Ergänzung zu 'Netzsicherheit Relaiskontakte'

Nur mal so da ich auch mit Netzspannung arbeite. Meine immer noch Lieblingsrelais für viele Anwendungen sind SSR. Und bei denen beträgt der Abstand der Anschlüsse zwischen Netz und Ansteuerung weniger als 7 mm. Habe da auch noch keine Probleme erkannt.

Jürgen

Reply to
Jürgen Jänicke

Ich kenne nicht alle Normen und Vorschriften dazu. Aber überall begegnet einem '4kV', z.B. bei Trafos prim::sek.

BLOCK: |Prüfspannung 4000 Vac, 50 Hz

|Als Trenntransformator zur sicheren elektrischen Trennung der Ein- und |Ausgangsseite. Der Transformator kann für den Aufbau der Schutzmaßnahme |Schutztrennung entsprechend VDE 0100 eingesetzt werden.

|Als Sicherheitstransformator zur sicheren elektrischen Trennung der Ein- |und Ausgangsseite. Durch die Begrenzung der Ausgangsspannung ist der |Transformator für den Aufbau von SELV sowie PELV Stromkreisen geeignet.

|Trenntransformator |nach: VDE 0570 Teil 2-4, DIN EN 61558-2-4, EN 61558-2-4, IEC 61558-2-4, |UL 5085-1/-2, CSA 22.2 No.66

TALEMA: |Test Voltage Primary - Secondary 4.0 KV |Recognized to UL5085 (70000K to 70065K) |Recognized to EN60950 by VDE (70000K to 70065K) |Recognized to UL62368-1 & IEC62638-1 (700xxK & 724xxK)

Die Angabe 6kV::8mm ist meist nicht gefordert für 'sichere' Trennung.

Reply to
Helmut Schellong