Bauteil im Siemens C35

Hallo! Nach einer notwendigen und langen Flugparabel kam für mein C35 der harte Aufprall. Nun will es nicht mehr - genauer gesagt erkennt es die SIM-Karte nicht mehr. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet und die Kontaktfedern nachgestellt hatte und sich nichts änderte, habe ich gesehen, dass in der Nähe der Kontakte auf der Platine ein SMD-Bauteil zu fehlen scheint. Kann mir jemand sagen, ob da ursprünglich ein Bauteil hingehört und was für eins das war (Widerstand, Kondensator, Diode)? Ein Bild gibt es hier:

formatting link
(Zwischen den beiden schwarzen SMD-Bauteilen und der linken Kontaktfläche scheint sich ein Bauteil in Rauch aufgelöst zu haben.) Wäre für Tipps sehr dankbar! Olli

Reply to
olliKuhlmann
Loading thread data ...

olliKuhlmann schrieb:

Sicherung, aber Einzelstücke in SMD0402 wirst du kaum bekommen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

olliKuhlmann schrieb:

Schein ein Kondensator zu sein der dort fehlt (einer wie er bei den anderen Anschlüssen für die SIM auch dran ist). Wenn Du das Bauteil in dieser Größe nicht bekommen solltest kannst Du entweder ein altes Gerät ausschlachten oder aber eine andere Bauform nehmen... Hatte bei mir bisher fast immer geklappt..

Janko

--
         Janko C. Hack          | Fragen zu Hausgeräte?
     (Hausgerätetechniker)      | Fragen zur Reparatur?
 Click to see the full signature
Reply to
Janko Hack

olliKuhlmann schrieb:

Da sitzt wohl ein 0-R-Widerstand als Sicherung. Zum Probieren könntest Du die Kontakte brücken und prüfen, ob die Karte wieder erkannt wird. Falls Dein Display noch in Ordnung ist, könntest Du von mir noch eine Ersatzplatine für das C35 bekommen, falls bei Deinem noch mehr kaputt ist.

Ciao...Bert

--
"Die Sozis kommen, machen Pleite, die Sozis werden gegangen, die Pleite 
bleibt."
 Click to see the full signature
Reply to
Bert Braun, DD5XL

Vielen Dank für die vorangegangenen Tipps. Mit einem Stückchen Draht, einer starken Lupe und einer ruhigen Hand konnte ich das Telefon reparieren. Bin also wieder 'mobil' ;-) Olli

Reply to
olliKuhlmann

Meld!

Ich habe ein C35 bei dem augenscheinlich der Sendermodul defekt ist, die Ausgangsleistung ist wohl zu gering, sonst ist es wie neu. Der Vorbesitzer hat vergessen es zu reklamieren.

Ich hätte also stärkstes Interesse an der Platine.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.