Datenübertragung über Laserpointer

Frank Esselbach schrieb:

H=E4tte es nicht gereicht, wenn Du ihm Deine Telefonnummer gegeben h=E4ttest. :-)

Der einzige Grund, wozu der Kater einen Menschen braucht. Er kriegt die K=FChlschrankt=FCr nicht alleine auf...

Mit USB 1.1 ist das wohl auch noch m=F6glich. Da gibts 10m-Kabel sogar schon fertig. Bei USB 2 wirds dann schon schwieriger. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms
Loading thread data ...

Als ich Gabelschaltung las, musste ich irgendwie an Analogtelefone denken :) Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie Du mit einem Stück Hardware, das weniger aufwändig als das Hin- und Rückwandeln des USB-Protokolls in irgendwas Vollduplexübertragbares (USB over Ethernet?!) ist, eine 12Mbit/s-Übertragung so "mithören" und Umschalten willst, dass es keine Störungen gibt. Ich muss zugeben, dass ich mich wirklich noch nicht richtig mit USB beschäftigt habe, aber hier hängt so ein 6-Euro-Kabel mit Booster herum, ich glaube kaum, dass da ein Komparator im nsec-Bereich drin werkelt. Vielleicht kann so ein "aktives" USB-Kabel ja auch ein Denkanstoss in die richtige Richtung sein, allerdings müsste man dazu erstmal klären, ob wirklich die Dämpfung des Kabels das einzige Problem ist oder ob die Laufzeit nicht auch irgendwann zu einem wird.#

Ich habe mal mit 2nsec-Komparatoren den Tristate-Zustand eines ISA-Busses ausgewertet, das war teilweise auch schon kritisch.

Reply to
Stefan Huebner

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.