Ich gebe ja sowas immer gerne zum Besten: Auf den Pagerfrequenzen gibts eine Resonanz mit der menschlichen Körperhöhe! Ist die Frage, ob das reiner Zufall war oder sich ein wirklich gelehrter Entwickler ausdachte und die Info nie publiziert wurde.
- Henry
www.ehydra.dyndns.info
Didn't find your answer? Ask the community — no account required.
F
Falk Willberg
Lutz Schulze schrieb:
Die sind ja so klein, daß die letzte feindliche Raumflotte von einem kleinen Hund verschluckt wurde[0].
Falk [0]"For thousands more years the mighty ships tore across the empty wastes of space and finally dived screaming on to the first planet they came across--which happened to be the Earth -- where due to a terribble miscalculation of scale the entire battle fleet was accidently swallowed by a small dog"
- Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy"
F
Falk Willberg
Henry Kiefer schrieb:
Nein, er gönnt sie seinen Gesprächspartnern.
Falk
H
Henry Kiefer
Falk Willberg schrieb:
Vielleicht legt er auch gleich 100MBit Ethernet auf den Endverstärker...
- Henry
www.ehydra.dyndns.info
F
Falk Willberg
Henry Kiefer schrieb:
Das nutzt nichts, bei Roundtrip-Zeiten >4 Sekunden.
Falk
R
Ralph A. Schmid, dk5ras
Ooch, mit den Nachbarn kommt er gut aus, die helfen immer mal wieder beim Antennen reparieren oder Trafos schleppen, dafür macht er ihnen Elektronikreparaturen oder eben Entstörmaßnahmen. Und daß beim Senden die Netzspannung da um 20V abfällt, das hat bisher auch noch keinen gestört *g*
Wer weiß?! :-)
Ralph.
formatting link
R
Ralph A. Schmid, dk5ras
Auf welchen?
Ralph.
formatting link
R
Ralph A. Schmid, dk5ras
Nö, Reichweite. Über eine Entfernung von 800-1000km auf 2m freut sich der normale Funkamateur, er aber fängt um den Bereich erst an, halt, wenn keine Überreichweiten sind :-)
Ralph.
formatting link
F
Falk Willberg
300km mit
H
Horst-D.Winzler
Falk Willberg schrieb:
ich
Bei Inversionswetterlagen mit 10W unter Umst=E4nden 1000_km ;-)
--=20 mfg hdw
J
Joerg
Wie hiess das frueher auf 80m und 40m? Auf die Dauer hilft nur Power. Allerdings sind mir auch schon mal Sachen an der Antenne abgeglueht. Ein Koax entwickelte eine Blase, zwei Baluns verabschiedeten sich mit Boellerschuss usw. Gut dass es immer Roehrenendstufen waren, sodass nichts allzu teures kaputt ging.
Ist DO eine relativ neue Rufzeichenkategorie? Inklusive Kurzwelle? Bin schon lange in W6, damals gab es das noch nicht.
Gruesse, Joerg
http://www.analogconsultants.com/
K
Klaus Rotter
Naja, mit J3E hat man bei 5W schon ein paar Probleme. Nimmt man aber Digimodes (was ich z.Zt. mache) oder A1A (was ich leider _noch_ nicht kann) steht einem auf 80m mit ner einfachen Drahtantenne schon halb Europa offen.
DO ist die Weiterführung der alte Klasse 3, genauer die CEPT Novice Radio Amateur Licence. Inzwischen dürfen die (wir) auch auf KW. Allerdings nur die Bänder 160m, 80m, 15m und 10m. Die Leistung ist beschränkt auf max 100W PEP. Im UKW Bereich sind 2m, 70cm und 3 cm erlaubt. Das ist schon mal nicht schlecht, wobei mir das 20m Band schon etwas fehlt.
72 de Klaus DO4KR
Klaus Rotter * klaus at rotters dot de * www.rotters.de
F
Falk Willberg
Klaus Rotter schrieb:
...
Eben: In den guten alten Zeiten, durften "die" nur 2m mit 10W EIRP.
Der anständige Funkamateur verachtet die DO-ler natürlich als CB-Funker++, die nur Ärger machen werden.
Und? Sie machen Ärger: Statt sich ausschließlich auf 2m-Relais anzupöbeln, gehen sie jetzt, da es erlaubt ist, auf KW, lernen CW, bauen Geräte selbst, ganz so, als wenn sie "echte" Funkamateure wären. Bei manchen sieht man kaum noch einen Unterschied.
Schon wieder eine Gruppe Unterprivilegierter, die sich nicht so benimmt, wie es sich gemäß anständiger Vorurteile gehört ;-)
Falk
H
Horst-D.Winzler
Falk Willberg schrieb:
uen
i
Unerh=F6rt! Aber "angestammte" Revier wird heroisch verteidigt ;-)
--=20 mfg hdw
Join the Discussion
Have something to add? Share your thoughts — no account required.
Didn't find your answer?
Ask the community — no account required
Report Content
You are reporting this content to the moderators. They will look at it
ASAP.