Endstufe Zuendung + Zuendspule [Zwischenbericht]

Hi!

Erstmal sorry für den neuen thread, irgendwie verschwinden Artikel hier im Festplatten-Orkus.

Also, die Endstufe der Zündung ist in enger Anlehnung an Michaels Schaltplan fertig (Lochraster-Aufbau erst mal). Die Zündspule ist auch fertig gewickelt und vakuum-getränkt. Allerdings musste ich nochmal die Parameter ändern. Ich bin jetzt auf 20A Ladestrom und 0,5ms Ladezeit. Die Software ist in einer absoluten Primitiv-Version (20 Zeilen) da, um das ganze mal an einem Motor (1-Zylinder) laufen zu lassen.

Und es geht! So langsam hab ich den Motor*) noch nie runterbekommen. Und anspringen will er auch besser, dank einer 10-fachen Funkensequenz.

*) Vorerst die Versuchsplattform:

Dank für die Hilfe!

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Nick Mueller schrieb:

Und wieviele Windungen hast du jetzt draufgemacht?

Primär sind es 100, sekundär 2000. Ich hatte mich zunächst verrechnet und hatte primär 39 Wdg. Das hab ich dann aber schnell am Kurzschluß gemerkt. :-) Ursprünglich waren 2ms Ladezeit geplant. Den Draht hätte ich so aber nicht mehr drauf gebracht, darum musste ich mit dem Strom hoch gehen. Vorsichtshalber hab ich dann nicht mehr nachgerechnet ob der Kern in Sättigung geht.

Was ich noch probieren werde, ist die Suppressor-Dioden auf 500V zu ändern falls der Testfall "verölte Kerze" keine Funken bringt. Ansonsten wird der IGBT über 10k abgeschaltet. Sieht zwar schon recht verschliffen aus, aber ohne Zündkerze spricht schon die Ableitung über die Suppressordioden an. Ist also schnell genug. Getrieben wird das Gate von

1/4 LM2901.

Jedenfalls werde ich mir eine Spulenwickelmaschine bauen. Das auf der Drehbank zu wickeln ist kein rechter Spaß! Und ich brauch noch mindestens eine Spule.

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Nick Mueller schrieb:

:-) Aber 2000AWdg sind für das kleine Kernchen (war doch 10x30mm aus

40er Material?) schon arg heftig. Ich würde mir die Kurvenform des Ladestroms schon mal ansehen.

Jepp, Scheibenwischermotor geht ganz gut. Natürlich mit PWM über fußpedal und Rückwärtsgang.

Nimm doch mal einen kleinen EI-Kern und sorge für ordentlich Luftspalt, einfach kleinen verschweißten Trafo aufsägen.

Hallo Nick,

Pass mit "langsam" aber auf, dass bei so einem offenbar recht alten Motor zum einen die Oelpumpe noch genug schafft und ob die Lager das abkoennen.

http://www.analogconsultants.com

Artikel

chaels

=C2=A4nkt. Allerdings

20A Ladestrom

nd

Betrifft auch Gleitlager. Die k=C3=B6nnen bei "extremem" Langsamlauf h=C3= =B6heren Verschlei=C3=9F zeigen. Ein Motor ist eben ein mehr oder weniger gut gelungener Kompromi=C3=9F.

--=20 mfg hdw

So alt ist der Motor nicht. Ca. 5 Jahre alt. :-) Geschmiert wird er mit der Ölkanne. Der Motor ist selbstgebaut.

Inzwischen hab ich an den TV-Ausgang des Prozessors einen Monitor hingehängt und eine einfache Drehzahlanzeige. Ich komm knapp unter 100 UpM.

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Ja, der Kern ist der P2440-240. 9,5 x 38; M40 Mal schauen, ob ich einen mit höherem Al-Wert finde.

Den Strom hab ich mir nicht angesehen. Aber die Spannung. Ich würde vermuten, dass man dann einen deutlichen Knick sieht, oder?

So wird es wohl aussehen.

Ich glaub schon, dass eine andere Kernform besser wäre. Dann sieht es aber nicht mehr wie Zündspule aus. Da hat die Optik vorerst Vorrang.

Gruß, Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Korrektur: Es ist der P2448-240. Maße stimmen.

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Hallo Nick,

Das ist ja schon Harley-Davidson Qualitaet.

http://www.analogconsultants.com

Der Motor, für den die Zündung zunächst sein wird, ist mehr Harley:

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Hallo Nick,

Schoen. Ein Genuss!

http://www.analogconsultants.com

y:

Wirklich schoen. Hast du auch ein Bild von der Zuendung?

Micha

--

Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht.
Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.

Die ist noch nicht sehenswert, da auf Lochrasterplatine. Ich werde an der noch etwas rummessen und Werte verstellen und dann eine ordentliche Platine machen (lassen). Ach, deinen IGBT-Typen hab ich nicht bekommen. Ist da der Kollektor auch an der Kühlfahne? Ist bei mir so und doch reichlich unangenehm. :-)

Die Spule ist mir auch noch zu groß (30mm Durchmesser). Ich glaube mit der nächsten unter 25mm zu kommen. Der TEX-E Draht ist leider etwas teuer (50 Gramm 27.-), mit 2L Draht müsste ich knapp hinkommen zusammen mit Zwischenlagenisolation jedenfalls sicher, ich beschränk mich jetzt auf 8kV. Muss aber noch weiter messen und testen.

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Hallo Nick,

Hast Du mal einen Blechkern probiert?

Male ihn mit British Racing Green an und schreibe Mueller Engine Controls drauf, dann passt das trotzdem ;-)

http://www.analogconsultants.com

Bringt das was? Ich *brauch* die Stabform. Also wäre das ein Bündel Weicheisendraht. Vorher den Draht lackieren. So reiß ich aber *wieder* eine neue Baustelle auf, weil ich ein L-Meter brauch um das auszumessen. Kaufbar und bezahlbar gibt es die nicht. Die Anzahl der Baustellen ist mir aber z.Zt. schon genug.

Nick

--
The lowcost-DRO:
Reply to

Vermutlich "jein" ;-) Meiner hat so ein spezielles TO220 Gehaeuse wo auch die Kuehlfahne komplett in Kunststoff eingehuellt ist. Das erleichtert die isolierte Montage erheblich.

Micha

Reply to
Michael Baeuerle

Hallo Nick,

In Stabform gibt es sie in Drosseln und in Relais. Und eben auch in Zuendspulen, doch die fuer Autos und Motorraeder waeren fuer Dich zu gross. Es ist kein Buendel Draht, sondern laminierte und aufeinandergelegte Trafobleche. Du koenntest eventuell mit deutlich weniger Windungen auskommen, weil Dir ja eine kleine Bauform wichtig ist.

Tip: Manchmal ist die Zuendspule einer alten Oel- oder Gasheizung recht klein. Mit viel Glueck findet sich eine, bevor der Heizungsmonteur alles zur Kippe faehrt.

http://www.analogconsultants.com