Bezugsquelle für 12V Stromversorgungs-Modu le für He-Ne Laser?

Hallo,

der Betreff sagt eigentlich schon alles. Gibt's für solche Module eine Quelle in Deutschland oder Europa?

Gruß Michael

Reply to
Michael Koch

Am Wed, 05 Jan 2011 20:37:24 +0100 schrieb Michael Koch:

Was suchst du denn genau? Ein 12V Netzteil mit genug Dampf?

Björn

Reply to
Björn G.

Eher "12V rein, 2kV raus" ;-) Ein Helium-Neon-Laser l=C3=A4sst eine Gasentladung durch das Lasermediu= m=20 brennen und die will erstmal gez=C3=BCndet und am brennen gehalten werd= en.=20

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Erinnert mich an einen schnuckeligen, kleinen Laser, war so 1986 oder

1987. Der hat damals für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt, weil für den Reichweitentest als Projektionsfläche die Reaktoreinhausung des nahegelegenen KKW so schön geeignet schien. Das Ding war wirklich winzig, 12V rein :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Kann man heutztage toppen: Diodenlaser mit sehr deutlich dreistelligen mW Abstrahlleistung sind durchaus erhältlich.

Als ich die ersten Nachrichten vernahm, dass angeblich Piloten mit Laserpointern geblendet würden, schmunzelte ich nohc, bis ich jene Laserpointer mit rund 300mw im Netz fand.

Der HeNe-Laser, den ich noch im Keller liegen habe, bringt es da nur auf lächerliche 7,5mW laut Aufdruck. Und die dürfte er nicht einmal mehr erreichen, sonst hätte man ihm nicht seine ursprüngliche Verwendung entzogen.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Im Gegensatz zu Akkukapazitäten gibt es da wenig verläßliche Methoden für den Laien, grobe Fehlangaben als solche zu erkennen. Und Fantasiekapazitäten bei Akkus sind trotzdem gang und gäbe.

--
David Kastrup
Reply to

Auch wenn der grüne "300mW"-Laser nur 100mW bringt, ist das schon eine Waffe.

Seit dem massenhaften Einsatz in DVD-Brennern sind die entsprechenden Laserdioden auch nicht mehr teuer.

Die, die ich letztens aus einem 12-fach Brenner herausoperiert habe, ist schon bei

Reply to
Falk Willberg

Die Verantwortlichen kannten

(20:56)

und wollten kein Risiko eingehen...

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Hallo,

Ja genau sowas. 12V rein, und am Ausgang wird die Laser-Röhre angeschlossen. Zum Beispiel

Aber eben für 12V Eingangsspannung und _neu_. Wo kann man solche Module kaufen, notfalls auch im Ausland?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hier:

Wurde bei deiner URL unter 'ähnlich' gelistet.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Am Thu, 06 Jan 2011 07:41:26 +0100 schrieb snipped-for-privacy@familieknaak.de:

Das ist mir auch klar, das die HeNe Röhre eine Hochspannung braucht. Das ist aus der Fragestellung aber nich ersichtlich.

Ich arbeite bei einer Firma die den ganzen Tag nichts anderes macht als (sichtbare) Laser zu bauen/verwenden...

Aber heutzutage nutzt man halt eher Dioden Laser wie Andreas ja in der übernächsten Antwort auch erwähnt.

Björn

Reply to
Björn G.

Hallo Gerrit,

Guter Hinweis, danke !

Gruß Michael

Reply to
Michael Koch

Ist klar.

1W ist inzwischen kein Problem mehr. Reicht das, um Tauben die Federn wegzusengen? Dann könnte ich da glatt schwachwerden...

Der kleine freche Kerl damals hatte gerade mal 2mW.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Und? Habt Ihr es geschafft, ein Loch in die Wand zu brennen? :-) Gruss Harald Harald

Waren ja nur 2mW, keine 2MW :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Gross- und Kleinbuchstaben kann man schon mal verwechseln. Ich hatte mal einen Kollegen, der bei uns Millinewton gemessen hat. Dann hat er die Abteilung gewechselt und war pl=F6tzlich f=FCr Meganewton zust=E4ndig... :-) Gruss Harald

Die Laserdioden in den gr=C3=BCnen Pointern haben wenig mit DVD-Playern= zu=20 tun. In den Playern stecken welche, die rotes, oder bei Bluray blaues Licht im DC-Modus erzeugen. Die gr=C3=BCnen Pointer werden dagegen von=20=

gepulstem Licht gepumpt, das so infrarot ist, dass man es trotz hoher=20=

Leistung nicht sieht. Dieses infrarote Licht wird dann mit einem=20 Verdopplungskristall in der Wellenl=C3=A4nge halbiert.

------

--=20 Kai-Martin Knaak =C3=96ffentlicher PGP-Schl=C3=BCssel:

kmk

Ich weiß, ich habe ihn ja gesehen....

Falk

Reply to
Falk Willberg

Am 06.01.2011 18:19, schrieb Harald Wilhelms:

Und dann hielten die M3 mit denen der Messwertaufnehmer anschrauben wollte nicht mehr?

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

An der Uni erzählte mein damaliger Chef mal was ähnliches. Die wollten ein Experiment einer anderen Uni nachbauen. Da ging es um irgendwelche chemischen Experimente bei denen ein Laser eingesetzt wurde.

In der Veröffentlichung der anderen Uni stand wohl, dass es mit weit unter einem mW funktionieren sollte.

Der Student, der den Laser gebaut hat, war schon soweit, dass er Holzklötzchen ankokeln konnte. Das Experiment funktioniere aber immer noch nicht. Irgendwann hat dann einer gemerkt, dass ein großes "M" gemeint war...

Im Labor hingen noch selbstgebaute wassergekühlte Widerstände an der Wand, die aus der Zeit stammten.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring