Du solltest nicht mehr aus dem Haus gehen.
Du solltest nicht mehr aus dem Haus gehen.
Leider nein. Aber: warum eckig?
Ich nehme starren, isolierten Draht - Durchmesser 0.5mm, war IIRC von Pollin:
Seitenschneider und Abisolierer sind hier eh schnell greifbar, dafür hat man dann beliebige, passende Längen.
Es gibt aus China auch mal so bunte Sortimente mit abgesetzten, runden Pins an den Enden:
Ich sehe da aber keinen Vorteil gegenüber dem Schaltdraht.
cu Michael
Hallo,
eine zeitlang habe ich ziemlich viel mit Steckbrettern gearbeitet. Ich habe etliche Bücher mit Applikationsbeispielen von analoger Elektronik nachgebaut und durchgemessen und damit Erfahrung gesammelt. Simulationen hatte ich eher weniger gemacht. Dazu kamen dann bald auch eigene Entwicklungen.
Für die Verdrahtung hatte ich mir ebenfalls von Pollin ein buntes Sortiment mit verzinntem Schaltdraht hergenommen und mir Steckdrähte in verschiedenen Längen und Farben selbst hergestellt. Rot, schwarz und grün für die Versorgungsspannungen und Masse und gestreifte Drähte für empfindliche Signalverbindungen.
Klingeldraht ging dafür auch.
Bei Pollin war ich gerade erstaunt, daß die Suche nach "Klingeldraht" kein Ergebnis brachte. Inzwischen hatte ich mir auch Sortimente mit Steckdrähten und kleinen Steckern am Ende besorgt, ich sehe da keinen Vorteil. Der Wunsch speziell nach eckig verwundert mich auch.
Bernd Mayer
Ich hatte bei den Kabeln, die ich mal bei Amazon bezog, die Kabel nach gecrimpt. Mit Nadelspitze Kontakt dazu vorsichtig rausgezogen, gecrimpt wieder reingesteckt.
Ist natürlich auch eine Form des Bastelns. Das übliche China Problem halt mit verdecktem Fügen - Optische Kontrolle nach Crimpkontakt im Stecker nicht möglich, dadurch so 10-15% oder mehr schlechte falsch gecrimpte Kontakte. Händler können auch nicht die ganze Ware "durch testen".
Die Problematik ist aber nicht neu, schon "damals" gab es bei Unrat billige Krokoklemmkabel mit lausigen Strippen, drei dünnste Drähte in dicken PVC Kabel, auf Eisen Kontakte. Bischen Wacklen, ab der Scheiß oder ein wenig Strom und ups.
Gute Kontakte haben die Logic probes von Tek, das geht also schon, wenn richtig Geld auf den Tisch gelegt wird - oder: Am besten Bastel/Maker Projekt auflegen, warum Crimpen bei Steckern sinnvol ist und wie man es richtig macht......... Du misst Mist, weil dein Stecker keinen guten Kontakt gibt usw.
Prüfspitzen sind ja heute auch extra rund und stumpf, damit sich beim Messen keiner mehr in den Finger stechen kann ;-)
mit denen hatte ich früher recht gute Erfahrungen, im Prinzip die Kontakte von Pfostenleisten. Starre Drähte mag ich auf dem Steckbrett nicht.
Pfostenstifte sind tendenziell schon zu dick, das biegt die Kontakte teilweise so auf, daß dünne Bauteiledrähte hinterher im gleichen Loch keinen gescheiten Kontakt mehr haben.
cu Michael
Da ich hier nur Module mit Pfostenleisten auf den Boards habe, paßt das schon...
Am 25.04.2024 um 13:42 schrieb Eric Bruecklmeier:
Die die ich hier habe sind weder eckig noch rund, das sind einmal gefaltete verzinnte Blechlaschen. Kantenlänge 0.59x0.61mm, Diagonale 0.72mm.
Bernd
Am 25.04.24 um 08:42 schrieb Eric Bruecklmeier:
Ich würde die üblichen Verdächtigen (Watterott, Makershop, Bürklin, Conrad, Reichelt, ...) direkt anschreiben und fragen. Letztlich dürfte es eine Frage des Preises sein.
Oder Du nimmst Litze, die Du ordentlich abisolierst, verdrillst und dann verzinnst. So etwas lässt sich häufig auch ganz gut in Breadboards stecken. Die Ecken musst Du Dir dann halt denken :-)
Gruß
Gregor
Und Du statt Amazon Temu nehmen? Da dürft Chinaramsch garantiert sein.
Dunkel sind Deiner Worte Sinn.
--
---------------------------------------------------------------------------- Marc Haber | " Questions are the | Mailadresse im Header Rhein-Neckar, DE | Beginning of Wisdom " | Nordisch by Nature | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fon: *49 6224 1600402
Ist Temu riskanter? Du liebst doch Risiko durch Amazon?
Temu soll Waren direkt vom Hersteller, der in China produziert, liefern.
Was willst du mit dieser etwas unzusammenhängenden Aneinanderreihung von Aussagen ausdrücken?
(Ja, Temu ist riskanter, nein, Amazon hat kein besonderes Risiko, Temu hat auch Waren, die nicht direkt vom Hersteller kommen, und Amazon solche direkt vom Hersteller, viele davon aus China.).
/ralph
Am 25.04.2024 um 13:42 schrieb Eric Bruecklmeier:
So, jetzt sind welche von diesem Typ hier - scheinen mir tatsächlich deutlich besser zu sein, als die Chinateile mit den runden Kontakten....
Am 28.04.2024 um 10:40 schrieb Eric Bruecklmeier:
Ingrid meint noch: Beide Boards umgebaut auf die neuen Kabel: Lief sofort, ohne Gerüttel und Genackel an den Drähten! ;-) Chinamüll entsorgt.
Am Thu, 25 Apr 2024 08:42:37 +0200 schrieb Eric Bruecklmeier:
Es scheint in DE wirklich nur noch einen ordentlichen Einzelhändler für so etwas zu geben: Segor in Berlin.
Am 01.05.2024 um 20:58 schrieb Andreas Graebe:
Ich habe meine jetzt bei "Eckstein" gekauft (sehen genau so aus) und bin sehr zufrieden.
Andreas Graebe, 2024-05-01 20:58:
Reichelt hat sowas auch:
Eric Bruecklmeier, 2024-04-25 08:42:
Wo wir über die ohnehin gerade reden: Wie bewahrt Ihr die auf? Eine Kiste mit einem Knäuel, alle Längen und Farben durcheinander, ist wenig optimal. Ideal wäre ein Kamm für die Wandbefestigung, in dem sie hängen können. Sowas finde ich heute gar nicht mehr und der von früher ist auch nur für wenige dicke Kabel (1.5 mm2, Bananenstecker) geeignet.
Wie macht Ihr das, um auf das gerade gebrauchte schnell zugreifen zu können und einen Überblick über das (noch) vorhandene zu behalten?
Danke Axel
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Ask the community — no account required