Li-Polymer Akku wie viele Ladezyklen?

Hallo!

Ausgerechnet die tragbaren MP3-Player (USB-Stick), für die ich mich interessiere, haben einen FEST eingebauten Li-Polymer Akku. Vorteil oder Nachteil? Wie lange halten die Dinger bzw. wie viele Ladezyklen macht dieser Akkutyp durchschnittlich mit?

Gruß Michael

P.S.: Übrigens auf Anfrage beim MP3-Hersteller wurden mir 100.000 Ladungen genannt. Das kann doch wohl nur ein Gag sein, oder!?

Reply to
Michael Stenzel
Loading thread data ...

"Michael Stenzel" schrieb im Newsbeitrag news:4346d283$0$49013$ snipped-for-privacy@news.sunsite.dk...

Sollbruchstelle damit nach 3 Jahren einen Neuen kaufen muss.

Solchen Murks-Konstruktionen kann man nur mit Kaufverweigerung begegnen.

Im Schnitt 2 bis 4 Jahre und 1000 Zyklen.

PMPO gibt es offenbar nicht nur bei Lautsprechern, sondern inzwischen auch bei Akkus. 100000 Ladungen, wenn man jedes Vollladen als 100 direkt aufeinanderfolgenden Kurzladungen zaehlt.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Die Hotline meint wohl eher mit 'Laden' das speichern von MP3 im integriertem Flashrom.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

MaWin schrieb:

ACK, aber *bestenfalls* 1000 Cycs.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo Leute,

wenn man der NASA glauben darf liegt die Lebenserwartung bei Aufladung auf 3.95V bei 10.000 Zyklen !

Ob das auch für Konsumentenakku'n gilt ?!

Gruß Matthias

Reply to
Matthias D.

Gut möglich - ich habe aus anderer Quelle die unbestätigte Information, daß sich die Zyklenzahl (für Consumer-Akkis, in diesem Fall 2200 mAh Rundzellen) bei 4.1V statt 4.2V signifikant erhöhen läßt. Die nutzbare Kapazität geht dann allerdings auch entsprechend runter.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

"Markus Imhof" schrieb:

[...]

Da widerspreche ich, sie geht nicht "entsprechend" runter, sondern nur um knapp 10% (mehrere Quellen und eigene Messung). Der Zusammenhang Spannung Ladung ergibt eine S-förmige Kurve, d.h. an den Enden "leer" und "voll" ist die Spannung stärker vom Ladezustand abhängig als in der Mitte. Ist ja auch gut so.

4,2V -> 4,1V sollte lt. Sven Bauer von BMZ wenigstens doppelte Zyklenzahl bringen (bei 3C Entladung).

Außerdem mögen die LiPos nicht voll und warm rumliegen. Also max. halbvoll lagern und/oder in den Kühlschrank.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Muenchen (oliverbetz.de)
Reply to
Oliver Betz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.