Einfache Stromquelle für LED und 3 Zellen?

Hallo, ich habe mir bei unserem 1-EUR Laden ein paar LED Taschenlampen gekauft. Erwartungsgemäß nicht gerade High-Tech, aber immerhin pro weisser LED ein 22 Ohm Widerstand. Das reicht bei 3.5V für ca. 20mA pro LED; bei frischen Batterien und 4.5V sind es aber knapp 55mA/LED. Die dadurch geringere Lebensdauer könnte ich angesichts des Preises ignorieren. Schöner wäre es aber, wenn ich über den gesamten Spannungsbereich rel. genaue 20mA hätte. Die üblichen Stromquellen mit einem Transistor versagen leider. Hat jemand eine einfache diskrete Schaltung, um den Strom auf ca. 20mA konstant zu halten und die Batterie möglichst gut ausnutzt?

Reply to
Peter Heitzer
Loading thread data ...

Peter Heitzer schrieb:

Ich habe das nie anchgebaut, aber wenn es darum geht, eine einzige Zelle bis zum Ende leerzulutschen und eine weiße LED damt zu speisen, gib mal "Joule Thief" bei Google ein.

--
 Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |  
   Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |
 F/V +49-69-13306797291    |  X        AND NEWS          |
                           | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

Peter Heitzer schrieb:

Schaltregler? Diskret allerdings nicht ganz einfach.

--
Thomas
Reply to
Thomas Huebner

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag news:43df7a7c$0$16329$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Man kann aber auch die Batterie gleich per Kurzschluss entladen und eine Kerze mitnehmen, die braucht man naemlich beim uneffektiven Joule-Thief.

Wenn ich hier mit einem LT1073 eine LED betreibe (Schaltungen siehe de.sci.electronics FAQ:

formatting link
nervt allerdings gewaltig, das die bis zum Ende volle Helligkeit hat, und dann schlagartig ausgeht.

Vorwiderstand an 3 Zellen hat was :-) man weiss wann man sich langsam auf den Rueckweg aus der Hoehle machen sollte. Verschiedene Vorwiderstaende und Stufenschalter sind wohl noch besser.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Bei Elektor gabs so was ja auch schon. Geregelt war da aber auch nie was.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ja, verwende statt des Vorwiederstands einen FET, zB BF245:

S G LED + o----- ----------->|-----o - | | | ------ | | | ------- D

Ein BF245A wird den Strom auf etwa 10 mA halten, ein BF245C auf 18-20.

Reply to
Dr Engelbert Buxbaum

MaWin schrieb:

Manfred, ohne Deine bissigen und direkten Kommentare wäre diese Newsgroup nur halb so viel wert :-)

--
 Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |  
   Andreas Bockelmann      | \ /  AGAINST HTML IN E-MAIL |
 F/V +49-69-13306797291    |  X        AND NEWS          |
                           | / \                         |
Reply to
Andreas Bockelmann

Dr Engelbert Buxbaum schrieb:

Das ist von der Idee her ja nicht schlecht, aber der BF245 braucht schon so etwa 2...3V Source/Drain-Spannung, um als Stromquelle zu funktionieren. Siehe auch Datenblatt: http://www.ortodoxism.ro/datasheets/siemens/BF245C.pdf Bei

formatting link
gibts ne schaltung, die mit weniger Restspannung auskommt Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Ach, gönn dem Grue doch den Happen ;-)

Man liest sich, Alex.

--
"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and
 looks like work."                                      -- Thomas A. Edison
Reply to
Alexander Schreiber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.