Bosch MFW1501/01

Hallo,

kann mir jemand sagen, was in dem Bosch Fleischwolf MFW1501/01 für ein Motortyp verbaut ist und wie ich am besten eine Drehzahlregelung dafür realisiere?

Danke für alle Antworten

Gruß Alex

Reply to
Alex

Alex schrieb:

Allstromreihenschlussmotor.

Wirklich Regelung? Oder reicht eine Steuerung? Dann nimm eine einfache Phasenanschnittsteuerung (aka Dimmer), natürlich eine für induktive Lasten geeignete.

ja stimmt, Steuerung reicht, mit einem einfachen Transformator ist das aber nicht zu realisieren?

Reply to
Alex

Alex schrieb:

Doch, geht natürlich auch. Wird hat ein rechter Klotz nötig und stufenlos gehts damit nicht (es sei denn mit einem sehr teuren Stelltrafo).

Hallo Alex,

Wenn es nur ein oder zwei reduzierte Leistungsstufen sein sollen, taete es das nicht eine Reihenschaltung mit ein oder zwei Gluehlampen?

Ist das ein mehr oder weniger kommerzielles Gerät oder eines für zu Hause? Ich kenne auch Fleischwölfe mit Drehstromasynchronmotor ...

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930