Laut Typenschild sind nur 230V m=F6glich. Und mit Gerrits Hinweis wird mir nat=FCrlich klar, dass ein trafobasiertes Ger=E4t wie meins (Ansmann Uni 5) wahrscheinlich auch nur eine vermindertes Ausgangspannung am US- Netz haben wird. Danke, dass ihr mir bei der Physik auf die Spr=FCnge geholfen habt.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Ehrmann

Wenn es stabilisiert ist, dann wird eine Spannung am Ausgang sein. Von vermindert bis nix. Je nach dem welchen Anschluß dein Gerät besitzt lohnt sich vielleicht besuch bei Radio Shack (in jedem Kaff in USA zu finden, na ja, fast jeden). Man muß achten auf die Polung. Ein US- Netzteil wird wahrscheinlich 10-15$ kosten. Ansonsten gibts es dort auch Autotransformatoren zum ähnlichem Preis. In größeren Orten gibt es bessere Läden. Bei RadioShack arbeiten meistens Fachverkäufer (geben Sie mir bitte das, was im Fach 47-11 ist). Bei fry's z.B. (kenne ich in Houston,TX und Palo Alto,CA) gibt es auch kompetente Beratung. Auch Baumärkte sind eine gute Anlaufstelle. Sie haben sogar europäische Sicherungen (habe gerade eine Odysee hinter mir :-)).

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Das muss man aber vorher auf deren Web Site gefunden haben. Sonst wissen die Kids das oft nicht.

*Hust*

Die hatte ich mal im Home Depot bekommen. Sollte man nicht nach 20 Millimeter fragen "milli .. what?", sondern "those short European fuses". Oder wenn dann wenigstens den richtigen Akzent der Gegend benutzen, im Sueden "tweantee mee'mayadrr feeousees".

Selbstredend!

In Palo Alto war ich nicht selbst, aber ein Freund meinte, sie wären OK. In Houston wussten sie wenigstens wovon ich rede, als ich nach ICs und Transistoren frug haben sie mich zum richtigen Regal dirigiert. Mehr verlange ich dort nicht.

Nun ja. Mit "european fuses like this one" und ein Musterexemplar vor die Nase gehalten habe ich eine Antwort "Oh, five-twenty!" bekommen. Leider habe ich nicht die richtigen Werte gefunden. Ich mußte ein Gerät von 230 nach 110 umdrahten und die Sicherungen austauschen. 100mA gab es, aber 1.25 und 8A nicht. Nach 2 Tagen hatte ich doch die 8A bekommen (die 1.25A wurden als Fairy-Tale-Values bezeichnet :-)) in einem Ham-Radio-Laden. Die 1.25A wurde aber großzügig aufgerundet. Dafür kenne ich so ziemlich alle Elektro-Läden im Umkreis von 30 Meilen um KSC.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

[...]

Und mit Pech stellen die sich dann als kaputt heraus. Ich kaufe bei der Kette schon lange nichts mehr.

Beim naechsten Mal die Radio Shacks in der Umgebung durchklingeln und nach Bestellnummern fragen. Mache ich bei Kunden oefter wenn wir irgendwas ganz schnell brauchen. In den Computer eintippen kriegen die Kids noch irgendwie hin und der zeigt an ob vorraetig. Das haette wahrscheinlich einigermassen gepasst:

Machen wir immer in der Mittagspause, weil es in der Naehe von Radio Shacks meist auch Subway, einen Chinesen oder aehnliches gibt.

hatte ich doch die 8A bekommen (die 1.25A wurden als

Jugendsuenden: Frueher hatte ich einen Haufen Litzenstuecke und mir daraus schonmal die passenden in die Sicherungskoerper reingeloetet. Custom Fit sozusagen :-)

Nein, bitte _nicht_ nachmachen.

Markus Ehrmann schrieb:

Hallo,

es gibt einen einfachen Transformator dafür, auch von Ansmann:

Der macht aus den 120 V die 230 V wie in Deutschland, allerdings mit 60 Hz, für Geräte mit maximal 100 W. Ein kleineres Gerät für maximal 45 W gibt es auch:

Das sollte für das Ladegerät von Ansmann passen, evtl. vorsichtshalber vorher bei Ansmann rückfragen:

Uwe Hercksen schrieb:

Und du hältst es für sinnvoll für ein 3,99 EUR Ladegerät ein mehrfaches an Geld für einen Trafo auszugeben? Der OP soll sich halt einfach einen moderneren Lader kaufen.

Z.B. Ebay: TECXUS SCHNELL LADEGERÄT AA/MIGNON/LR6/AAA/MICRO/LR03

für 12,99 EUR

Ohne jede Ladesteuerung ist sein Uraltlader eh nur reif für den Schrott.

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Hallo,

der Trafo hat den Vorteil das er damit auch noch andere 230 V Geräte an

120 V betreiben kann, falls er solche Geräte hat und mit auf die Reise nehmen will. Natürlich kein Reisebügeleisen. ;-)

Ja, ich pflege Sicherungen nach dem Kauf auch immer erst zu testen, ob sie beim vorgesehenen Strom auch wirklich sicher abschalten. :-) Gruss Harald