Colpitt-Oszillator + Signalprozessor in defektem Videorecorder: Wo ist der Fehler?

Wenn Du den Quarz (21,477) noch brauchst dann lass mal Deine Adresse rüberwachsen. Ansonsten kommt der in meine Sammlung exotischer Quarze ;-)

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

A. Duve schrieb:

=20

Vielleicht ist ja das hier eine Option f=FCr dich:

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Gibt es diese Strich-Codes in Euren Programmheften noch? Das war echt eine feine Sache. Einmal drueber ... pieps ... senden ... pieps ... fertig programmiert. Habe ich hier in USA noch nie gesehen. Wuerde bei uns aber eh kaum nutzen, weil oft nichtmal die On-Screen Programm-Info im neuen DTV stimmt. Das lassen viele Stationen einfach so vor sich hin duempeln, da wird ein Western angezeigt, waehrend ein komplett anderer Film bereits laeuft.

Guido Grohmann schrieb:

Ketzer! ;) Nun habe ich schon 5 Euro für Elkos ausgegeben, 15 Euro für das Service-Manual (inkl. Porto) und viele (!) Stunden mit Reparieren verbracht - da schmeiße ich den doch jetzt nicht zum Elektronikschrott! Ausserdem ist da ja noch der Bastlerstolz! :) Ich weiß nicht, was der Freund mit dem Recorder macht, wenn er/ich seine Kassetten digitalisiert hat. Entweder als "Statussymbol" behalten oder auch bei eBay reinsetzen (ist dann ja beinahe generalüberholt *gg*). Ebenso das Servicemanual: Falls er den Recorder behält, ist es wohl schlau, auch das Servicemanual zu behalten. Ansonsten wird das auch wieder bei eBay reingesetzt.

Reply to
A. Duve

Jörg Schneide schrieb:

Vielen Dank für das Angebot, aber inzwischen bin ich mir sicher, daß ich EXAKT 21.4 MHz benötige: Das Videobild ist so gruselig, weil nur das Y-Signal durch den Signalprozessor läuft! Das Farbsignal wird erst "am Ende" dazugemischt. Durch die geänderte Taktfrequenz (26.55 statt 21.4 MHz) ändert sich die Laufzeit des Y-Signals (Delay im Signalprozessor, siehe Datenblatt). Dadurch sind die Signale (Y und Farbe) natürlich nicht mehr synchron, daher das schlechte Bild! Mit 21.477 MHz wird´s natürlich nicht so schlimm aussehen wie mit den jetzigen 26.55 MHz, aber immer noch nicht hübsch sein. :( Leider habe ich von SH-Elektronik noch immer keine Antwort erhalten, woraus ich Rückschlüsse auf den Service/Lieferzeiten ziehe und da wohl nicht bestellen werden. Bei einem Quarz, den jmd. mal irgendwo ausgeschlachtet hat, ist ausserdem nicht garantiert, daß der heil ist - nachdem ich ja nun gelernt habe, daß auch Quarze kaputt gehen können. ;) Wird wohl auf Andy hinauslaufen.

Reply to
A. Duve

A. Duve schrieb:

Send Pics! ;-)

Bei mir hats erst später geklingelt, als ich sah das es auf rund 64µs hinauslief und ich mich dunkel an die Zeilenfrequenz erinnerte ;-) Ich dachte dann an an Drop-Out-Kompensation, die wurde bei VCRs mit einer

64µs-Verzögerungsleitung (als Speicher) gemacht, übrigens wohl nur das Y-Signal. Aber so ganz passt das irgendwie alles nicht zusammen, man braucht dazu eigentlich keine doppelte Verzögerungsleitung.

Was auch etwas irrritiert: 21,4MHz /2(Flipflop)/680(CCD-Elemente) = 63,5514µs Also nicht genau eine Zeile, aber vielleicht werden hier noch andere Differenzen ausgeglichen. Für exakt 64µs müsste der Quarz 21,25MHz haben.

Das Verhältnis der Abweichungen wäre 1/66, müsste also schon eine erhebliche Verbesserung bringen. Ich würde es ausprobieren, allein um zu sehen ob nicht doch noch was anderes defekt ist, bevor Du 20Euronen in den Sand (sic!) setzt. Kostet Dich eine Mail, musst Du aber selber wissen. Im Moment befinden sich die Teile übrigens über dem Atlantik und werden morgen hier sein, Digikey war mal wieder Mega-flott, vielleicht liegts auch am Volumen.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Das Gerät bei ebay wäre wohl eine billige Möglichkeit, an einen Quarz mit genau der richtigen Frequenz und vom richtigen Typ zu bekommen. Auslöten und den Rest als Ersatzteillager aufheben.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Günther Dietrich schrieb:

Ich hatte schon mal nach beendeten Geräten gesucht, diese VCR gehen für 35-70 Euro weg, zuzüglich Versand. Ist ja auch nicht meiner, sondern vom Kumpel. Ob der sich nun noch einen hinstellen will und dafür noch mehr Geld ausgeben will? Und einen heilen VCR auseinandernehmen, nur um an einen Quarz zu kommen? Das täte mir in der Seele leid um so ein edles Gerät.

Reply to
A. Duve

A. Duve schrieb:

?

Hmm, ich hab da noch einen recht hochwertigen defekten Panasonic in der=20 ecke zu stehen, soll ich da mal reinsehen?

Guido

Reply to
Guido Grohmann