BNC-Steckschluessel

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ich saniere gerade einen meiner Stabilocks, da hatte es der Vorbesitzer auch fertiggebracht, mehrere BNC-Buchsen zu ruinieren. Für einen Moment hatte ich auch überlegt, das alles auf TNC umzubauen, aber das hätte natürlich Folgen für viele Meßkabel gehabt. Ich habe mir dann einen Satz Telegärtner gegönnt.

MfG

Frank

Reply to
Frank Scheffski

Weißt Du, wofür BNC steht? "Beinahe nie Contact"

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Ich weiß. Habe das nur noch an meinem scanner, die Handfunkgeräte haben alles was Gescheites.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Mag sein, aber BNC im Labor ist was sehr praktisches. Der kleine Analyzer den ich gerade bekam hat SMA. Was ein Krampf. Die anderen dicken Messgeraete haben N-Connectors ... schraub, schraub, schraub ...

Das ist mir BNC lieber, allerdings mag ich sie nicht selbst konfektionieren denn das ist aetzend :-)

Wenn Du NF bis ein paar hundert MHz machst, dann vielleicht. Darüber willst Du aber definitiv Steckverbinder mit definierteren HF-Eigenschaften. Wir haben z.B. ein 6-GHz-Scope, dem der Hersteller nur BNC-Buchsen spendiert hat. Zur oberen Grenzfrequenz wird die Eingangsanpassung schon deutlich schlechter, was sicherlich zum Teil auf die Wahl der Buchse zurückzuführen ist.

Hm, warum? Bei guten SMA-Steckverbindern lässt sich die Überwurfmutter mit den Fingern fast bis zur Nennposition festziehen. Dann einmal Drehmomentschüssel, knack, schon hat man einen Übergang, der bis 18 GHz sauber funktioniert. Schaff das mal mit BNC.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Ja, ok, sehe ich auch wenn ich den Analyzer zusammen mit dem Tracking Generator benutze und zweimal SMA-BNC drin habe. Oberhalb von 3GHz sackt es ab und bei 4GHz hat man bereits 3dB an Reflexionen und Verlusten. So what? Knoeppschen gedrueckt -> rauskompensiert.

18GHz funktioniert mit BNC nicht gescheit, doch der Analyzer hier geht "nur" bis 4.4GHz.

Ich habe ein paar Teile hier die mitunter sehr praktisch sind wo aber ein reinrassiger GHz-Spezi die Krise kriegt: BNC Kabel mit Krokoklemmen am anderen Ende, dann ein BNC-Bananenstecker Adapter :-)

Wenn man an den Meßgeräten BNC braucht, dann schraubt man einen Adapter drauf und läßt den dort.

Ach was. Und BNC bietet einfach keine konstanten Bedingungen, damit mißt man bei den Sachen, wo es auf jedes Zucken ankommt, Mist.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

So isset ja jetz auch :-)

Man soll die Stecker nicht soweit versiffen lassen :-)

Dsa Problem ist eher der normale Verschleiß. Man kann das mit Telegärtner und Co hinauszögern, aber oft gesteckte BNC muß man regelmäßig erneuern, wenn es um exakteres Zeug geht.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Desterwegen besitzen Geräte wie Meßsender auch schraubbare Anschlüsse.

--
mfg hdw