Sparsame Strombegrenzung für kleine LED Lampe

Hallo, letzten Samstag erwarb ich um 1EUR eine "Hightech" LED Schlüssellampe. Wie zu erwarten waren die 3 AG13 Zellen ohne Widerstand mit der armen LED verbunden. Die frischen Batterien liefern ca. 70mA. Das ist zum einen der Lebensdauer der LED, zum anderen der Batterien abträglich. Als erste Maßnahme ersetzte ich eine Batterie durch ein Stück doppelseitiger durchkontaktierter Platine. Bei 3V fließt nur noch 4mA; die Helligkeit ist zum Auffinden des Schlüssellochs vollkommen ausreichend. Lieber wäre mir aber ein Regler, der mittels PWM den Strom begrenzt. Hat jemand eine einfache Schaltung (ohne Boutiquebauteile) parat, die möglichst lange ca. 10mA aus den 3 Zellen an die LED liefert?

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer
Loading thread data ...

"Peter Heitzer" schrieb:

Kann ich dir nicht ganz helfen. Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Muster eines MAX1910 bestellt. Dafür habe ich nun endlich ein Platinchen entworfen, Durchmesser 10 mm, von dem ich hoffe, dass ich das noch mit in so eine LED-Leuchte einpassen kann. Mal sehen, wie gut das geht. Die Dinger haben eine Ladungspumpe eingebaut sowie eine Strom- bzw. Spannungsregelung.

--
cheers, J"org               .-.-.   --... ...--   -.. .  DL8DTL

http://www.sax.de/~joerg/                        NIC: JW11-RIPE
Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)
Reply to
Joerg Wunsch

Peter Heitzer schrieb:

würde ich PR4401 empfehlen. Im September war so ein dingens mit dem Elektor dabei. Kannst zwei Zellen rausschmeissen und stattdessen den Käfer mit ein Spule einbauen. Der lutscht die Zelle dann bis runter auf

0.8-0.9V runter, bei ziemlich konstanter Helligkeit. Der Strom wird durch Wahl der Induktivität eingestellt. Bei 27µH hast du ungefähr 10mA Mittelstrom durch LED.

Waldemar

Reply to
Waldemar Krzok

~3.1V für 10mA. Bleib beim Widerstand 100Ohm. Wenns spürbar dunkler wird, dann geht das Zellen wiederauffrischen noch gut.

formatting link
formatting link

Batterien für Step-Up in dem Gehäuse parallelisieren schwierig und überhaupt aufwändig. Evtl. käme noch

Reply to
robert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.