Bewicklung von Ringkerntransormatoren

Hallo,

weiß jemand eine detaillierte Skizzierung oder Erläuterung, wie der Längenunterschied vom Umfang der Vorratstrommel zum Ringkern ausgeglichen wird?

Dank im Voraus.

--------------= Posted using GrabIt =----------------

------= Binary Usenet downloading made easy =---------

-= Get GrabIt for free from

formatting link
=-

Reply to
eloboy
Loading thread data ...

"eloboy" schrieb im Newsbeitrag news:491759fb$0$17359$ snipped-for-privacy@news4.united-newsserver.de...

Die hier beschrieben Maschine verwendet 'rutschenden' Draht auf der Vorratsspule:

formatting link

Etwas einfacher ist es, wenn man sich Wickelmaschinen fuer Ringkerntrafos (die dicken) ansieht.

Dort ist die Vorratsspule locker. Um den Kern dreht sich ein Drahthalter, der bestimmt, was geht.

Der Draht laeuft also von der frei drehenden Vorratsspule auf den Umlenker/Spanner/Drahthalter, der ein mal pro Windung durch den Rngkern gedreht wird. Wie viel Draht dabei von der Vorratsspule kommen muss und wie sehr sich deswegen die Vorratsspule drehen muss, ist beliebig.

Zeichnen kann ich so was rundes nicht.

Drahthalter O | | I |Draht| I +-----+ I Vorratsspule

Nimm alos an, die I sind ein Kreis der sich durch den Toroid dreht, die Vorratsspule ist derselbe Kreis, aber nicht mechanisch gekoppelt mit den I sondern draf sich drehen, wie es will. Der Draht laeoft durch die Oese O oben am Drahthalter (um ihn aus der Vorratsspule rauszuheben) und dann nach unten auf den Toroid.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"MaWin" schrieb im Newsbeitrag news:gf7ntf$92i$ snipped-for-privacy@online.de...

Hier ieht man die beiden Spulen (Vorratsspule und rumlaufender Drahthalter) recht gut:

formatting link

Es gibt dann noch ein Dutzend weitere bei YouTube.

-- Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net homepage:

formatting link
de.sci.electronics FAQ:
formatting link
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask. Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.

Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Interessant, endlich seh ich mal so eine Maschine. Nun ja, bei dieser Kerngrösse hätte ich auch keine Mühe, gleich die Vorratsrolle duchzuschieben... Was gibt das Ganze eigentlich? Ist ja ein riesiger Kern. Bei Trafoblech-ähnlichem Zeug hätte ich jetzt auf mehrere Volt pro Windung bei 50 Hz getippt...

400V VARIAC?
--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf_Bombach

Rolf_Bombach schrieb:

Mein Stelltrafo für 230V hat ca 12cm Durchmesser, bei einer Lage Wicklung mit ca 1mm Draht. Schafft ca 1KVA.

Im Vergleich ist das Ding ja riesig, ist zwar dicker Draht, aber nen verdammt großer Ring für das bisschen Draht. Als Vergleich die Heizwickling von ner Mikrowelle schafft so ca 0,5-1V pro Windung.

Da ja vor allem der Kernquerschnitt für die Leistung interessant ist, ist er für so nen bissel Draht einfach zu riesig.

Könnte evt nen Trafo 10KV > 230V werden, wo die gezeigte Wicklung die für 10KV ist.

Oder das ist nur Show gemacht ohne wirkliche Dimensionierung.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.