Ausgangsspannung 74HCT14

Marte Schwarz schrieb:

Schau mal typische Schaltungen an. Die 10 pF sind parallel zu den 9 MOhm als echte Kapazität eingebaut.

Wurde diskutiert, das Funktioniren hier bestätigt.

Es ist Raketentechnik bei höheren Frequenzen und 3 und mehr Trimmern. Der Innenleiter ist sehr dünn, ich habe gesehen, dass er mit einer Kunststoff- spirale zentriert wird. So was gibt es auch bei "grossen" Koaxleitungen. Oder Aircell, ... Eine Idee wäre es ja, den Innenleiter zu wendeln, um den Induktivitätsbelag zu erhöhen. Möglicherweise bringt das aber nichts, da man sich damit wieder anderen Ärger einhandelt. Bei NF könnte man noch Krarup-isieren.

eher von historischem Interesse.

Reply to
Rolf Bombach

Marte Schwarz schrieb:

Das ist nicht egal. Hast du dir die Leitungsgleichung wirklich angesehen? Der Einfluss verteilten Widerstandsbelags ist hier essentiell.

3 dB mit der von mir geposteten Primitivschaltung ist bei 300 MHz.

Das kann man _nicht_ anders erreichen, etwa durch Längswiderstände an beiden Enden. Oder du zeigst die Schaltung.

Reply to
Rolf Bombach

Marte Schwarz schrieb:

Auch mit Emitterfolgern gibt es exakt solche Überraschungen.

BTW, ich war mal im Nahkampf mit dem LM339, das ist, grob gesagt, die Komparatorversion vom LM324. Durch massiv höhere Ströme im Innenleben ist das Ding überraschend schnell. Allerdings konnte ich mit neueren Exemplaren das Timing des Datenblatts (original Natsemi von anno Tobak) nicht reproduzieren. Relativ leicht findet man fünf+ verschiedene Spice-Modelle, keins davon passt, die meisten haben interne Fehler. Ich habe dann Messungen gemacht (mit verschiedener kapazitiver Belastung am Ausgang) und dann das Spice-Modell angepasst.

Dös kommt vom Kiffen. Ich hatte nur Studenten auf Diplomstufe und Lehrlinge. Erstere waren auch nicht mehr auf Draht, aber ruhig. Letztere sehr engagiert. Lehrlinge haben den Vorteil, dass sie bezahlte Mitarbeiter sind. Bei Nichtfunktionieren hat man kein Problem, den Vertrag zu beenden.

Reply to
Rolf Bombach