Bauform AA-Zellen (Mignon)

"gUnther nanonüm" schrieb:

NiCd ist etwa 20% schwerer als ZnC, aber etwa 10% leichter als Alkali. Bei AA-Zellen reicht das Spektrum von 16g (Panasonic SpecialPower) bis zu 26g (Eneloop). Hat mir die Voltcraft TS-500 verraten. Und Bootstuning mit so Sachen wie LS14500 sind ja sehr ungezogen...

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

als Jugendlicher habe ich mal aus einem Ger=E4t Cadnica-Zellen mit=20 Anschlussfahnen ausgebaut und auf den Pluskontakt M3-Messingmuttern mit=20 einem 200W-L=F6tkolben aufgel=F6tet. Die haben erstaunlich lange in meine= m=20 Walkman ihren Dienst getan.

Gru=DF, Alexander

Reply to
Alexander

"Alexander" schrieb im Newsbeitrag news:4ff15d73$0$6566$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hi, ack. Viele Hochleistungs-Alkali-Akkus haben ihr "Ausblasloch" im Pluspoldeckel. Das sollte man besser nicht zulöten. Steck(t)e da immer eine Chromstahlnadel rein, um ein Druckausgleichskanälchen offenzulassen.

--
 mfg,
gUnther

"Hans-Jürgen Schneider" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@hrz.tu-chemnitz.de...

Hi, also gegen die billigen "auslaufgarantierten" Chinabatterien erschienen mir die Cadnica damals schon erheblich schwerer. Inzwischen gibts die Alkali auch "industrial", damals aber war selbst die Duracell leichter als ein "RC-Car-Akku". Den es nur im Pack gab, von denen aber stets eine Zelle "zuerst aufgab", die übrigen wanderten dann in diverse Tuning- und EX-Projekte. Lithium war damals unbekannt. Aber Lötfahne brauchte man wegen Strom, der Mabuchi 54(S)D zog Amperes wie Sau. Popelige Klemmfedern schmorten sich da von selbst in die Freiheit. Die üblichen Federchen bekamen also eine "Kontaktzulage", Proffies änderten den Lötanschluß gleich vom Federdrahtauge oder Niete zur auf die Feder gelöteten Messingscheibe...sensible Naturen steckten wenigstens Papierschnipsel hinter Kontaktbleche und unter Federn, um die "Standzeit" des Batteriehalters zu erhöhen.

--
 mfg,
gUnther

"gUnther nanonüm" schrieb:

Hab jetzt mal "industrial Alkaline" (Panasonic Powerline) mit Cadnica verglichen. R20, um den Einfluss der Hülle gering zu halten. Es sind

140g : 144g.

Die Hasenfirma geizt mit Datenblättern. Allerdings scheint man sich bei den neueren Darbietungsformen eine von der Canomatic her bekannte Technik zu nutze zu machen: Geballte Power muss schon am Gewicht zu spüren sein, oder so ähnlich.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider