Bezeichnung gesucht, Stopfen, Platinenverbinder

ich suche ein Teil, was es entweder bei Conrad oder Reichelt für ein
paar Cent geben müsste. Jedenfalls habe ich die Dinger irgendwann
eingekauft und jetzt brauche ich neue, finde die aber nicht mehr.

Es geht um schwarze Kunststoffstopfen, die soweit ich mich erinnere als
Platinenverbinder o.ä. angeboten wurden.

Die Dinger sind ca. 15mm lang und haben an dem einen Ende einen flachen
Kopf ca. 6mm Durchmesser und 2mm dick. Am anderen Ende ist dann ein
Stift mit Widerhaken, den man in ein 3mm Loch hineinstecken kann.

Ich hoffe, das folgende Bild gibt einen Eindruck von dem Teil

  _
| |__\_\_\_\_
|  __ _ _ _ _ >
|_|  / / / /

Ich verwende die Teile als Puffer am Ende eines 6mm Stiftes, d.h. in den
Stift wird an der Stirnseite eine 3mm Bohrung angebracht, und das Teil
wird dort dann hineingedrückt. Ziel ist es, das Ende des Stiftes
elektrisch zu isolieren.

  _                ____________________________________________
| |__\_\_\_\_    |_____________                               |
|  __ _ _ _ _ >                 \                             |
|_|  / / / /      _____________ /                             |
                  |____________________________________________|

Weiss hier irgendjemand zufällig, unter welcher Bezeichnung ich die
Dinger finde, oder kennt jemand eine Alternative?

Gruß

Stefan

Re: Bezeichnung gesucht, Stopfen, Platinenverbinder

kann man denn nicht einfach eine Kunststoffschraube in die Bohrung20%
eindrehen? Ansonsten kannst du mal bei ettinger.de unter dem Stichwort20%
Distanzhalter RLCBSPR mit Flachkopf nachsehen.

GruDF%,
Alexander

Re: Bezeichnung gesucht, Stopfen, Platinenverbinder

Der Tipp war gut.

http://www.ettinger.de/Art_Detail.cfm?ART_ARTNUM72%.83.310

Das Ding scheint zu passen. Werd ich morgen mal anfragen.

Vielen Dank erstmal

Gruß

Stefan

Re: Bezeichnung gesucht, Stopfen, Platinenverbinder

ich musste erst auch überlegen wie die Teile heissen.
Dann bin ich auf Abstandshalter gekommen:
http://www.google.de/search?q=Abstandshalter

Bernd Mayer

Re: Bezeichnung gesucht, Stopfen, Platinenverbinder

 On 26 Jan 12 at group /de/sci/electronics in article

Platinennägel?

Alternativ:

Spreiznieten?
Blindnieten?

Evtl. gehen auch normale Plastikdübel, einschieben und überstehen
lassen, aber obs die in 3mm gibt? 4mm hab ich schon gesehen.

Plastikstange/Rohr einkleben, einpressen und rausstehen lassen.

M3 Nylonschraube einkleben oder in etwas zu kleine Bohrung reindrücken.
Erspart Gewinde schneiden.

Abstandsbolzen/Stange aus Kunststoff als Stift nehmen.

Gerade wieder eingefallen :) schau mal bei

www.Skiffy.com

die haben ein sehr grosses Sortiment an unmöglichstem Kram :)
Auch prima techn. Angaben...

Bingo: Die gesuchten sind vermutlich Serie 167... Tree Clip

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Leider nicht, die gesuchten haben einen flachen Kopf, aber trotzdem
velen Dank. Muss mir das nochmal etwas genauer ansehen.

Gruß

Stefan

Site Timeline