Batteriebetriebene WLAN-Kamera o.ä.

Hallo Gruppe,

ich bin auf der Suche nach einem etwas ungewöhnlichen Produkt. Um meinen Stromverbrauch kontinuierlich (sprich: etwa jede Stunde) zu erfassen, möchte ich meinen Hauptstromzähler abfilmen. Da der verplombt ist kommt jedliche Bastelei nicht in Frage. So eine Konstruktion hatte ich mit einer Billig-USB-Webcam schon einmal für etwa ein halbes Jahr am laufen, der PC hat stündlich Bilder gemacht (so er an war) und ich konnte über ein Skript und OCR-Software prima die Werte rekonstruieren.

Dummerweise bin ich zwischenzeitlich umgezogen: In der neuen Wohnung bin ich im 1. Stock, der Zähler im Keller. Ein Kabel kommt hier nicht mehr in Frage (zumal die Nachbarn sehr mißtrauisch werden würden). Nun hätte ich gerne eine Kamera, die etwa jede Stunde einmal aufwacht, vielleicht noch eine IR-Leuchte anschaltet, ein Bild macht, das per Funk versendet (oder auf ein Flash-Speichermedium schreibt) und sich dann wieder schlafen legt.

Ich bin mir sicher, soetwas gibt es, nur wahrscheinlich zu horrenden Preisen. Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?

Viele Grüße, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten

Johannes Bauer schrieb:

Würde es reichen, die Umdrehungen zu zählen? Dann wäre ELV Artikel-Nr.:

68-904-16 vielleicht eine Idee.

Wenn Du auch basteln willst (Webcam, Script, OCR etc. ist auch basteln, aber kein anständiges ;-) ), wird das Umdrehungszählen wahrscheinlich recht preiswert zu machen sein. Wenn nicht, dann immerhin lehrreich.

Falk

--
http://falk-willberg.de/loetkunst.html
Reply to

Falk Willberg schrieb:

Oha, in der Tat! Müsste ich mal schauen ob ich da ein RFM01 + AVR dazu bekomme, die Signale zu dekodieren. Ich will die Ergebnisse im PC haben, um sie frei weiterverarbeiten zu können (habe hier eh schon Software dafür, wegen meiner letzten Auswertung).

Danke für den Tipp!

Viele Grüße, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten
Johannes Bauer

Batterien muesstest Du dranbasteln und das Dingen schickt Dir das Photo an Deine Email Adresse:

Andere:

Falls man keinen Timer programmieren kann vielleicht mit einem Timer Chip an eine Batterie haengen.

Aber was wohl Frau Suhrbier aus dem Erdgeschoss dazu sagen wird?

Johannes Bauer schrieb:

Wäre mir ein bißchen viel Aufwand für den Job. Und statt gelegentlich runterzugehen und den Zähler abzulesen gehst Du dann gelegentlich runter um die Batterien zu wechseln.

Wenn es Dir nicht um Echtzeit geht, da gibts mittlerweile massig Flash-Videokameras, die entweder selbsttätig, oder per extern rangestricktem Timer regelmäßig ne Aufnahme machen können. Da halten die Akkus auch länger als bei ner WLAN-Webcam.

wäre da mal ne Startadresse. Die Logilink WC0002B wäre z.B. eine der billigeren (so ab

60 Euro), aber basteln müsste man wohl auch bei der ein bißchen. Aber was solls, bestellen, testen, und wenn's von vorneherein nicht geht, zurückschicken. Snapshots kann diese Kamera automatisch per Email oder FTP verschicken, da müsste also auch kein Rechner bei Dir laufen.

Mal über eine Anfrage beim oder Wechsel des Versorgers nachgedacht? Manche bieten mittlerweile netzwerkfähige Zähler an.

Es gibt von ELV auch ein Produkt, dass Zählerdaten optisch abnimmt und per Funk an ein Anzeigegerät übermittelt.

In der Summe ist das zugegebenermaßen nicht soo viel billiger als eine billige WLAN-Kamera. Die WLAN Kamera könnte man vermutlich schon über einen einfachen Intervalltimer dafür einsetzen. Aber ne billige könnte schon auch wieder Reichweitenprobleme vom Keller in den 1. Stock haben. Kann man natürlich alles aufbohren, aber kostet eben auch zusätzlich. Und irgendwann mehr, als Du damit jemals sparen kannst.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz
*Johannes Bauer* wrote on Fri, 09-12-04 22:11:

ELV

Hallo Johannes,

Klingt nach einem klassischen Fall für CHDK und eine Canon Kamera, auf der das läuft. Wirf mal eine Suchmaschine Deiner Wahl auf das Stickwort CHDK und ggfs Canon, such Dir eine der unterstützten Kameras sua, die Du Dir ggfs auch von irgendjemandem ausleihen kannst. Im CHDK gibt es ein script, mit dem Du die Kamera dazu bringst in einstellbaren Intervallen Fotos zu machen, bei Bedarf auch mit Blitz. Ich würde meine Canon Powershot aber nie wieder missen wollen. Das ist die einzige Digiknipse, die so schnell auslöst, dass ich damit wieder Schnappschüße machen kann, ohne dass die Situation Standbildcharakter haben muss.

Na ja, das mit dem Schlafen legen ist so eine Sache... Aber Du kannst ja einen fetten Akku plazieren. Wirklich mobil muss Dein Aufbau ja nicht sein. Andererseits kann man im CHDK auch den Bildschirm dunkel machen etc. Dann braucht eine solche Kamera auch nicht mehr sooooooo viel Strom

Na ja, ich hatte meine Powershot seinerzeit für ca 100 ¤uronen gekauft, ältere Modelle bekommt man sicher auch billiger. Oft reicht es aber mal im Freundeskreis nachzufragen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Zur Stromversorgung Deiner Kamera:

Vielleicht lässt sich in der Zählerverteilung oberhalb des Zählers noch ein Sicherungsautomat und eine Hutschienensteckdose nachrüsten, oft existiert schon so ein separater Abgang für das individuelle Kellerlicht. Dann kannst Du Dir die Batterieversorgung sparen.

--
Gruß Reinhard
Reply to

"Reinhard Richter" schrieb im Newsbeitrag news:4b1c94c0$0$6567$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Hi, wie wärs denn mit einem weiteren "Zwischenzähler"? Den dürfte man ja dann aufmachen und z.B. das Laufrad mit nem Funksender koppeln. Oder was die Bastellust sonst ersehnt. Vielleicht gleich einen DLan-Adapter reinpfriemeln...

--
mfg,
gUnther

C.P. Kurz tipperte in news:hfc28b$qpr$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com

Referenz? Das dürfte nur vom lokalen Versorger abhängig sein. Die anderen handeln und verkaufen lediglich und zahlen Durchgangsentgelt an den lokalen Versorger.

Im übrigen würde ich KEINEN nach Hause anrufenden Zähler haben wollen.

Thomas
Reply to
Thomas Hu"bner

Marte Schwarz tipperte in news: snipped-for-privacy@mid.uni-berlin.de

Tatsächlich schnell? Bei einer A70 definitiv unzutreffend.

--
Thomas
Reply to

"Thomas Hu"bner" schrieb im Newsbeitrag news:4b1ceb99$0$6723$ snipped-for-privacy@newsspool2.arcor-online.net...

Es gelingt mir nicht, mit meiner Canon von Tieren gute Aufnahmen zu machen, denn wenn die Kamera fokussiert hat, bis zum Zeitpunkt der Auslösung, ist das Tier schon weg.

Auch sehr schön der Versuch der Fokussierung auf eine Häuserzeile an der man vorbeifährt, denn obwohl die Fassaden alle gleich weit weg sind, verzweifelt der Autofokus am ständig bewegten Bild und wird nie fertig.

Es gibt kaum grösseren Schrott, als ältere Digikameras, die waren unzumutbar unbrauchbar.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Mit meiner Ricoh Caplio G4 bin ich zufrieden. Besonders optischer Zoom und die Makrofunktion sind IMO unverzichtbar.

Lieber wäre mir natürlich eine Spiegelreflex mit großem Sensor. Der darf dann gerne ein paar Megapixel haben.

Falk

--
http://falk-willberg.de
Reply to

MaWin schrieb:

Das kann aber durchaus auch mit besseren Spiegelreflex passieren. Genauso dreht der AF oft bei schlechtem (zu wenig) Licht oder nicht 100% sauberen und reflexfreien Scheiben durch.

Der große Unterschied bei den DSLR ist der Knopf "manuell" und ein Ring zum Drehen. ;-)

--
Gruesse, Stephan
Reply to

Hi Thomas,

Ja doch, die A470 finde ich sehr schnell. Auch mit dem Autofokus gehts recht flott. Wenn man aber voraus schon mal scharfgestellt hatte, dann ist der Auslöser so schnell, wie mit einer analogen Kamera auch, zumindest spür ich keine nennenswerte Verzögerung mehr. Tip: Wann immer es geht in den M-Modus stellen. Das Kürzel steht für Manuell, ist aber dennoch mit kompletter Automatik, aber ohne Blitzautomatik, die ich ohnehin fast nie brauche. Und das CHDK nicht vergessen...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hi Manfred,

Welche ists denn? Hast Du schon mal versucht, vorab zu fokussieren? In der Regel braucht die Kamera dann nicht mehr viel scharf zu stellen, wenns drauf ankommt. Das gilt aber auch mit einer konventionellen Kamera.

Meine irgendwie schon und zwar recht zackig. Neuere Firmware schon versucht?

Alt ist relativ...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

gUnther nanonüm schrieb am 07.12.2009 08:32:

Na wenn schon, denn schon... :-)

plus 1 oder 3 Wandler (je nach dem, ob 1 oder 3-phasig), da bekommst Du alle interessierenden Werte raus, auf Wunsch auch gespeichert.

Solch ein eigenes Messsystem (Zwischenzähler oder UMG96S o.ä.) könnte ja dann auch in der eigenen Wohnung etabliert werden, wenn dort eine Wohnungs-Unterverteilung existiert, die nur eine Zuleitung von der Zählerverteilung hat. Ist bei relativ neuen Installationen recht üblich.

--
Gruß Reinhard
Reply to

ACK, das ist der wichtigste Tipp, handhabe ich bei meiner A560 auch so.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Thomas Hu"bner schrieb:

YELLO dürfte eine geradezu klassische Referenz dafür sein.

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz