bleihaltige Bauteile - wie verkaufen?

Hallo Wolfgang,

Als erstes muesstet Ihr die IHK-Zwangsmitgliedschaften und dergleichen aufheben, die IIRC bei Euch herrschen. Die Notwendigkeit der Werbung um Mitglieder motiviert ungeheuerlich, auch lautstark fuer die Mitglieder aufzutreten.

Bei uns wuerden die ganzen Chambers of Commerce schon laengst einen Musterprozess fuehren und haetten bis zu dessen Entscheid sicher auch eine einstweilige Verfuegung erreicht. Die sind hier eine gefuerchtete und finanzstarke Kraft, mit der man sich als Politiker besser nicht anlegt. Wenn doch, sollte man sich vorher ein paar Gedanken zu Karrierealternativen machen, falls man achtkantig rausfliegt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

Da muss ich allerdings sofort an die NRA denken.:-(

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ergebnis: Ein Bausatz ist ein Bausatz, kein Gerät. Aber: Siehen das das ElektroG und die Richter auch so?

Die Abmahnungen können schnell mal in die Tausender gehen.

Reply to
Tobias Wendorff

Und was ist mit Vermietung? Wenn ich ein Gerät von mir vermiete und dafür Geld verlange?

Es gelangt ja nicht in den Handel an sich, da es immer noch mein Eigentum ist.

MMh, mal gucken, wie "Handel" und "Vermietung" definiert sind.

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Dieter,

Von denen sah ich mal einen Sticker, da konnte ich mich kaum noch vor Lachen halten. In Deutsch in etwa so: Waffenhersteller fuer die Zunahme von Morden haftbar zu machen ist das gleiche wie einen Loeffelhersteller fuer die Fettleibigkeit von XYZ (Name bekannte Talk Show Moderatorin) haftbar zu machen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Fein, dann ist die "Stiftung" unzuständig.

Wer vor jeder fadenscheinigen Abmahnung "sicherheits- halber" einknicht sollte bei ebay nicht verkaufen bzw. generell nicht versuchen unternehmerisch tätig zu werden. ( Hat jemand vor ein paar Monaten den Artikel wegen "Abmahnwelle bei ebay-Händlern" in Stiftung Warentest gelesen ? War auch etwas defekt, die Zeitschrift war sonst immer seriöser. Soll man sich nicht wundern, warum es soviele schlecht informierte Opfer gibt. )

Der Richter kann nur zugunsten dessen entscheiden der bereit ist seinen Fall vor Gericht auszufechten. Wer kampflos umfällt verliert per Definition immer. Kosten gehen nach Streitwert, d.h. bei dem üblichen Bausatzvertreiber im Verhältnis zu den "Stiftungs"- Gebühren erträglich. Umgegehrt: wird die Stiftung versuchen einen Fall wie Bausätze vor Gericht zu klären ? Bestimmt nicht, es ist für sie besser kein klärendes Urteil zu haben, dann gehen die Fliegen weiterhin auf den Leim.

Für den einzelnen Betroffenen wärs sicherlich einfacher einen "ElektroG-Verein" zu haben, der Vereins- gebühren einsammelt, Kriegskasse bildet, damit für von Stiftung angegangene Mitglieder die Musterprozesse führt. Der hiesige Modelleisenbahner (

formatting link
) würde sich bestimmt nicht scheuen, wenn Finanzierung steht. Das Problem ist halt, daß in newsgroups gerne end/ziellos diskutiert und rhetorisch auf den Putz gehauen wird ( "Da gehört mit eisernem Besen ausgekehrt" ), aber selbst das Machbare wird nicht gemacht.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Das sind die Newsgroups.

Nun, über eBay biete ich das Zeugs sicher nicht an :-)

Kollege hat neulich ein Case (für Musikgeräte) verkauft. Da er nur Fotos vor dem Ausbau der Geräte hatte, hat er überall dick dabei geschrieben "Achtung, ich verkaufe NUR DAS CASE, OHNE GERÄTE".

Ein Mitbürger, der nicht aus Deutschland kommt (irgendwie in der EU) hat es gekauft und sich bei ihm beschwert, dass die Geräte nicht drin waren.

Rack-Preis: 130 EUR Geräte-Preis: ca. 1800 EUR

Yeah ... ich liebe eBay.

Sympathisiert Stiftung Warentest nicht mit der Bildzeitung?

Dann sollen sie es vernünftig definieren und fertig. Mal gucken, ob es eine rechtsgültige Definition von Bausätzen gibt.

Hehe, gute Idee :-)

Das ist nicht nur im Fall ElektroG so ...

Grüße Tobias

Reply to
Tobias Wendorff

Hm, dazu fällt mir jetzt spontan

formatting link
ein...

Und der passende Text dazu:

Farnsworth: "So what are you doing to protect my constitutional right to bear doomsday devices?"

N.R.A. Man: "Well, first off, we're gonna get rid of that three-day waiting period for mad scientists."

Farnsworth: "Damn straight! Today, the mad scientist can't get a doomsday device, tomorrow it's the mad grad student. Where will it end?"

N.R.A. Man: "Amen, brother. I don't go anywhere without my mutated anthrax ... for duck hunting."

Schönen Sonntagabend noch,

Robert (mein' ja nur...)

Reply to
Robert Rudolf

Tobias Wendorff schrieb:

Ich liebe Verkäufer, die es auch im Zeitalter von Digitalkameras nicht auf die Reihe kriegen, ihre Ware vernünftig zu präsentieren. :-(

Reply to
Wolfgang Hauser

Erm ... Die Artikelbeschreibung ist bindend, nicht die Fotos. Die Fotos sind nur ein "Schmankerl" und keine Pflicht.

Reply to
Tobias Wendorff

Hallo Rafael,

Es gibt auch noch die Strategie des Aussitzens. Nach dem Motto "Mal sehen, wieviel von einer bloedsinnigen Regelung tatsaechlich durchgesetzt wird".

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Tobias Wendorff schrieb:

Schon klar. Aber wer solchen Murks macht, sollte sich besser nicht beklagen, wenn es zu unschönen Mißverständnissen kommt.

Fotos sind, so vorhanden, Bestandteil der Artikelbeschreibung.

Reply to
Wolfgang Hauser

Die Überschrift beschreibt das Case, der Text beschreibt das Case, die Logik beschreibt das Case und die Beschreibung zum Bild macht darauf aufmerksam, dass es sich _nur um das Case_ handelt.

Auch wenn das Foto Bestandteil der Artikelbeschreibung ist, so wird auf dem Foto halt beschrieben, wie der Atikel zu verwenden ist oder was damit möglich ist. Ein "Servierbeispiel" halt.

Reply to
Tobias Wendorff

Das sind Whisker. Zinnpest ist eine Tieftemperatur- Umkristallisation von Reinzinn zu einem amorphen Pulver.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Ok.

Klingt irgendwie auch nett, wenn sich das Lot plötzlich pulverisiert. Böse Zungen könnten da doch glatt auf die Idee kommen, dass es noch ganz andere Gründe gibt, warum plötzlich diverse Leute ganz scharf auf die Umstellung sind, auch wenn sie es per Gesetz gar nicht sein müssten ;-/

Kann man eigentlich das Verfallsdatum per Legierung exakt einstellen ? ;-/

Gruß Oliver

... der den Heckmeck auch aus Umweltgesichtspunkten nicht wirklich versteht, das Blei ist metallisch, es ist gebunden, es ist sehr gut extrahierbar und recyclebar. Bei manchen Herstellern (TI) ist es zudem in den IC's selber bereits seit Jahren nicht mehr enthalten. Wenn ich dann höre, dass manche Leute um jedes Mikrogramm am IC-Beinchen Stress machen, von wegen Bestätigung der Bestätigung der Nichtvorhandenseinserklärung, aber Wismut-Lote für dieselben Leute akzeptabel sein sollen, frag' ich mich schon, was da wirklich der Umwelt dient und was der Lobby und den nicht ganz so der produktiven Arbeit zugeneigten Arbeitskreisfuzzis in manchen Großfirmen.

--
Oliver Bartels + Erding, Germany + obartels@bartels.de
http://www.bartels.de + Phone: +49-8122-9729-0 Fax: -10
Reply to
Oliver Bartels

IIRC gab es da einen Fall mit Teppichreinigungsgeräten - wenn das nicht aufgehoben wurde, mußte der Hersteller bei der EAR zahlen, ich habe aber leider keine Quelle mehr zur Hand.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Joerg schrieb:

n=20

Hallo,

m=FCssten da nicht ziemlich viele der US-amerikanischen Automarken so=20 ausgestorben sein? Wer ist denn da alles so vom Markt verschwunden?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Rolf_Bombach schrieb:

Hallo,

aber sowohl resultierende Kurzschl=FCsse als auch Unterbrechungen sind=20 doch ein Zuverl=E4ssigkeitsproblem?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo Uwe,

Das koennte tatsaechlich einmal geschehen, wenn man die Entwicklung der Verkaufszahlen und Margen ansieht.

Wer ist denn da alles so vom Markt verschwunden?

Peugoet, Fiat, Renault, Citroen, Alfa-Romeo, MG und einige andere, aus verschiedenen Gruenden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Also auf der Website steht, wenn man es an privat verleiht, handelt es sich um ein B2C Gerät. Mööp.

Aber es steht wieder mal nix von B2B-Vermietung dabei. Was soll das???

Reply to
Tobias Wendorff

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.