Netzgerät 0 - ca. 80 Volt gesucht

Hallo Gruppe,

für experimentale Zwecke bnötige ich ein Netzgerät, dass sich am Ausgang zwischen 0 und ca. 80 Volt (können auch 70V oder 90V sein)stufenlos regeln lässt. Der Ausgang muss Gleichstrom sein und muss _nicht_ stabilisiert sein. Die benötigte Stromstärke wird 500 mA nicht überschreiten.

Sowas scheint nicht leicht bei eBay o.ä. zu kriegen zu sein. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, wo ich sowas preiswert erhalten kann.

Danke Marc

Reply to
Marc Sommer

Hallo Marc

Ist muss _nicht_ mit _darf_ nicht oder _braucht_ nicht gleichzusetzen? Wenn letzteres tut es ja ein entsprechendes Labornetzteil. Ansonsten Stelltrafo mit Gleichrichter dahinter.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Also noch hat es die Formulierung "must not" nicht hiesige Denglisch bzw. Dummdeutsch geschafft.

Eben. Nötigenfalls zwei in Reihe.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net

Neu: Schwerlast-FAQ
Reply to
Sebastian Suchanek

Also noch hat es die Formulierung "must not" nicht ins hiesige Denglisch bzw. Dummdeutsch geschafft.

[...]

Sebastian Suchanek schrieb:

Wobei die Eigenschaft der Strombegrenzung bzw. Kurzschlußfestigkeit gänzlich verloren geht. Gegebenenfalls endet die Sache für eines der Netzteile tödlich. (Wird umgepolt)

Schutzdioden schaffen Abhilfe, wenn man sie nicht vergißt.

--
Marcel Müller
Reply to

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:d2cku5$odm$ snipped-for-privacy@online.de...

Labor-Doppelnetzteile sind fuer diese Verwendung vorgesehen und enthalten diese Schutzdioden und die Strombegrenzung bleibt natuerlich aktiv.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Geht denn sowas? Ein Labornetzgerät mit 30 V hätte ich noch da. Dass man Batterien in Reihe schalten kann ist mir klar. Aber geht das wirklich auch mit Netzteilen?

Viele Grüße Marc

Reply to
Marc Sommer

Wenn der Minuspol des Netzteils nicht mit der Erdung verbunden sondern potentialfrei ist geht das. Bei Labornetzteilen ist das normalerweise immer der Fall.

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Reply to