einfachste Schaltung für Blinklicht gesucht

"Steffen Pokel" schrieb:

Eigentlich nicht viel anders als meine Variante mit dem Pseudothyristor, außer dass da jemand unbedingt der LED noch einen Vorwiderstand spendieren musste und einen normalen Spannungsteiler statt Vergleich gegen Dioden-Flussspannung genommen hat, wodurch die Schaltung stark spanunngsabhängig wird.

Joerg Wunsch

sind=20

Sch=E4tze mal so 4. Klasse. Mh, wenn ich mir es recht =FCberlege sollte d= er=20 hier schon so oft erw=E4hnte Bimetallschalter doch in Erw=E4gung gezogen =

werden. Vielleicht mit noch einem Schalter versehen w=E4re die Schaltung =

f=FCr dieses Alter angemessen.

Danke f=FCr die Tipps.

Gru=DF Daniel

Reply to
Daniel Kabs

Na, dann hat dir meine Frage auch weitergeholfen. :-)

Danke f=FCr die Antworten.

Gru=DF Daniel

Reply to
Daniel Kabs

Daniel Kabs schrieb:

Oha.

Das sehe ich auch so, aber selbst da werden viele überfordert sein.

Hi..

ATtiny mit internem Oszillator.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

news:dkgjbk$f09$ snipped-for-privacy@online.de...

Hallo Daniel, Die von Dir gefundene astabile Kippstufe ist so doch einfach und billig. An ihr l=E4=DFt sich gut die Arbeitsweise von Transistoren erkl=E4ren = und die Kid's haben was zum Mitnehmen. Der Aufbau kann auf Raster oder noch billiger mit Reisn=E4geln auf einer = Sperrholzplatte verwirklicht werde. Das gelingt, in 1-2 Doppelstunden (je nach dem wie viel Theorie Du ihnen = mitgeben willst).

Alternativ dazu, kann man mit einem NE555 nen kleinen wechsele Blinker = mit 2 LED's bauen. Bei einem freien Aufbau (Teile direkt aufeinander) kann man ein kleines = M=E4nnchen basteln, die Augen Blinken und die Beine werden auf einen 9V = Block gel=F6tet. (Selbst bei alter Batterie blink das noch ein paar = Monate vor sich hin.) Hab leider kein Bild mehr davon (wahr in meiner Schulzeit) kann Dir aber = was zusammenstellen. Falls notwendig Mail an Mich.

Gru=DF Siggi

Reply to
a.s.hahn

Gluehlampe mit internem Bimetall-Schalter bzw. LED mit internem Blink-Chip. 1 Bauteil. Solche Gluehlampen gibt es, sind aber schwer zu finden.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"Gerrit Heitsch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@laosinh.s.bawue.de...

In dem man 'Blinklampe' in Google eintippt ?

Wahrscheinlich ist 'Stromkreis' ansich schon ein Problem.

Bimetall hat den Nachteil das dabei auch Wärmeausdehnung ins Spiel kommt.

Ich würde trotzdem dies nehmen, wohl so das die Birne den Bimetallsteifen erwärmt (wobei es träge ist und wenig blinkt). Das ist allerdings auch viel auf einmal: * Stromkreis * Strom macht warm * Warm dehnt aus * Wärmeausdehnung ist Materialabhängig * Ausdehnung bei festgehaltenen Enden biegt * Stromkreis durch schalter unterbrechen/herstellen.

Insgesammt könnte man das (oder anderes) als gegeben präsentieren und einzig * Blinken durch Rückkopplung als Thema nehmen, oder 'Wärme schaltet ein und aus'

Ich weis nicht wann ich zuerst Physik in der Schule hatte, aber

4te Klasse scheint mir schon recht früh (die sind da so 9 jahre alt)

Grüße Peter

Reply to
Peter Büttner

Moin MaWin,

selbst die sind, außer beim ersten Takt, recht stabil.

Millionen von Auto-Blinkrelais vor Entdeckung der Elektronik können sich nicht irren ;-)

Rainer

--
Wenn in 2000 Jahren jemand etwas von unserer Zivilisation
finden will, wird er vermutlich nur Makrolonstaub finden

...und haben wahrscheinlich Computer, X-Box, Gameboy, Mp3-Player und Handy zuhause. Da sollte das bisschen Stromkreis doch kein Problem mehr sein. Je früher, umso besser.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Joerg schrieb:

.=2E.und wie teile ich ich den 74hc14 in sechs Teile f=FCr sechs Sch=FCler? SCNR Harald

Daniel Kabs schrieb:

ung=20

Hallo,

der astabile Multivibrator l=E4sst sich mit acht Bauteilen aufbauen: zwei Transistoren, vier Widerst=E4nde, zwei Kondensatoren. Z=E4hlst Du be= i=20 den 10 noch die LED mit Vorwiderstand mit, oder die LED und die=20 Batterie? Oder meinst Du die Schaltungen mit zwei zus=E4tzlichen Dioden?

Rainer Knaepper schrieb:

Die arbeiten aber normalerweise mit Hitzdraht und nicht mit Bimetall. :-( Gruss Harald

"Harald Wilhelms"

Bei niederfrequentem Betrieb mit laaaangen Anschlusskabeln :p

Reply to
Makus Gr0n0tte

Grummel, da war einer schneller. In der Tat: ATtiny, LED, Widerstand, ggf. Entkoppel-C. Ist aber problemlos durch sowas

zu toppen, zwei Bauelemente (LED und R).

Martin

Reply to
Martin Jangowski

Peter Büttner schieb in news: snipped-for-privacy@individual.net:

--
Hallo.

Ich hatte Physik ab der 5. Klasse.
Das Thema "Blinker" könnte ab Klasse 6 oder 7 angemessen sein.
Reply to
Thomas Huebner

Naja, mit dem ATtiny geht es auch mit zwei Bauelementen. Den Widerstand solltest du weglassen können, falls du die LED entsprechend gepulsed ansteuerst.

Jan

Reply to
Jan Lucas

Hi!

Yepp.

Nö. Bei 5V Vcc und 1,5V an der LED gibts Ist aber problemlos durch sowas

Pfff, außer Konkurrenz.

:-))

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Direkt kleingesägt kaufen ;-)

cu Michael

--
Some people have no repect of age unless it is bottled.
Reply to