Wie viele Emitter (K2/Z-P4) auf CPU-Kühlkörpe r

Wie viele Emitter (K2, Z-P4) kann man bei Nennleistung wohl auf so einem alten P4 Kühlkörper betreiben? Passiv ist genauso interessant wie aktiv. Der P4 lag glaube ich im Mittel so um 90W. Die durchgängig bestückbare Grundfläche meines KKs beträgt 42*83mm, mit etwas Geschick wären da also mechanisch 32 Emitter möglich, jeder dann mit ca. 3 Watt. Die Innentemperatur (Die) eines P4 2.8 lag bei Vollast um die 65°, dass wäre dann ungefähr vergleichbar mit der Chiptemperatur der LED, wenn die Emitter zusammen auch 90W Verlustleistung hätten. (Wenn die thermischen Übergangswiderstände ungefähr vergleichbar sind, ich denke aber sie sind es.)

Sehe ich das so alles richtig?

Reply to
Ragnar Roeck
Loading thread data ...

Ragnar Roeck schrieb:

Wenn deinen selbst angezweifelten Annahmen richtig sind, ja. Ich /glaube/ herauszuhören, du möchtest HochleistungsLEDs kühlen, weiß es aber nicht.

--
Thomas
'Gerades Scheitern steht höher als ein krummer Sieg.'
-Sophokles, Philosoph
Reply to
Thomas Huebner

Hallo,

er hat sich ja auch richtig Mühe gegeben möglichst unklar zu formulieren was er machen möchte. ;-) Ich weiß auch nicht was er da kühlen möchte, es scheint sich um etwas elektronisches zu handeln...

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

wei=DF

ren

as

Er schreibt doch irgendwas von Emittern. Da gibt es doch so TTL-Gatter, wo bis zu 8 Emitter drin sind. Aber die braucht man eigentlich nicht k=FChlen... Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo Ragnar,

Selbst die dicksten Baustrahler brauchen keine aktive K=FChlung. Es lebe der Fortschritt!

Gru=DF Michael

Reply to
Michael Kamper

"Ragnar Roeck" schrieb im Newsbeitrag news:45e44f36$ snipped-for-privacy@news.arcor-ip.de... ..

..

Hi, nein, denn die Annahme der Kühlleistung des KK erfolgte nur unter der Voraussetzung, daß die Wärmeeinleitung über das Die erfolgte. In Deinem Fall aber würden sich die Emitter (LEDs?) gegenseitig bestrahlen und ihre Fußplatte wäre ebenfalls "nachbarschaftlich warm". Benachteiligt wären auch die "Eckpositionen". Rechne mal grob mit der Hälfte der Plätze, eher noch weniger. Auch ist die Masse des KK ein wenig gering, einen Vollkupfer-KK würd ich schon spendieren. Falls das ein "Scheinwerfer"-Projekt werden soll, versuch einen größeren KK mit Heatpipes aufzutreiben, und lege die an den Rahmen, anstatt überflüssige Lüfter einzubauen.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Danke für die Antworten und ja, es geht um Luxeon Emitter, also ohne die Hex-KKs, sowie deren asiatisches Gegenstück. Ich werde also vom Mittelpunkt her bestücken und per Messung entscheiden, wie es weitergeht.

Reply to
Ragnar Roeck

Baustrahler (Halogen) ca. 20-25 lm/W Led neuester Generation (P4): an die 100 lm/W

Ich nenne das schon einen Fortschritt, auch wenn man die LEDs halt kühlen muss.

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Dann besorg dir schonmal das Trockeneis, die 100lm/W sind bei 25°C Sperrschichttemperatur gemessen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Und wohl auch nicht bei I_nenn ...

Olaf, Trockeneis muß aber nicht unbedingt sein...

Reply to
Olaf Schultz

Angegeben sind die bei Inenn 350mA.Bei Imax (1A) noch 68lm/W. Tj 25°, bei recht genau 1W (beste Selektion natürlich...) und ca. 6k/W müsste man das Gehäuse halt knapp unter 20° halten. Naja, Peltierelement geht schon ;)

Mehr oder weniger realistischer Fall: Kühli 10k/W folglich 35° Tj. Macht laut dem mir vorliegenden Diagramm maximal 2% weniger Licht.

Reply to
Robert Obermayer

Dieter Wiedmann schrieb:

Aaargh.. Hast du schon mal vom CO2-Problem gehört oder was? :-)

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Er muß das CO2 ja nicht extra herstellen - wenn man schon darüber nachdenkt, das CO2 aus Kraftwerken unter die Erde zu pumpen, kann man auch Trockeneis daraus herstellen ;-)

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.