Bezeichnung gesucht, Stopfen, Platinenverbinder

Hallo,

ich suche ein Teil, was es entweder bei Conrad oder Reichelt für ein paar Cent geben müsste. Jedenfalls habe ich die Dinger irgendwann eingekauft und jetzt brauche ich neue, finde die aber nicht mehr.

Es geht um schwarze Kunststoffstopfen, die soweit ich mich erinnere als Platinenverbinder o.ä. angeboten wurden.

Die Dinger sind ca. 15mm lang und haben an dem einen Ende einen flachen Kopf ca. 6mm Durchmesser und 2mm dick. Am anderen Ende ist dann ein Stift mit Widerhaken, den man in ein 3mm Loch hineinstecken kann.

Ich hoffe, das folgende Bild gibt einen Eindruck von dem Teil

_ | |__\_\_\_\_ | __ _ _ _ _ >

|_| / / / /

Ich verwende die Teile als Puffer am Ende eines 6mm Stiftes, d.h. in den Stift wird an der Stirnseite eine 3mm Bohrung angebracht, und das Teil wird dort dann hineingedrückt. Ziel ist es, das Ende des Stiftes elektrisch zu isolieren.

_ ____________________________________________ | |__\_\_\_\_ |_____________ | | __ _ _ _ _ > \ | |_| / / / / _____________ / | |____________________________________________|

Weiss hier irgendjemand zufällig, unter welcher Bezeichnung ich die Dinger finde, oder kennt jemand eine Alternative?

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 26.01.2012 11:56, schrieb Stefan:

kann man denn nicht einfach eine Kunststoffschraube in die Bohrung=20 eindrehen? Ansonsten kannst du mal bei ettinger.de unter dem Stichwort=20 Distanzhalter RLCBSPR mit Flachkopf nachsehen.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

Am 26.01.2012 11:56, schrieb Stefan:

Hallo,

ich musste erst auch überlegen wie die Teile heissen. Dann bin ich auf Abstandshalter gekommen:

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Platinennägel?

Alternativ:

Spreiznieten? Blindnieten?

Evtl. gehen auch normale Plastikdübel, einschieben und überstehen lassen, aber obs die in 3mm gibt? 4mm hab ich schon gesehen.

Plastikstange/Rohr einkleben, einpressen und rausstehen lassen.

M3 Nylonschraube einkleben oder in etwas zu kleine Bohrung reindrücken. Erspart Gewinde schneiden.

Abstandsbolzen/Stange aus Kunststoff als Stift nehmen.

Gerade wieder eingefallen :) schau mal bei

die haben ein sehr grosses Sortiment an unmöglichstem Kram :) Auch prima techn. Angaben...

Bingo: Die gesuchten sind vermutlich Serie 167... Tree Clip

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Am 26.01.2012 13:03, schrieb Wolfgang Allinger:

Leider nicht, die gesuchten haben einen flachen Kopf, aber trotzdem velen Dank. Muss mir das nochmal etwas genauer ansehen.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan

Am 26.01.2012 12:22, schrieb Alexander:

Der Tipp war gut.

Das Ding scheint zu passen. Werd ich morgen mal anfragen.

Vielen Dank erstmal

Gruß

Stefan

Reply to