F: MMIC

Hallo,

ich möchte mir eine Aktivantenne bauen, die in einer älteren Diskussion in d.s.e. erwähnt wurde. Die Antenne besteht aus Impedanzwandler (U310) und Gegentakt-Emitterfolger (2N5109, 2N5160). Da ich etwa 30 Meter Koaxkabel bis zum Empfänger brauche habe ich am Ausgang der Antenne noch einen 1:4 Übertrager geschaltet (wurde in obengenannter Diskussion bei langem Koaxkabel empfohlen). Nun möchte ich der Aktivantenne noch einen Verstärker spendieren, der ab 14 MHz zugeschaltet werden soll. Ich dachte dabei an ein MMIC vom Typ MSA-1105. Hierzu ein paar Fragen an die Experten:

  1. Sollte ich den MSA-1105 direkt hinter die Gegentaktendstufe schalten (in diesem Fall hat der Übertrager keine Funktion), oder hinter den Übertrager?

  1. Sollte man dem MSA-1105 am Ein- und Ausgang ein Dämpfungsglied (1 dB) spendieren, wie es in manchen Artikeln empfohlen wird (wegen "eindeutiger Impedanzen")?

  2. Kommt ein MMIC mit langem Koaxkabel am Ausgang überhaupt zurecht?

Grüße Klaus

Reply to
Klaus Brenner