Blaues LCD ?

Hallo !

Ich habe aus einem alten Server ein Displaymodul ausgebaut. Das 2*16er Display erscheint (stromlos) tief dunkelblau. Bisher kenne ich nur die, die dunkle Zeichen auf hellem Grund darstellen, blaue habe ich noch nie gesehen. Wie sieht das aus, wenn die etwas anzeigt -

- helle Zeichen auf blauem Hintergrund ?

Die Beleuchtung reagiert nicht wenn ich 5 V mit Vorwiderstand anschliesse, es scehein alse ne EL-Folie zu sein. Wie betreibt man die ? Welche Spannung wird gebraucht ? Gleich- oder Wechselspg. ? Ist die Polung egal ? Geht etwas kaputt, wenn die Spg. verpolt wird.

Es ist nicht der Standart-Chip 44780 drin, sondern je ein LC7930 und ein LC7985NA - ist die Ansteuerung trotzdem

44780 kompatibel ?

Klaus

Reply to
Klaus Wegerer

Hatte mal eins, dass machte dann weiße Zeichen auf mittelblauem Grund. War invertiertes LCD mit weißer Hintergrundbeleuchtung.

Bei mir wars LED.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Stegemann

Am Mon, 11 Sep 2006 17:33:38 +0200 schrieb Klaus Wegerer :

Ja, gibts zB auch bei Conrad, aber nicht billig.

--
Martin
Reply to

"Thomas Stegemann" schrieb im Newsbeitrag news:450581f6$0$13809$ snipped-for-privacy@news.freenet.de...

hi, das entsteht, wenn man die polarisationsfolie umdreht. einfach mal mit nem alten taschenrechner ausprobieren, auf den ersten blick sieht das toll aus. laenger macht es nur sinn mit zusatzlicht, eben deiner beleuchtung.

--
lachen ist gesund,
gUnther

"Klaus Wegerer" schrieb:

Hi!

Du brauchst dafür einen EL-Inverter. Gibt es bei Conrad oder Reichelt. Meiner liefert 60V bei 600Hz. Ist Wechselspannung und daher ist die Polung des Ausgangs egal.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT technik-klein DOT de
MyEbay: http://members.ebay.de/aboutme/do1pjk/

Wahrscheinlich EL-Folie. Zur Sicherheit nochmal mit Gleichspannung 6..8 V und 1k Widerstand messen, ob nicht vielleicht doch LED (beide Polungen). Wenn es hochohmig bleibt ist es ziemlich sicher ELF.

Die wird bei einigen kHz (oberhalb 20 kHz, damit man das Fiepen nicht hört) und mehreren zehn Volt betrieben ... wenn du nichts Fertiges hast (Conrad?), musst du einen kleinen Sperrwandler aufbauen und die Spannung langsam hochdrehen.

Frank

Reply to
Frank Esselbach