Kurze Leuchtstoffröhren

Für die Leuchtfunktion eines Spiegelschranks habe ich eine Leuchtstoffröhre in Betracht gezogen. Es stehen knapp 50?cm Einbaubreite zur Verfügung. Momentan sind da zwei E14-Fassungen drin.

Laut Wikipedia kommen zwei Leichtmitteltypen in Frage: T8 (??26?mm) in 454?mm Länge T4 (??13?mm) in 438?mm Länge

Was würdet ihr empfehlen? Auf die Schnelle habe ich keine geeignete Einbau- oder ?Keller?-Leuchte gefunden. Ist es praktikabel, sowas aus losen Fassungen, Vorschaltgerät und Starter selber zu bauen?

--
Hannes Kuhnert, Chemnitz
Reply to