Drahtlose Videouebertragung in Rohrleitung

Hallo Funktechniker,

welche Technologie wuerde sich eigenen, um drahtlos Videosignale in Rohrleitungen zu uebertragen? Die Empfaengerseite ist offen. Die Rohre sind aus Metall und haben einen Durchmesser von 25 cm und groesser. Um Biegungen herum soll es auch funktionieren. Ausser Video sollen noch wenig Steuersignale uebertragen werden. Steuersignale in beiden Richtungen, Video nur in eine Richtung. Reichweite waereso 300 bis 500m gewuenscht.

Wuerde Wlan funktionieren? Oder was sonst?

--
Gruss, Mark
Reply to

hmm, ziemlich komplexes Problem der Nachrichtentechnik DAS SICHER hinzubekommen. Was heißt Durchmesser 25 cm und größer? Wie groß?-

Ich tendiere als erstes dazu einen Frequenzbereich zu verwenden in dem das Rohr als Hohlleiter funktioniert.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ich haette jetzt gedacht, dass das limit bei kleinen Durchmessern liegt. Koennte mir jetzt nicht vorstellen, dass es Funkwellen gibt, die bei 25 cm funktionieren und bei 1m nicht mehr. Aber sagen wir mal bis 1-1.5m hatten wir schon gehabt.

Die Rohrleitungen sind meistens aus Metall. Da sind dann Flansche, T's, Ventile usw. mit eingebaut. Also Oel und Gas Pipelines halt. Sollte aber, wenn moeglich nicht darauf beschraekt werden, so dass man es auch in anderen Umgebungen nutzen kann. Wo Menschen aus Sicherheitsgruenden keinen Zutritt haben.

Wenns halt mit vertretbarem Aufwand nicht gehen sollte muss halt wieder Kabel genommen werden.

--
Gruss, Mark
Reply to

Ich gebe Dir 'mal die Cut-Off Wellenlängen die in Deinen Rohren für die verschiedenen Moden elektromagnetischer Wellen gegeben sind:

TE11: lambda,cut-off = 3.41 x d/2 TM01: lambda, cut-off = 2.61 x d/2 TE21: lambda, cut-off = 2.06 x 2 d/2 TE01: lambda, cut-off = 1.64 x d/2 TM11: lambda, cut-off = 1.64 x d/2

Dabei ist d der Durchmesser Deiner Rohre und lambda, cut-off die größte mögliche Betriebswellenlänge. Hohlleiter sind Hochpässe. Die möglichen Betriebsfrequenzen kannst Du aus lambda, cut-off mit f = c0/lambda ausrechen. Ich würde anstreben das Rohr mit einer TE11 anzuregen wegen der günstigen Antennenform. Ich habe die Werte aus einer Tabelle in meinen Unterlagen entnommen.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Ja nun, am Kabel kannst Du den Roboter wieder herausziehen und brauchst keinen Akku mitfahren lassen.-

So wie ich das jetzt sehe kannst Du Frequenzen oberhalb 710 MHz für Dein Vorhaben benutzen.

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Aber bedenke, das die Antennen im Rohr kürzer sein müssen als im freien Raum :-). Die Wellenlänge im Rohr ist kleiner als im freien Raum.-

Für den TE11-Mode brauchst Du eine einfache vertikale Antenne :-)

Have fun!

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Vertkale Antenne waere kein Problem, ist ja genug Platz da. Muss halt nur um die Ecken kommen damit.

Drahtlos heisst ja nicht nur Funk. Da gibts ja noch Licht und Schall. Bei Schall weis ich nicht, ob man die Bandbreite hinbekommt. Bei Licht ists die Entfernung und die Biegungen. Hmmm...

--
Gruss, Mark
Reply to

Funk geht nicht. Nur Kabel geht.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Am 21.07.2012 07:15, schrieb Helmut Wabnig:

Wer Funk kennt nimmt Kabel :-)

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ach, schicke da 'mal 5 Watt HF in das Rohr oberhalb 710 MHz, das ist genausogut wie ein Kabel, ein Hohlleiter eben :-).-

So Spielereien wie WLAN oder sowas gehen natürlich schlecht. Bedenke: Die HF wird nicht in die Umgebung abgestrahlt, also gelten andere gesetzliche Vorschriften. Bau 'mal was Professionelles :-).

Have fun!

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Mit Oel drin? Aehm ....

Jaja, das gibt Probleme Oil-planing wenn der Roboter im Rohr zu schnell fährt :-)

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Vermutlich wirds wieder ein Kabel werden.

--
Gruss, Mark
Reply to

Mark schrieb:

Hallo,

bei Licht sind auch die verschiedenen möglichen Signalwege ein Problem wegen der unterschiedlichen Laufzeiten. Deswegen macht man ja bei Lichtleitfasern für hohe Datenraten den Kern so dünn. Bei dem dicken Rohr dürfte es kaum für Video reichen.

Ist es zu einfach, einfach Kabel in das Rohr zu ziehen?

Gruß

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Nehme jetzt auch wieder Kabel. Nur einige 100 m Kabel wollen auch gezogen werden. Biegungen gehen sowiso nur 2-3.

--
Gruss, Mark
Reply to

Hatten gerade den Kamerawagen von HSE (Hamburger Stadtentwässerung) vor der Tür und zugeguckt:-) Das KFA (Kanalfernauge) läuft in Betonrohren auf IIR Rollstuhlvorderrädern und in Steingutrohren auf irgendwas wie Gummi-Sand-(Schmirgel)-Reifen. Kann dann je nach Gefälle bis zu 400 m ausfahren und hat dabei 10 mm Kabel hinter sich. Meterpreis war so um 12 Euro. Das Kabel wird am Schacht mit einem eingehängten Bogen, R ca. 400 mm, um die Ecke geführt.

Kabel hat den Vorteil: Wenn die Kiste hängen bleibt, dann zieht man am Schwanz und das Teil kommt zurück, auch wenn 'ne vorher überfahrene Ratte sich hinten verblockiert hat:-)

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Das hatte ein Rohrspezialist damals bei uns im Rheinland auch gedacht. Dann kam es: Nix mehr vorwaerts, und zurueckziehen fuehlte sich an als hinge am anderen Ende ein Fuenftonner. Kamera sauteuer. Also buddeln, Kabel kappen rausholen. Cheffe waere mir fast um den Hals gefallen als ich ihm sagte ich koenne ihm die wieder herrichten.

Am Wed, 25 Jul 2012 11:44:54 +0200 schrieb Olaf Schultz:

Und den Preis kennst Du vom zugucken? Oder hast'e gefragt?

Mich interessiert, was das war. Ich könnte ein Kabel gebrauchen, daß flexibel und besonders reißfest ist. Wenn da dann sogar Versorgungs- und Signalleitungen bzw. für Video wohl Koax mit drin ist, hätte ich nix dagegen. Da wären 12 Euro/m schon gern gesehen.

Marc

Reply to
Marc Santhoff