Cat5/6: Ringware teurer als Patchkabel?

Ganz schoen teuer... Dafuer bekommt man in USA einen Karton mit 1000 Fuss, also 300m.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Ich kenne Cat7 als AWG22, also noch dicker.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

So teuer war das hier nicht. Meine 1000ft Rollen haben pro Stueck $49.95 plus 7.5% Steuer gekostet. Cat5e, the good stuff, Markenware von Carol oder Belden, schon in Abrollbox mit Trommel drin. Ist aber ein paar Jahre her.

Naja, wenn man noch ein paar Sonderwuensche hat (ich bevorzuge weiss, nicht das uebliche grau oder blau), dann kostets etwas mehr. Ist aber dann UTP. Mehr brauchts fuer GBit allerdings auch nicht.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

"HaJo Hachtkemper"

Mhpf ... sorry, aber das überzeugt nicht so wirklich. Es ist ja so nur ein Hersteller bzw. ein Produkt. Und explizit Litze wird nicht ausgeschlossen.

Reply to
Stefan Hundler

Es sollte in jedem Grundlagentext zum Thema stehen.

Beispiele aus dem Internet:

und viele weitere. Google einfach nach LSA und Litze oder den englischen Gegenstücken dazu.

Als jemand der beides schon mal probiert hat (die Litzen als Telefonkabel) kann ich dir sagen, daß es auch deutlich einfacher ist, ein massives Kabel aufzulegen, da machts ein sattes Klack, wenn das Werkzeug das Kabelende abschneidet.

Selbst wenn ein Patchkabel in einem LSA-Kontakt beim installieren eine Verbindung hinkriegt, es ist nicht so gedacht, und du weißt nie, ob in einem halben Jahr das immer noch gut hinhaut.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to

Meins ist hellgrau, aber ich hatte die Spinnen und anderes Getier unterm Haus nicht nach deren Farbpraeferenz befragt :-)

HaJo Hachtkemper schrieb:

"5 Jahre Null-Bitfehler-Garantie" Sachen gibt's.

Rolf Bombach

Stefan Hundler schrieb:

Litzen haben keinen Leiterdurchmesser, wie sollten die dann in die Specs fallen?

Ciao/HaJo

Reply to
HaJo Hachtkemper

Martin Trautmann schrieb:

NACK!

Hast Du schon mal Cat7 verlegt?

-- Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN | Andreas Bockelmann | \ / KEIN HTML IN E-MAIL | F/V +49-3221-1143516 | X UND USENET-GRUPPEN | | / \ |

Reply to
Andreas Bockelmann

"HaJo Hachtkemper"

Du wirst mir wohl zustimmen, dass es viele Dinge gibt, wo es gleichwertigen oder besseren Ersatz gibt oder das dieses erwähnt wäre.

Die Sache wäre doch recht eindeutig, dass ein Hersteller klar sagt: "Nicht für Litzen geeignet"

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Wieviele Leute haben jetzt schon in diesem Thread geschrieben, daß dem so ist?

Telegärtner schreibt bei deren Panels z.B.:

LSA-Plus: Cu-Leiterdurchmesser massiv 0,40 - 0,65 mm AWG 26/1 - AWG 22/1 ******

Ich denke nicht, daß man "massiv" noch als Litze mißverstehen kann.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

Stefan Hundler schrieb:

Oder halt andersrum, siehe Seite 5:

"Ralph Aichinger" schrieb im Newsbeitrag

Kurze Infoseite einer Einzelperson.

Bei LSA steht dazu nichts und RJ45 und Massivleiter ist klar.

jaja ... ich sage ja gar nicht, dass man dies nicht finden würde. Das sind dann immer die "Pfui-Argumente" und hätte, könnte, würde. Das jemand 10.000 Kabel gedrückt hat und nur Ausfälle bei Litze hatte oder

2-5% Quote nach einem Jahr ließt man nicht. Auch hat man Stellen wo auch das Gegenteil steht.

Und wieviel Stellen in Google findet man, dass man mit Kupfernägeln Nachbars Bäume klein bekommt? Das mußte erst ein Prof in Jahrzehnte langer Forschung widerlegen.

Die Abschneide-Angst. ;-) btw. Ich staune immer noch, dass es mein 2-3 EUR-Tool auch nach >1000 Schneidvorgängen zuverlässig knippst.

Ich verstehe auch die Angst, dass so eine Litze zierlicher und zerbrechlicher aussieht. Ich hab's aber grade gestern mal versucht. Eine Litze 10-fäch rein und rausgewürgt. Einmal immer die gleiche Stelle und später noch mal 1-2 mm weiter oben/unten und auch mal gedreht. Das sieht wirklich nicht mehr feierlich aus.

Aber 100% (!!!) der Äderchen waren intakt. Zwar rauh aber ok.

Wie gesagt ... bis heute kein Hersteller der Litze explizit ausschließt oder ein Anwender der umfangreiche Langzeiterfahrung hat.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Bitte, lesen mußt du es schon, da steht wörtlich:

Beim Verlegekabel besteht jede Ader aus einem massiven Draht. Das ist für die RJ-Stecker natürlich nicht so günstig, allerdings hat das Kabel, da ein massiver Leiter, einen geringeren Innenwiderstand, ist also für längere Leitungen besser geeignet. Es wird mittles LSA Schneid-/Klemmtechnik auf Dosen oder Patchpanel aufgelegt. Hierbei befinden sich zwei Schneidkontakte in Form eines noch oben stehenden "U" in der Dose. Das Kabel wird einfach mit einem Werkzeug dazwischen gepresst und eingeklemmt. Dabei schneiden ein Flanken des "U" in die Isolierung der Ader und kontaktieren so den Draht. Der massive Draht sorgt hier für guten Halt. Patchkabel mit seiner Litze würde in diesen Kontakten viel schlechter kontaktieren.

Wenn dir eine schnelle Google-Recherche nicht reicht, dann mußt du eben in die nächste Bibliothek gehen und in der Fachliteratur nachschauen, oder dem Hersteller deiner Panels eine Mail schreiben, wie die das sehen. Ich werde das für dich nicht machen, meine Panels sind verkabelt ;)

Siehe oben!

Mein 20 Euro-Tool nicht, und das nach viel weniger Kontakten. Ist aber kein echtes Problem.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag

Du meist dort die verzinnte Litze?

Ansonsten würde ich sagen grade ein Überstromableitung (ähnlich beim Blitzableiter) wird eben ein Massivleiter gefordert.

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

[Zitat] Beschaltung: 1 Massivdraht 0,4 -0,8mm, AWG 26-20 2 Massivdraht 0,4 ? 0,65mm, WG 26-22 Litze verzinnt Einfachbeschaltung: 7x 0,12 ? 0,32mm AWG 28-20 [/Zitat]

Also eindeutig auch für Litze vorgesehen.

Jo, ganz sicher in den Dosen.

Stimmt nicht, es geht und funktioniert.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das glaube ich dir nicht, es sind Leitungen? Nur der Ordnung halber.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Auch wenn ich deiner Meinung bin das man dass nicht machen sollte habe ich andere Erfahrung. Es geht durchaus.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen