Automatisch Lautstärkeregelung

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen ?
Ich suche einen Schaltplan für eine Art automatische Lautstärkeregelung, um das
Audiosignal vom
Sat-Reciver zum Fernseher automatisch auf einer Lautstärke zu halten.
Was die Fernsehsender hier anbieten ist die Ausartung, aller 10 Minuten Werbung,
dann ein Lautstärkeunterschied zwischen Film und
Werbung, dass einem bald die Ohren wegfliegen.
Laufend laut und leise regeln ist nicht mein Ding, ja ich weiss ich kann ja
abschalten :-)
Aber eigentlich dürfte das doch mit einer Art automatische Lautstärkeregelung in
Stereoausführung zu beheben sein, oder ?

Viele Grüße Martin

Re: Automatisch Lautstärkeregelung

Also einen PC wollte ich dafür eigentlich nicht nutzen, ich dachte da mehr so an
eine Leiterplatte mit zwei Scart-Buchsen und
zwischendrin 4 o. 5 Transistoren und nen Schaltkreis oder so, größer sollte der
Aufwand nicht sein.

Re: Automatisch Lautstärkeregelung
Vielen Dank allen die geantwortet haben, ich denke ich habe das Richtige
gefunden,
Für alle die es interessiert, hier der Link:

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId00%119146430160686671&Referenz38%0-02

Viele Grüße Martin

Re: Automatisch Lautstärkeregelung

Entschuldigung, schaut bei ELV unter Service, dann bei den Premiumbausätzen
und sucht dort unter Audio - Video nach einer Scartlautstärkeregelung.

MfG M. Fuchs

Re: Automatisch Lautstärkeregelung

Laut Beschreibung soll es das aber, hast Du da mehr Informationen warum
das nicht funktionieren soll ?

M. Fuchs

Re: Automatisch Lautstärkeregelung

Den werde ich jetzt durchführen :-)

Heute ist das Teil eingetroffen...

M. Fuchs

Re: Automatisch Lautstärkeregelung
Das Ding, was Du suchst, ist ein Limiter. Das ist ein hart eingestellter
Kompressor. Der regelt über einer Schwelle das Signal herunter, indem er
nichtlinear verstärkt. Man kann die Wartezeit (attack) , die "Loslasszeit"
(decay), den Level (z.B. +3dB) und den Grad der Absenkung, bzw. Kompression
(z.B. 4:1) regeln. Schau mal bei eBay oder beim Thomann, sowas selber zu
bauen, halte ich für zu aufwendig, es sei denn, man will unbedingt.
Grüße,
Carsten Wenzler

---
Mail ist auf Viren geprüft worden.