Einschaltstrombegrenzung für Halogenlampe

Hallo,

ich will für eine 6V 20W HLX Glühbirne (Kaltwiederstand 0,3 Ohm) einen einfachen Softstart realisieren. Also wirklich ganz simpel, am liebsten mit einem Bauteil das im Kaltzustand

3 Ohm und im Warmzustand 3 mOhm hat :-)

Bei 12V benutze ich diese Schaltung

formatting link

nur bei 6V gibts da Probleme.

Irgendwelche Ideen ?

Gruß Stefan

Reply to
Stefan Gemmel
Loading thread data ...

such mal nach Thermistor / NTC

Gruß Alex

Reply to
Alex

Hi,

das ist klar, denn mit dem Spannungsteiler R4/R3 kann Deine Spannung am Gate bei 6V Versorgung nie grösser als 3V werden.

Vergössere mal R3 um den Faktor 10-100, der soll ja nur sicherstellen, dass nach dem Abschalten C1 wieder entladen wird.

Viel Erfolg

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 // \\   44379 Dortmund  Fax:   +49 231 96989961  WWW: pinguin.sauerland.de
/(   )\  Germany
 ^`~'^
Reply to
Daniel Schramm

Wenn ich den Entladewiederstand vergrößere dauert das Entladen zu lange. Der FET wird heiß und die Lampe geht sehr langsam aus.

Reply to
Stefan Gemmel

Hai Alex, kennst du einen NTC der solche großen Wiederstandsänderungen macht bei Strömen bis zu 33 A ?

Reply to
Stefan Gemmel

Hust, wieviel? Ich dachte der Einschaltstrom sollte begrenzt werden?

Bei der Suche nach dem NTC kommt es eigentlich im Wesentlichen auf den gewünschten Einschaltstrom und die maximale Temperatur des Bauteils an. Theoretisch könnte bei geeigneter Wärmeisolation im Betrieb eine beliebig hohe Temperatur mit geringer Verlustleistung erreicht werden.

Zu gering sollte der Startstrom übrigens auch nicht sein, sonst könnte es sein, daß die Lampe gar nicht an geht, bzw. der NTC nicht genug heizt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Hallo,

Du kannst Dich auch hier:

formatting link
mal inspirieren lassen.

ru /cr

Reply to
Christian Ritter

Dann setze doch einen Umschalter ein, der entweder den Kondensator langsam laedt oder schnell entlaedt.

Oder setze den Schalter, statt vor den Widerstand, vor die gesamte Schaltung, dann ist die Lampe sofort aus und der grosse Widerstand sorgt dafür, dass der Kondensator beim Wiedereinschalten leer ist.

Daniel

--
  .~.    Daniel Schramm  Phone: +49 231 6108112   Mail:daniel.schramm@gmx.de
  /V\    Bruehlweg 36    Mobile:+49 178 8839848   ICQ: 35816985
 // \\   44379 Dortmund  Fax:   +49 231 96989961  WWW: pinguin.sauerland.de
/(   )\  Germany
 ^`~'^
Reply to
Daniel Schramm

Der Schalter ist natürlich ein Reed-Kontakt (soll ja wasserdicht sein) Ich habe aber eben einen Reed-Kontakt mit Umschalter gefunden. Ich denke das ist die Lösung :-))

Das wird kompiziert da ein normaler Schalter nicht gut ist (Taucherlampe Druck bis 10bar)

Reply to
Stefan Gemmel

Ich kann entsprechende NTC-Widerstände nicht finden. Der kleinste hat 27 Ohm.

Über einen maximalen Strom und eine Widerstand-Temperaturkennlinie finde ich gar keine Angaben.

Ich suche in etwa: R-Kalt 3 Ohm R-bei-100 Grad 0,1 Ohm Belastbarkeit 3 A

Reply to
Stefan Gemmel

schau mal direkt bei EPCOS, weiter Infos auch hier:

formatting link

Gruß Alex

Reply to
Alex

ich hab was gefunden:

formatting link

Von den Kennlinien her müsste es gehen. Jetzt muss ich nur noch ein paar bestellen und testen.

Danke

Reply to
Stefan Gemmel

Dann schalte doch mal einen 1K oder ähnlich von Punkt 1 des Schalters an GND und überbrücke R4 mit einer Diode. Die Kathode muss an Punkt 1 des Schalters.

Reply to
Roland Lüders

Hallo Roland,

diese Lösung ist genial !

Vielen Dank.

Schaltplan folgt wenn ich die Dimensionierung getestet habe.

Reply to
Stefan Gemmel

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.