CPU ohne (richtigen) Reset-Eingang

Hallo,

ich muss mich mal ein bisschen aufregen. Ich habe eine Schaltung entworfen welche sehr zuverlaessig arbeiten soll. Dazu habe ich der CPU einen externen Watchdog spendiert. Und jetzt sehe ich, dass man die CPU so programmieren kann, dass es den Reset-Eingang gekonnt ignoriert. Sowas ist doch bloed. Auch, dass der Ethernet-PHY beim Soft(!)reset die Adresse von den Bootstraped Pins neu einliest obwohl die auf der Gegenseite gar nicht mehr (zwangsweise) High-Z sind.

Viele Gruesse, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Am 06.01.2012 14:21, schrieb Martin Laabs:

Errinert mich ein bischen an den IBM-PC. Bei dem konnte man auch den NMI maskieren, IIRC...

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Gerade im CPU- und Computerplatinenbereich gibt es unglaublich viel Mist. CPU Hersteller haben jahrzehntelang nicht gerafft wie man einen Brownout Reset hinkriegt, und so weiter. Manchmal hilft nur eines, was ich in einem Fall letztes Jahr machen musste: Zum Reset auch die Betriebspannung wegnehmen. Dann wieder kommen lassen und den Reset noch ein paar hunert Millisekunden unten halten. Da funktionierte es. Zum Glueck gibt es heutzutage billige Logic-Level P-Kanal FETs.

Hallo Martin,

Was für eine CPU ist das denn? Ich kenne nur Atmel AT91SAM*, die das so blöd implementiert haben...

Tom

Reply to
Thomas Langhammer

Thomas Langhammer schrieb:

Beim MSP430 kann man den Reset-Eingang auch als NMI-Eingang benutzen. Die Umschaltung erfolgt durch ein Bit eines (passwortgeschützten) Registers. NMIs sind dort übrigens nach dem Reset erstmal maskiert.

Markus

Reply to
Markus Schaub

Die ATXmegas haben reset-disable als Fuse-Option. Ich find's garnicht schlecht, um die Leitung zusätzlich gegen ESD zu schützen. Mir reicht der power-on, oder notfalls watchdog-reset.

--
Thomas Kindler
Reply to

Hallo, Am Fri, 06 Jan 2012 21:45:00 +0100 schrieb Thomas Kindler :

reicht

das habe viele der AVRs, grade bei den kleinen Typen kann man so ein zus=C3=A4tzlichen I/O gewinnen, danach kann man den allerdings nicht mehr per ISP sondern nur noch per paralleler Hochvoltprogrammierung programmieren ( ich meine mit +12V auf Reset, Rest =C3=BCbliche Spannungen)

Gru=C3=9F Jan

Reply to
Jan Conrads

Ja. Ist ein AT91SAM9G20.

Viele Gruesse, Martin

Reply to
Martin Laabs

Hallo,

Die sind echt schwierig. Anscheinend glaubt Atmel, daß der integrierte Resetbaustein so perfekt ist, daß man keinen externen Reset mehr braucht. Wenn man die Errata-Sheets liest, mit den seltsam anmutenden "Updates", die

Abhängigkeiten zwischen der Core- und der I/O-Spannung fordern, fragt man sich schon, wie gut wohl die internen POR-Cells *wirklich* sind. Was bisher bei den Atmels stabil geholfen hat, ist einen POR über brutales nach-GND-ziehen der VDDBU zu forcieren (VDDBU über Serienwiderstand und dann als harter RESET ein kleiner N-MOSFET nach GND). Unschön, aber wirksam...

Tom

Reply to
Thomas Langhammer