Defektes Netzteil, wer kennt den Controller-IC?

Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein defektes Schaltnetzteil (Flyback), bei dem sich Controller-IC, Schalttransistor und Shunt-Widerstand verabschiedet haben. Leider komme ich mit der Aufschrift auf dem Controller nicht weiter. Weiss jemand vielleicht welcher Typ das ist?

Lt. der Schaltung sollte die Belegung wie folgt sein:

Pin 1: Abgriff Shunt-R gegen Masse Pin 2: VCC Pin 3: Schalttransistor Gate Pin 4: GND Pin 5: Feedback Pin 6: ???, über 100k gegen GND

Bin für jeden Hinweis dankbar, MfG,

Johannes

PS: Technische Daten:

formatting link
Bestückungsseite:
formatting link
Lötseite:
formatting link
Controller-IC detail:
formatting link

Reply to
Johannes Schöller
Loading thread data ...

Am 30.11.2011 23:39, schrieb Johannes Schöller:

Hallo Johannes,

vom Pinout würde IMHO SG6858TZ (und 7 weitere von Fairchild) passen, allerdings passt die Markierung zu keinem von denen (wobei die auf dem Photo auch nicht all zu deutlich ist; evtl. mal mit Spiritus putzen).

Vielleicht irgend ein fernöstlicher Nachbau?

Die Nummerierung beginnt jedenfalls auf der gegenüberliegenden Seite.

HTH Markus

Reply to
Markus Faust

Am 30.11.2011 23:39, schrieb Johannes Schöller:

Da hast du Pin 1 falsch zugeordnet!

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Dieter, hallo Markus,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Jetzt muss ich nur noch sehen wo ich Ersatz bekomme. Den SG6858TZ gibt es bei RS, das ist schonmal gut. Für den R7731 finde ich auf die Schnelle keinen Distri.

Die beiden Controller scheinen mir sehr ähnlich zu sein. Die etwas höhere Gatespannung des SG6858TZ sollte für den FET (P4NK60Z) kein Problem sein. Schaltfrequenz, Spannung am Optokoppler, etc. scheint auch halbwegs zu passen.

Dankeschön nochmal.

Viele Grüße, Johannes

Reply to
Johannes Schöller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.