Dauerhafte Links zu Datenblaettern, welcher Server?

Hallo,

Target unterstuetzt in seiner Bauteileliste mit jedem Bauteil ein od. mehrere Datenblaetter als URL zu verknuepfen.

Ich frage mich nun, welche Datenbank wohl die bestaendigsten URLs hat. moechte ja nicht naechtes Jahr alle Links neu eingeben...

Was wuerdet Ihr empfehlen?

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Hallo Jonas,

Das wuerde ich nur mit meinem eigenen Server machen. Sogar namhafte Hersteller lassen Datenblaetter wie eine heisse Kartoffel fallen, wenn ein Bauteil obsolet wird.

Hi Joerg,

Ohjee. Ich wollte meine erweiterte Bibliothek dann wieder bereitstellen...

Mit Datenblaettern oeffentlich auf eigenem Server wird das sicher nicht so einfach. Da sind doch bestimmt irgendwelche Urheberrechte drauf, die ich dann verletze, oder?

Hauptsaechlich geht es mir aber um gaengige ICs und andere Halbleiter.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Hallo Jonas,

Ich weiss nicht, wie das bei Euch mit Urheberrechten ist. Aber wenn es ein Server ist, der nicht der Oeffentlichkeit zugaenglich wird, handelt es sich ja um eine ganz normale Dokumentation.

Auf meinem Web Server kann ich sowohl oeffentliche als auch geschuetzte Bereiche einrichten. Damit waere es auch von unterwegs aus machbar. Aber normalerweise ist regelmaessiges Spiegeln von einer zentralen Datenbank besser.

Regards, Joerg

Also mit bereitstellen meinte ich, an andere Target Nutzer freigeben. D.h. fuer Dich, fuer Mich, fuer alle eben...

Bei dem derzeitigen Abmahnwahnsinn sehr streng.

handelt

Meine Idee war aber, das alle etwas von meiner Arbeit haben... IB Friedrich kann es ja dann beim naechsten Updaten verteilen.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

In article , Joerg writes: |> Das wuerde ich nur mit meinem eigenen Server machen. Sogar namhafte |> Hersteller lassen Datenblaetter wie eine heisse Kartoffel fallen, wenn |> ein Bauteil obsolet wird.

Finde ich im übrigen sehr bedenklich...

Vor ein paar Jahren -- damals war der Datenblattbereich von freetradezone.com noch kostenlos -- wurde mir in der Tat von der Hotline eines Herstellers gesagt, daß sie die alten Datenbestände (auch Papier!) nicht weiter pflegen bzw. sukzessive entsorgen, da es hierfür ja Drittanbieter wie FTZ gäbe.

So ca. ein Jahr später verfiel FTZ auf die Idee, nicht nur die Vermittlung von obsoleten Bauteilen sondern auch den Datenblattzugriff zu besteuern...

Zum Glück ist alldatasheets.com mittlerweile recht mächtig.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Rainer Buchty schrieb:

Ich auch, das Problem geht inzwischen noch weiter: die Hersteller nehmen die Daten teilweise schon vom Server, wenn ein (noch verfügbares) Teil nicht mehr für Neuentwicklungen empfohlen wird - quasi als Ankündigung der Abkündigung...

Und wenn man dann für die Reparatur eines (ggf. noch recht jungen) Gerätes ein Datenblatt braucht, kann man es nirgends mehr bekommen (außer vielleicht bei alldatasheets - solange die noch frei zugänglich sind...).

Kostet Speicherplatz wirklich so viel, daß man *alle* vorhandenen alten Datenblätter nicht einfach mit dem Vermerk "obsolete" (vielleicht in einem separaten Bereich) auf dem Server liegen lassen kann?

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

Hallo Rainer,

gesagt,

Daher werden bei uns alte Datenbuecher gehegt und gepflegt. Neueres wird entweder ausgedruckt und archiviert oder auf lokaler Datenbank abgelegt.

Hallo Tilmann,

Nein, aber besonders bei einigen europaeischen Firmen habe ich den Eindruck, dass Web Praesenz nicht gerade von Intelligenzbolzen gefuehrt wird.

Hallo Jonas,

Damit waere ich vorsichtig. Man muesste das Einverstaendnis des Herstellers haben.

? Beliebte Suchkategorien

Suche: TCM 3105 gibt bei Google sinnvolle Treffer, dort gibt es blödeste Reklame:

1.) Profi China Ärzteteam behandelt nach ganzheitlicher Methode, einmaliger Wellnessbereich, 2 Restaurants, die Sie verwöhnen... 2.) Gestalten Sie den Alltag schöner - mit Ideen von Bibo Jede Woche eine neue Welt. Lassen Sie sich verzaubern und bestellen Sie gleich online:

Mache ich etwas falsch, oder ist das gestorben?

Lars

Reply to
Lars Mueller

OK, wie ich sehe ist das Problem etwas komplexer als ich dachte... Vielen Dank fuer die Zahlreichen antworten.

Die ersten Links werde ich dann mal zu alldatasheets versuchen.

--
mit besten Grüßen,

Jonas Stein
Reply to
Jonas Stein

Lars Mueller schrieb:

Vermutlich meinte Rainer

(ohne s).

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
Christian Zietz

In article , Lars Mueller writes: |> Rainer Buchty wrote: |> > Zum Glück ist alldatasheets.com mittlerweile recht mächtig. |>

Nimm alldatasheet.com, dann klappt's auch ohne Bibo.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

Jonas Stein wrote in news:d3np07$2tl$ snipped-for-privacy@newsreader3.netcologne.de:

Vielleicht auf die Datenblaetter bei Farnell.de zeigen. Die sind im Format .pdf und die Nummer ist eigentlich immer diesselbe fuer das jeweilige Bauteil, haben allerdings nichts mit der Bestellnummer oder dem Bauteil zu tun. Selbst die Datenblätter von lange nicht mehr verkauften Bauteilen haben die noch. Da sich Farnell ja (im Gegensatz zu den reinen Datenblatt-Websites) vom Verkauf der Bauteile "ernaehrt" scheint mir das zukunftssicherer zu sein als alldatasheet usw.

M.

Matthias Weingart