Einfache Anlaufbebschaltung für Pollin NT Typ SUN PEX736 -30

Hallo,

das in der Gruppe schon mehrfach erwähnte Pollin Netzteil SUN PEX736-30 muss über einen Taster sekundärseitig eingeschaltet werden.

Ich suche eine ganz einfache, aber zuverlässige Anlaufbeschaltung, ohne dass ich bisher beim Ausprobieren Erfolg gehabt hätte.

Eine Beschaltung für automatischen Anlauf habe ich laufen, leider ist diese nicht ganz einfach (Ultra Low Current Power on Reset Baustein) mit einigen externen Elementen (Elkos, Schottkys, Widerstände,... ). Es ist nicht ganz trivial, will man auch bei kurzen Stroumausfällen sicher wieder einschalten benötigt man z.B. noch externe Transistoren. Energieversorgung aus den Signalleitungen.

Aber wie gesagt, gesucht ist etwas sehr einfaches. Schön wäre, es hätte schon jemand am Laufen (einfaches RC Glied scheint wegen fehlender Flankensteilheit nicht zu gehen, oder ich finde die entsprechenden Wertepaare nicht).

Grüsse

Michael

--
In Planung
Reply to
Michael Knaus
Loading thread data ...

Michael Knausschrieb: "

Tut's denn nicht ein kleines Kondensatornetzteil, das einen Optokoppler mit Strom versorgt, der den Taster überbrückt. Ein zweiter Optokoppler, der von der Sekundärseite des SUN versorgt wird, würde dann die Diode des 1. Optokoppler überbrücken.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das Netztegrät liefert eigentlich immer Spannung, der 5V-Ausgang wird nur über einen FET mit kleinem Messingkühlblech geschaltet, wie es für die 12V aussieht habe ich noch nicht überprüft. Also müsste es reichen, den FET zu überbrücken, und evtl. den 12V-Regler zur Arbiet bewegen, falls überhaupt nötig.

Robert

Reply to
Robert Obermayer

Hhm - das steckt doch alles unter einem Kupferblech, das sich innen ans Gehäuse schmiegt. Wie kommt man da ran, ohne dass man sich Dellen reinbiegt, und das Blecht nacher nicht mehr anliegt?

Grüsse Michael

--
In Planung
Reply to
Michael Knaus

Indem man es wegschiebt. :(

Michael

--
In Planung
Reply to
Michael Knaus

Ganz einfach.

Plastikgehäuse aufschrauben, Unterseite wegtun, dann den Kupferklotz rausziehen (mit etwas silikon am Plastikgehäuse verklebt), dann 5 Schrauben abschrauben und das Kupfer-Schirmblech in Richtung Netzstecker wegschieben, geht ohne Verbiegen.

-- Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.