Einschaltstrombegrenzung für Ringerntransform ator

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo!

Das wäre nicht so schön gewesen (mir ist echt erst bei der Berechnung aufgefallen, dass die Werte schon vorhanden sind- die Berechnung war dann aber schon angefangen und wurde beendet)! :)

Aha, das wusste ich nicht. Sie dienen also nur als Brandschutz und nicht als Transformatorschutz.

Wenn man die Vorsicherung also größer als T1,6A wählt, dann kann es auch passieren, dass der Trafo vor sich hinschmurgelt und dann hin ist, die Thermosicherung verhindert dann nur den Brand. Bei der T1,6A ist die Chance größer, dass der Trafo überlebt. Leider ist dort dann auch die Chance größer, dass der Trafoeinschaltstrom die Sicherung beim Einschalten auslöst.

Und diese Kombination ist mal wieder nur abschätzbar und wird dann praktisch verfeinert?

Danke!

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner
Loading thread data ...

Heiko Weinbrenner schrieb:

Das kann auch bei kleinerer Absicherung so passieren, wenn der Trafo weniger Kühlung bekommt als vom Hersteller für die Nennleistung vorgesehen.

Nicht nur.

Ja.

Dafür gibts das Datenblatt des Trafos und ggf den Hersteller selber.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Sicherungen auf der Sekundärseite sind bei verschiedenen Sekundärwicklungen angezeigt. Die Primärsicherung "sieht" ja nicht, ob die Last gleichmässig auf die Sekundärwicklungen verteilt wird oder ob nur eine einzelne total überlastet wird. Mir wär, als wär der Betrieb nur mit Sekundärsicherungen bei einigen Ringkerntrafos zulässig.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_B

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.