DA-Wandler mit I2C?

Hallo Leute,

In der englischsprachigen NG kam nicht allzuviel zum Thema heraus. Was ist denn bei Euch "der" populaere DA Mehrkanal-Wandler, falls man mal etliche programmierbare Gleichspannungen braucht? Wenn ich mir das in USA ansehe, gibt es nun weniger Wandler mit I2C Interface und deutlich mehr mit SPI. Philips ist bei Digikey und dgl eher duenn vertreten, nur ein paar Audio DACs. Und deren Web Site, naja.

8 Bits wuerden reichen, 10-12 waeren besser. Und moeglichst von mehreren grossen Firmen erhaeltlich.

http://www.analogconsultants.com

*Den* populären gibts da nicht.

Haben die eh nix.

Da gibts eigentlich nur AD, teilweise mit Maxim als Second Source.

Hallo Dieter,

Schade. Dann wird das wohl doch SPI.

Wer foerdert denn dann noch I2C im groesseren Stil? Es wurde ja bei Philips geboren.

Bei SPI haette ich einige in der TLC und TLV Serie, allerdings alle SPI. AD hat den AD5391, sehr huebscher 16-Kanal DAC mit I2C, aber leider voellig allein auf weiter Flur.

Maxim ist IMHO nicht fuer diesen Fall geeignet, da habe ich zu viele Lieferprobleme erlebt. Die muessten sich erst mal ein paar Jahre neu beweisen.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Jörg,

Bei Dir wäre ich jetzt iegentlich fast schon sicher davon ausgegangen, dass es ein I2C Port-Extender oder ein µC wird, ggfs mit ein paar Latches, und dann viele kleine Widerständchen, schön diskret.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

:-)

Oder noch billiger, mit PWM, einem Widerstand und einem Kondensator. Doch in diesem Fall lohnt das nicht, da ich sehr viele brauche.

Irgendwie scheint's mir I2C weniger zu werden.

http://www.analogconsultants.com

Meine Bastelkiste bietet: Fujitsu MB88346B Mitsubishi M62352

jeweils 8 Bit / 12 Kanal, Renesas hat aber aktuell einiges mit bis zu 36 Kanälen im Programm, 3-Draht oder I2C. M62393 wäre z.B. 8-Kanal I2C.

cu Michael

Michael Schwingen

enig3A4AC386244AC9A57C6356BA Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Als 8 Bit mit 8 Kanal und I2C kenne ich spontan noch den MAX520/521 - IMHO sogar lieferbar bei DigiKey.

Cheers, Jan

Reply to
Jan Kesten

Jan Kesten schrieb:

Maxim mag Jörg aber wie der Teufel das Weihwasser, kann man verstehen.

(application/x-unknown-content-type-LTspice.Schematic)

Im Usenet bitte nur plain Text.

Dieter Wiedmann schrieb:

Kann ich teilweise auch nachvollziehen ;-)

(application/x-unknown-content-type-LTspice.Schematic)

Uups - da hat sich doch ein Fehler reingeschlichen, hoffe jetzt sind die Postings wieder sauber. Wenn nicht bitte kurze Info, sorry!

Cheers, Jan

Reply to
Jan Kesten

Hallo Dieter,

Gebranntes Kind scheut das Feuer. Wir hatten zu dem Thema in sci.electronics.design letztens eine fetzige Diskussion. Da meldete sich eine Dame von Maxim und versprach, es werde alles besser. Sie besorgte sogar einem Poster ICs, die er ueber "normale" Kanaele ums Verplatzen nicht bekam. Ich halte es aber erst mal mit abwarten und Tee trinken. IMHO bedarf es bei diesem Hersteller einiger struktureller Umstellungen.

Wie auch immer, wenn jemand Probleme hat, sollte er sich mal an "Maxim/Dallas Direct" wenden und nach Rebecca fragen.

http://www.analogconsultants.com

Rebecca? Maxim? Da hab ich jetzt aber spontan an Daphne du Maurier / Alfred Hitchcock denken müssen. Hoffentlich gibts dort keine Mrs. Danvers.;-)

Hallo Dieter,

Nein, sie heisst Ms.Graves ;-)

Und an der sollten sich einige Leute der Firma mal ein Beispiel nehmen, besonders die in der Chef Etage.

http://www.analogconsultants.com