Am Sun, 03 Apr 2005 20:49:09 GMT schrieb Joerg :
Wenn sovile Platz ist, sicher - vielleicht würde es ja helfen die bestehenden Cs durch kleine Tantals zu ergänzen.
Am Sun, 03 Apr 2005 20:49:09 GMT schrieb Joerg :
Wenn sovile Platz ist, sicher - vielleicht würde es ja helfen die bestehenden Cs durch kleine Tantals zu ergänzen.
Hallo Martin,
Deswegen gibt es die Chips nun in CMOS. Diese Versionen sind es, die ich in Designs verwendet habe. PDA? Kommen mir nicht ins Haus, solange sie nicht wenigstens ein wenig in die Richtung der HP Taschenrechner gehen. Unser HP11C lief ueber 15 Jahre mit einem Satz Batterien. Eben Ingenieure von altem Schrot und Korn.
Von 1988 bis 2005 wurde das immer jaemmerlicher. Meine ersten beiden Laptops, einer von Wang und einer von Compaq, liefen mit Uralt NiCd Technologie locker 5-6 Stunden. Die neuen mit LiIon und mehrfacher Akku-Kapazitaet bringen es nicht mal auf zwei Stunden. Das Ergebnis ist, dass ich sie nicht mehr auf Biz Trips mitnehme. Welch ein Fortschritt...
Gruesse, Joerg
Hallo Martin,
Oder noch ein C in parallel draufloeten, wenn es der Chip schafft.
Der "Trafo" eines solchen Wandlers muesste nicht viel groesser sein als eine etwas angeschwollene Ferritperle. Nur muesste man eine aus 77er Material oder aehnlichem auftreiben.
Gruesse, Joerg
Hier liegt noch ein TI-35II auf dem Tisch. Obwohl ich da auch den Computer habe, ein Taschenrechner ist immer noch recht brauchbar und will keinen Platz auf dem Bildschirm.
Er wurde, laut Praegung, in der 29. Woche 1986 hergestellt. Es sind immer noch die Originalbatterien drin. Er hat keinen echten Schalter sondern wird ueber 'ON/C' und 'OFF' geschaltet.
Stromsparend ging also schon vor fast 20 Jahren.
BTW: Fuer Ausgangstreiber habe ich nichts gegen bipolare Chips, die halten wenigstens noch was aus. Innen darfs dann trotzdem gerne CMOS sein.
Gerrit
Hi!
Wenn er bloß noch copy&paste könnte... :-)
Gruß, Michael.
Es gibt auch noch neue mit RS232, ich hab letzte Woche erst einen bestellt. (Fujitsu) Aber es stimmt man muss schon etwas kucken.
Also das glaub ich nicht. Da werden auch keine anderen Pegelwandler drin sein als sie z.b auf dem Motherboards eines Laptops aufgeloetet sind. Wenn es Probleme gibt dann ist das Timing des USB-Bus die Ursache. Der ist naemlich zu langsam weil er 1ms wartet wenn du nur 1Byte verschicken willst.
Die Loesung besteht dann aus einer 16Bit PCMCIA Karte von Reichelt. Es gibt schon Gruende warum diese Karten auf einmal aus dem Boden spriessen. Allerdings geht das nur solange de Laptop nicht ausschliesslich Cardbus/32Bit unterstuetzt. Das wird dann wohl bald die naechste huerde.
Olaf
Aber gerade auch die alten uralt RS232 Wandler und auch sonst alles was ich bisher so getestet habe kommen auch mit
0V am Eingang anstatt der -12V klar. Und selbst wenn ein Max nur -3V liefern wuerde waere er noch in der Norm.Olaf
Schonmal den Neupreis eines solchen Micro Annex XL gesehen? Der ist vierstellig... Gebraucht sind es meistens nur 2 Stellen vor dem Komma. Bei diesem Preisunterschied uebersieht man schonmal ein paar Gebrauchsspuren. ;)
Doch, sind sie. Es ist ein Wandler mit Ladungspumpen und 100nF Kondensatoren. Als die SUN nicht wollte habe ich mal einen Diagnose-Stecker mit Low-Current-LEDs eingschleift. Sobald man das Kabel an die SUN steckte brach der Pegel auf TxD zusammen.
Nein, mit anderen SUNs und sonstigen Gegenstellen funktioniert der Adapter. Besagte E250 hat keine Probleme mit meinem Dell I8200...
Laeuft unter Solaris x86 (*)? Nein? Schade aber auch... Deshalb brauche ich einen Laptop mit eingebauter RS232, alles andere ist kein vollwertiger Ersatz.
(*) Einen Solaris Netboot/Jumpstart-Server dabeizuhaben hat Vorteile.
Gerrit
Gerrit Heitsch schrieb:
Kann Solaris einen 16C950 an einem nicht-standard-"ISA"-Port? Quasi eine Multiseriell-ISA-Karte, wie sie seit Jahrzehnten in Einwahlservern verbaut wird. Sowas muß doch eigentlich gehen. Big Admin fragen.
Gruß Henning
Hallo Olaf,
Nur dass sich manche Grossanlagen, an die man anschliessen moechte, nicht immer so ganz an die Norm halten. Wenn da nicht ein paar Volt mehr kommen, funktionieren sie oft nicht.
Gruesse, Joerg
Das musst du schon selber probieren. Ich habe aber eine CF-Karte mit 16C950 und die ist 101% DOS kompatibel. Soll heissen sie wird zumindest von Linux einfach als ttyS1 (COM2) erkannt wenn ich sie einstecke und zwar unter der richtigen IO und IRQ Adresse.
Olaf
snipped-for-privacy@criseis.ruhr.de schrieb:
Im CF-PCMCIA-Adapter?
d.h. IO 0x2f8 und IRQ 3? Das wäre ja geradezu fantastisch.
Viele Mehrport-PCMCIA-Karten melden sich im 0x1xx-erbereich an. Meine
16bit-WLAN-Karte (Compaq WL110 mit Lucent Orinoco) übrigens auch.Gruß Henning
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required