Colpitt-Oszillator + Signalprozessor in defektem Videorecorder: Wo ist der Fehler?

MaWin schrieb:

"Sagt" dir die Schaltung. Bei dir handelt es sich um einen Grundwellenqua= rz. Hast du mal das Serien-C =FCberbr=FCckt? Vermutlich nicht.

=2E

Grundwellenquarze gibs schon sehr lange. Bis 22_MHz AT-Schnitt. Dann bis

30_MHz BT-Schnitt ;-)

--=20 mfg hdw

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:h0e3r4$j7j$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Dann ist Oppermanns 7.159 MHz natuerlich nicht einsetzbar.

A. Duve schrieb:

Quarz 21,4 MHz HC49/U

SH-Halbleiter Elektronic Vertrieb GmbH

--
mfg hdw
Reply to

Ralf . K u s m i e r z schrieb:

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Vielleicht heisst sie ja auch Clapp-Schaltung, oder Pierce.

Und viertens vielleicht auch richtig.

Hier spricht die profunde Kenntnis der Parameter und die umfangreiche praktische Erfahrung.

Rolf_Bombach

Noch ein Tip:

Such mal nach "VSX0323", ich finde da 2 Online-Shops.

Die scheinen zwar letztendlich auf ein und dieselbe (nichtfunktionierende) Quelle zu referenzieren wenn man auf "Details" geht, aber vielleicht bekommst du da für ein paar Euro das Originalersatzteil. Vielleicht findet man mit ein bischen Suchen auch noch denjenigen der vor den ganzen Wiederverkäufern sitzt und spart somit deren Salär.

Aber erst wenn der Preisunterschied (die 60Cent Digikey + Porto zu Dir gegenüber Kosten des Originalteils) gravierend sein sollte, lohnt es sich das mit der abweichenden Frequenz zu probieren.

Andererseits: Das Datenblatt sieht eher danach aus das die absolute Taktfrequenz relativ wurscht ist, ich vermute das Teil soll einfach ein jitter-behaftetes Signal zu einem sauberen Signal synchronisieren. Das Teil soll das sowohl für Audio als auch für Video können, in Deinem Fall ist die Schaltung wohl für Video. Ein anderer Takt würde vermutlich die Grenzen in denen dies möglich ist und die obere Grenzfrequenz der zu synchronisierenden Signale verschieben. Das wäre relativ unkritisch, es wird aber auch die Laufzeit beeinflusst, keine Ahnung ob sich das negativ bemerkbar macht.

Ich hatte früher(TM) öfters mal die angenehme Überraschung erlebt das man ein Teil einfach so zugesendet bekam, wenn man sich zu den Servicetechnikern eines Herstellers tel. durchgefragt hatte. Wenn man dann erzählte das man als Elektroniker selbst reparieren will und nur 1-2 Fragen hätte um z.B. sicher zu sein das man das defekte Teil richtig identifiziert hatte (die kannten schliesslich ihre Pappenheimer), stiess man oft auf hilfsbereite "Kollegen".

Mit der Zeit wurde das immer schwieriger bis dahin durchzukommen, oft hatte man schon den Preis eines oder mehrerer Ersatzteile vertelefoniert bevor man irgendjemand kompetentes erreicht hatte.

Heute kannste das wahrscheinlich vergessen, das ist alles outgesourced und die vorgeschalteten Abwimmler werden einen Teufel tun Dich zu verbinden oder Nummern rauszurücken. Die schicken Dir höchstens ein Formular um das Teil zum Service einzuschicken. Aber probieren kannst Du es ja trotzdem.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Du schreibst hier hanebüchenen Unsinn.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

horst-d.winzler schrieb:

Super! Ich hab´ da gleich mal eine Preisanfrage gestartet! :) Hoffentlich klappt das damit, denn die Aussagen hier im Forum verwirren mich mehr, als das sie wirklich helfen. Der eine sagt, der Quarz wird auf der 3. Oberwelle betrieben, der andere sagt, der Quarz wird auf der Grundwelle betrieben. Einer sagt, die Frequenz ist unkritisch, andere sagen, das kann bei Videosignalen heikel sein...... Wenn der Preis erträglich ist, bestelle ich den Quarz einfach. Den Kondensator werde ich auch mit austauschen. Ich kann nicht auf ein umfangreiches Ersatzteillager zurückgreifen, ich repariere pro Jahr ca. 2 Geräte. Dieser Recorder soll repariert werden, damit der Freund zwei (!) VHS-Kassetten digitalisieren kann, die vor Jahren in SECAM (DDR) aufgenommen wurden. Normale Recorder kommen damit leider nicht klar. Also "Lager auffüllen" ist bei mir nicht. ;)

Reply to
A. Duve

Jörg Schneide schrieb:

Vielen Dank für die links! Wieso habe ich die nicht gefunden? :( Wären rund 20 Euro inkl. Porto. Nicht gerade günstig, wenn man sich die Preise für andere Quarze ansieht. ;)

Reply to
A. Duve

Falls das oefter vorkommt: Blaupunkt hatte lange Zeit einen Multi-Standard Recorder, haben wir hier. Kann NTSC, PAL und SECAM. Ist in Wirklichkeit aber wohl ein Panasonic drin.

Genau den repariere ich ja. ;) Blaupunkt RTV-920 bzw. Panasonic (Nr. weiß ich nicht auswendig, Gerät steht im Keller). Die sind komplett baugleich. Aber lauter Bauteile drin, die man nicht an jeder Ecke bekommt. Nach den bipolaren Elkos mit 25 Volt (mechanische Größe!), ärgert aktuell der Quarz.

Im Datenblatt des Signalprozessors steht als Taktfrequenz:

15.2 bis 27.2 MHz, typisch 21.4 MHz. Hängt der zu verwendende Takt mit dem Video-System (PAL/SECAM/NTSC) zusammen? Sonst hätte Blaupunkt/Panasonic doch einfach einen Standard- Quarz mit 20 MHz nehmen können, wäre doch billiger als so ein krummer Wert?
Reply to
A. Duve

A. Duve schrieb:

Siehe Seite 7, rechts oben.

Oft kann man die durch moderne Keramik-C ersetzen. 10uf oder 22uF keramisch waren frueher kostenmaessig kaum denkbar, heute kosten sie nur noch Groschen.

Bei solchen Massenprodukten spielt es kaum noch eine Rolle, ob ein Quarz Standard ist oder nicht. Du koenntest versuchen, einen Quarz in diesem Bereich aus der Bastelkiste zu ziehen und einzuloeten. Findet sich auf alten Fax-, Drucker- und Computerplatinen. Wenn das Dingen danach wieder sauber rastet, Jaegermeister einschenken und genuesslich zuruecklehnen :-)

Aber wenn der Signalprozessor einen Takt bis 27.2 MHz verträgt, wieso geht´s dann nicht mit den aktuellen 25 MHz? Den Kondensator habe ich übrigens noch immer nicht überbrückt, noch keine Zeit gehabt. ;)

Reply to
A. Duve

A. Duve schrieb:

Zu geringe Amplitude? Aber bei 25MHz ergibts sich eh die falsche Verzögerung.

A. Duve schrieb:

Vielleicht Obertonquartz? Dann gehts nicht.

--=20 mfg hdw

So wie ich das verstanden habe schwingt der doch nicht richtig und am Eingang des CXL Chip ist kein Takt mehr feststellbar. Oder habe ich das jetzt missverstanden?

Dieter Wiedmann schrieb:

Ja, die Laufzeit würde sich leicht ändern. Es sieht aber so aus als würde das komplette Videosignal durchgeleitet, wenn dem so ist und vorher nichts abgetrennt und andere Wege nimmt könnte es mit leicht abweichender Quarzfrequenz trotzdem funktionieren.

Ich vermute das Teil dient nur dazu das ganze Geschlacker der Bandmechanik auszugleichen und zwar unabhängig von der Videonorm. Aber ohne kompletten Schaltplan wird man nur spekulieren können. Versuch macht klug.

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

A. Duve schrieb:

Bewegen sich die Parameter des Taktes denn sonst noch in den vorgeschlagen Grenzen (Amplitude, Tastverhältnis)?

Jörg.

Reply to
Jörg Schneide

Joerg schrieb:

Das stimmt. Aber an der Transistor-Basis ist/war der Takt ja noch.

Aber inzwischen bin ich weiter: Ich habe den Serienkondensator getauscht, ohne Erfolg. Dann den originalen Kondensator wieder eingelötet und einen Quarz aus der Grabbelkiste eingelötet (26.55 MHz aus CB-Funkgerät). Und siehe da: Ich habe ein Bild! :) Allerdings sind da noch farbige Geisterbilder drin. Das kann aber auch von den fehlenden Abschirmblechen herrühren. ;) Ich habe nämlich weder das Abschirmblech vom Kopfverstärker noch das Blech von der Oszillatorschaltung montiert. Auch das Blech über der Kopftrommel fehlt noch.

Aber da der Quarz sowieso nicht unter das Abschirmblech passt (ist ein Steckquarz, den ich nicht vernünftig liegend einlöten kann), besorge ich nun erstmal einen Standardquarz mit 20 oder 22.44 MHz, löte den sauber ein, montiere alle Abschirmbleche und dann sieht man weiter. :) Bei SH-Elektronik hatte ich auch schon eine Preisanfrage für den exakten Quarz gemacht, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Notfalls lasse ich den Quarz bei Andy passend anfertigen, dann muss der Freund eben 20 Euro für den Quarz lockermachen.

Das SECAM-Bild sieht auch noch gruselig aus, evtl. sind auf dem SECAM-Modul auch noch ein paar Elkos taub. Aber darum kümmere ich mich, wenn das PAL-Bild sauber ist. ;)

Reply to
A. Duve

Aha! Die Loesung bahnt sich an :-)

Falls Du keinen zum Ausschlachten hast, vielleicht kann Dir jemand anders aus dieser NG gegen Portokosten plus Bier oder so aushelfen.

Kann mich nicht erinnern wie gut der VCR SECAM konnte, und hier gibt es das ja ueberhaupt nicht.