einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht - Page 2

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Wahrscheinlich ist 'Stromkreis' ansich schon ein Problem.

Bimetall hat den Nachteil das dabei auch Wärmeausdehnung ins Spiel kommt.

Ich würde trotzdem dies nehmen, wohl so das die Birne den Bimetallsteifen
erwärmt (wobei es träge ist und wenig blinkt).
Das ist allerdings auch viel auf einmal:
   * Stromkreis
   * Strom macht warm
   * Warm dehnt aus
   * Wärmeausdehnung ist Materialabhängig
   * Ausdehnung bei festgehaltenen Enden biegt
   * Stromkreis durch schalter unterbrechen/herstellen.

Insgesammt könnte man das (oder anderes) als gegeben präsentieren
und einzig
   * Blinken durch Rückkopplung
als Thema nehmen, oder 'Wärme schaltet ein und aus'

Ich weis nicht wann ich zuerst Physik in der Schule hatte, aber
4te Klasse scheint mir schon recht früh (die sind da so 9 jahre alt)

Grüße
Peter

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

...und haben wahrscheinlich Computer, X-Box, Gameboy, Mp3-Player und Handy
zuhause. Da sollte das bisschen Stromkreis doch kein Problem mehr sein. Je
früher, umso besser.

         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht
Hallo.

Ich hatte Physik ab der 5. Klasse.
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht
Hallo Daniel,

Man koennte natuerlich eine Ersatz-Blinkbirne fuer eine Christbaumkette
kaufen. Macht summa summarum ein einziges Bauteil. Aber da bei Dir ja
Patrick's Bimetallschalter schon verpoent ist:

Ein Sechstel eines 74HC14, Widerstand vom Ausgang zum Eingang,
Kondensator vom Eingang nach Masse. LED mit Vorwiderstand an den
Ausgang. Eingaenge aller unbenutzten Inverter an Masse. Feddich isses.

Sollte auch noch mit zwei AA Batterien gehen, je nach LED. Maximalen
Ausgangsstrom nicht ueberschreiten. Parallelschalten der anderen fuenf
Inverter wird zwar hie und da gemacht, um dickere Lasten zu treiben, ist
bei solchen Schmitt Triggern aber nicht immer ganz koscher.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

.2E%.und wie teile ich ich den 74hc14 in sechs Teile fFC%r sechs SchFC%ler?
SCNR
Harald

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

"Harald Wilhelms"

Bei niederfrequentem Betrieb mit laaaangen Anschlusskabeln :p

Re: Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Direkt kleingesägt kaufen ;-)
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/sn74ahc1g14.html

cu
Some people have no repect of age unless it is bottled.

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht
Hallo Michael,

Aber Vorsicht, dann ist ein Sechstel oft teurer als ein ganzes.

Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

"Daniel Kabs"

einfacher und mit noch weniger Bauteilen gehen.

4060
Widerstand / Kondensator für Oszischwingkreis
Transistor als Schalter
Vorwiderstand für Transistor.

Sind 5 Bauteile. Kann das noch jemand unterbieten? ;-)

lg,

   Markus

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Einfach mal die schon gegebenen Antwortn lesen ?
Jede Menge kam zwischen 0 und 4 Bauteilen aus,
wenn man die Lampe extra zaehlt wie bei dir.
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

"MaWin"

Oh. du bist aber heute schnell.

Naja, für mich klang es so als wollte der OP eine
konstante Frequenz erreichen.

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht
Was waere an deiner Schaltung konstanter als an einer BlinkLED
oder einem NE555 ? Ausser Bimetall, welches tempabhaenig ist,
sind alle Schaltungen etwa gleich (RC-Ladezeit).
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Moin MaWin,

selbst die sind, außer beim ersten Takt, recht stabil.

Millionen von Auto-Blinkrelais vor Entdeckung der Elektronik können
sich nicht irren ;-)

Rainer

--
Wenn in 2000 Jahren jemand etwas von unserer Zivilisation
finden will, wird er vermutlich nur Makrolonstaub finden

Die arbeiten aber normalerweise mit Hitzdraht und nicht
mit Bimetall. :-(
Gruss
Harald

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Hi..

ATtiny mit internem Oszillator.

Gruß,
Michael.

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Gluehlampe mit internem Bimetall-Schalter bzw.
LED mit internem Blink-Chip. 1 Bauteil.
Solche Gluehlampen gibt es, sind aber schwer
zu finden.

 Gerrit

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

In dem man 'Blinklampe' in Google eintippt ?
http://www2.westfalia.de/shops/technica/lampen_und_leuchtmittel/leuchtmittel/spitzlinsen/2946-blinklampe_6v_e10_set.htm
Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Grummel, da war einer schneller. In der Tat: ATtiny, LED, Widerstand,
ggf. Entkoppel-C. Ist aber problemlos durch sowas

http://www.led1.de/shop/product_info.php?products_id41%1

zu toppen, zwei Bauelemente (LED und R).

Martin

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht ges ucht

Naja, mit dem ATtiny geht es auch mit zwei Bauelementen. Den Widerstand
solltest du weglassen können, falls du die LED entsprechend gepulsed
ansteuerst.

                        Jan

Re: einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

Hi!

Yepp.

Nö. Bei 5V Vcc und 1,5V an der LED gibts <20mA source current.
Bei 3V Vcc (2 Mignon) und 1,5V an der LED gibts <25mA sink current.
Geht also auch ohne.

Bei kurzen Zuleitungen und niedrigem Takt vielleicht nicht nötig.

Pfff, außer Konkurrenz.

:-))

Gruß,
Michael.