Einfacher 1.5V Wandler f. LED?

Hallo, hat jemand eine Schaltung für einen einfachen aber dennoch effizienten (>50% Wirkungsgrad) 1.5 V Wandler parat, der eine (weiße) LED mit 10-20 mA versorgen kann? Den Supercap Wandler oder den JouleThief kenne ich bereits. Ersterer

wäre schon nicht schlecht, liefert aber keinen Konstantstrom.

Die Schaltung sollte mit Standardbauteilen arbeiten, die ich in meiner Bastelkiste liegen habe.

Danke schon mal

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Dann füge dem Inhalt deiner Bastelkiste einen TPS61020 zu.;-) Der kann auch einige LEDs mehr.

10-20 mA

bereits.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Peter Heitzer schrieb:

mA

ts.

Vieleicht k=F6nntest Du bei dieser Schaltung, an Stelle des Z-Dioden- Transistors einen Shunt in die Minusleitung einbauen. Richtwert ca. 47 Ohm. Gruss Harald

[...]

:

Danke, aber die Schaltung ist von der Helligkeit unzureichend. : Gruß : Thomas

Reply to
Peter Heitzer

: Peter Heitzer schrieb:

[...]

: Vieleicht könntest Du bei dieser Schaltung, an Stelle des Z-Dioden- : Transistors einen Shunt in die Minusleitung einbauen. Richtwert : ca. 47 Ohm. Sollte funktionieren. Mal schaun wie dann der Wirkungsgrad aussieht.

Reply to
Peter Heitzer

effizienten

meiner

Dann solltest Du mal genauer schreiben was Du willst, eine verbesserte Schaltung mit ca. 40mW ist da zu sehen, also genau das was gesucht wurde. Gruß Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Thomas Petersen schrieb:

Meinst du die Schaltung unter "Nachtrag: Noch heller!"? Das suboptimale an der Schaltung ist dass die LED mit einem gepulsten Strom über dem "Dauersollstrom" betrieben wird und dadurch der Wirkungsgrad der LED sinkt. Bei 40mA Dauerstrom und Taktverhältnis unter 50% (Spule bei ca 1.4V geladen, bei ca 1.8V entladen), wobei der Strom während des Entladen der Spule kontin. sinkt, macht einen Spitzenstrom von ca 200mA! Zumindest wenn wie hier die Spule den Takt vorgibt und kein Di+C Siebglied zwischen Transistor und LED ist.

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, in der unteren Schaltung gibt quasi der 1n5 den Takt vor, der Spitzenstrom dürfte trotzdem bei mindestens 130mA liegen.

Jens

Reply to
Jens Dierks

Was ist das bzw was macht der?

Ich habe naemlich auch staendig Bedarf an LED-Versorgungsschaltungen :-)

Bisher arbeite ich noch mit Vorwiderstaenden, weil ich das am besten verstehe. Effiziente und kleine Stepup-Wandler (zum Selberbauen) waeren allerdings schon mehr sexy :-)

--
+ Ulli Horlacher + framstag@tandem-fahren.de + http://tandem-fahren.de/ +
Reply to

Ulli Horlacher schrieb:

Step-Up-Regler, ideal für 1W-Luxeons an zwei NiCd o.ä.. Bei weniger Ausgangsstrom auch mit einer Zelle (ab 0,9V) zufrieden. Ganz trivial ist der Aufbau nicht, man braucht schon geeignete Drossel und Elkos, und das Gehäuse ist hübsch klein.

Batterie-Leersauger im Glühlampenformat:

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer

Dieter Wiedmann schrieb:

Schade dass er 0,5 V Regelspannung braucht, das senkt den Wirkungsgrad von 90 auf 75 Prozent (Pi mal Daumen). Oder man muss mit einem Op die Spannung über dem Shunt verstärken.

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Jens Dierks schrieb:

Opamp für 0,9V Betriebsspannung?

"Jens Dierks" schrieb im Newsbeitrag news:439ee03d$0$8725$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

Na immerhin nur 0.5V, die meisten anderen wollen 1.25V sehen, ausser LT1073 oder LT1110 die mit 0.2V auskommen.

MaWin schrieb:

Aber keinen Synchrongleichrichter haben, kommt dann letztlich auf gleichen Wirkungsgrad raus.

Dieter Wiedmann schrieb:

Ne, den schaltet man dann natürlich an die 3.3 V für die LED. LM358 - gibts den eigentlich auch als single OP im 5 poligen mini SMD Gehäuse?

Gruß Jens

Reply to
Jens Dierks

Jens Dierks schrieb: