"Ausbildung" Elektronik-Nachwuchs in Hannover?

Verd***t, mein Personalausweis lügt... ;-) und ich hatte gehofft, ich könnte noch vor der magischen 30 für Nachwuchs sorgen :-/

SCNR, Florian

Reply to
Florian Teply

Thomas 'Tom' Malkus schrieb:

Ja, Juniorpass + TMT war die günstigste Kombination.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Bernd,

ein Problem unserer Schulen ist, dass die naturwissenschaftlichen oder technischen Fächer erst dann im Stundenplan auftauchen, wenn die Kids in der Pubertät sind und sich für nix mehr interessieren, was schulischer Art ist. Und in der Zeit vorher wird nicht viel angeboten (im Gymnasium sowieso nie, Real-und Hauptschule sind durch Technikunterricht etwas besser gestellt.) Grundsätzlich ist Interesse und somit Bedarf da. Aber es ist sehr schwierig, "Kurse" oder wie Du es nennen magst, neu aufzubauen. Wie von den anderen genannt, kommen gleich mal Auflagen mit rollstuhlgerechte Türen, Fahrstuhl und Immissionsprüfung (im Kleingewerbegebiet). Und das kann alles dauern. Machst Du es gewerblich, muss Dein Geschäftszweck entsprechend formuliert werden, denn irgendeinen gibt es immer, der Dir Deine (in hohem Maße geldbringende ;-) ) Tätigkeit missgönnt. Dann musst Du, besonders wenn Du Miete für externe Räume zahlen musst, jede Menge Kunden haben oder/und viel Geld verlangen. Somit bleiben Deine Bildungsbemühungen beschränkt auf die "Reichen" (ist sowieso ein großes Problem in Deutschland). Du hast natürlich auch die Möglichkeit, in den Kinder- und Jugendzentren absolut unter Wert (manchmal ist es für einen besser, Wissen zu verschenken als unterbezahlt zu werden, ist mehr eine Beleidigung) Dein Wissen weiter zu geben. Vorteil ist, die organisieren Dir die Kursteilnehmer und Du hast einen Raum (in den Du dann jedesmal Deine Lötkolben hin schleppst ;-) ). Dankbar und etwas zahlungsfreudiger sind die Volkshochschulen.

Schulen sind als ganz froh, wenn es Externe gibt, die eine AG anbieten. Das Geld dafür wird aus Elternvertretern herausgejockelt. Oder Du versuchst bei Banken, der Gemeinde (such' Dir eine Reiche!!!) oder dem Möbelhaus mit den vier großen Buchstaben, Klinken zu putzen. Richte Dich auf alle Fälle auf die deutsche Zermürbungstaktik ein - egal für was Du Dich entscheidest!

Grüße

Heike

Bernd Laengerich schrieb:

Reply to
Heike Vetter

Dirk Ruth schrieb:

Ach, das greift auch in der akademischen Forschung um sich. Nur dass dort das mit dem Know-How sammeln und bewahren weggelassen wird. Wichtig ist dann nur, dass fünf Papers für den Vorgesetzten herauskommen.

Rolf_Bombach

Harald Wilhelms schrieb:

[BC107]

Da werden doch irgendwelche Restposten verscherbelt, unter ursprünglichem Preis.

Rolf_Bombach

Klaus Butzmann schrieb:

Halt, zu spät, schon verloren. Das Wort "Problem" gibt es nicht. Allenfalls ehrgeizige Ziele oder wirkliche Herausforderungen und dergleichen. Ja nie nicht nimmer die Dinge beim Namen nennen.

Rolf_Bombach

Eine Herausforderung ist nicht dasselbe wie ein Problem. Es gab einen schoenen Artikel dazu:

Ebenso wie dieses 'Thema' was gerne anstatt 'Problem' verwendet wird. Ueber Themen schreibt man Aufsaetze, Probleme loest man.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Wenn ein Design kritisch von einem bestimmten Hersteller abhängt, sollte man im Zweifelsfall eher daran etwas tun als den gesamten Einkauf darauf auszurichten. Für Massenproduktion, bei der man auf deise Weise die Streuung und die Zahl der Aussreißer kleinhalten möchte, würde man ohnehin nicht bei Einzelhandels-Distris einkaufen (lassen).

sam7S256AU:

Angelika: 6,25 ?/St. inkl. MwSt

Digikey: 8.74000 EUR + 19% EUST Bei 100 Stück: 6.09 EUR + 19% EUST

Den Vorteil sehe ich hauptsächlich in der größeren Auswahl. Bei Entwicklung hat es sich allerdings bewährt, wenn möglich auf die hundsgewöhnlichen Teile zu setzen ,di man auch beim istributor mit kleiner Auswahl bekommt. Beide Gründe zusammen haben dazu geführt, dass ich in den letzten zwei Jahren zweimal bei Digikey und 62 mal bei Angelika bestellt habe.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Kai-Martin Knaak schrieb:

So gibts aber kein Greencard....

;-) Gruß Dieter

Kai-Martin Knaak schrieb:

Ich hab vor ca. 10 Jahren mal in einer Firma gearbeitet, die im industriellen Maßstab Leiterplatten bestückt hat, allerdings nicht im Produktionsbereich. Aber ich weiß noch daß der Chefeinkäufer dort nach dem Chef das dickste Auto gefahren hat :)

Ohne jetzt an Einzelbeispielen eine AR vs. DK Diskussion anzetteln zu wollen, die eh nichts bringt, ich sehe da 9,85 ?.

Gruß, Hajü

Reply to
Hans-J. Ude

Am 20.02.2009, 11:39 Uhr, schrieb Hans-J. Ude :

Die Macht der Einkäufer ist nicht zu unterschätzen...

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht.
Nützliche Adresse gibt's bei Bedarf!

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Autos müssen umfangreich abgeschmiert werden.

Hast Recht. Ich war einen verrutscht und beim SAM7S64 statt SAM7S256 gelandet...

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Dieter Wiedmann schrieb:

t im

rt nach

Nur schmieren die =F6fters auch mal ab.

--=20 mfg hdw

Gerrit Heitsch schrieb:

Goil, muss ich mir merken, Danke!

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Harald und alle andern die hier mitwirken!

Stimmt auf jedenfall. Man beachte dazu den linken Spalten mit dem Titel "Themen" und dann nicht vergessen das ELKO-Forum:

Es geht da um das Thema Schulen und da gibt es aus dem ELKO auch noch reichlich Stoff, fuer den der sich dafuer interessiert:

"Problemfall: Elektronik in Schule und Ausbildung"

"Bedenkliche Entwicklungen"

Gruss Thomas

--
ELKO-Buecher ueber Opamp, Instrumentation-Amplifier und Timer-555:

http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/operationsverstaerker-und-instrumentationsverstaerker
   http://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/timer-555
(Aendere "akz" durch "isi" in der Mailadresse fuer Reply!)
Reply to
Thomas Schaerer

Da kann man beliebige Assoziationen dazu haben ( und da ohnehin Fasching ist ):

"Die Erfindung des Verderbens" von Karel Zeman gibts inzwischen deutsch als DVD. Wurde von

herausgegeben:
Gibts natürlich auch bei ebay oder amazon.de:

Das ist die bekannte Jules Verne Verfilmung bei der die Kulissen anhand zeitgenössischer Illustration gefertigt wurden.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hallo Joerg.

Den hatte ich in der Vorlesung. Und seine B=FCcher sind tats=E4chlich gut. Habe ich auch noch in Gebrauch. Ok, das Skript Grundlagen der Energietechnik ist etwas d=FCnn geraten......Starkstrom ist nicht seine Welt. :-)

Er ist =FCbrigens ein harter Bursche. Zum Ende einer Vorlesung stockte er mal kurz, sagte, das er heute fr=FCher Schluss macht, das morgen die Vorlesung ausf=E4llt und f=FCr n=E4chste Woche sollten wir im Sekretariat nachfragen. Dann packte er seine Sachen zusammen und ging. Nachtr=E4glich erfuhren wir dann, das er einen Herzinfarkt hatte und er fiel dann f=FCr mehrere Wochen aus.

Die =DCbungen seines Assistenten waren auch hervorragend. Er hat sich auch immer gute Leute als Assistenten ausgesucht.

Das Problem ist in der Berufsausbildung noch viel gr=F6=DFer. Alle paar Jahre wird die offizielle Bezeichnung f=FCr irgendwas ge=E4ndert, und damit verstehst Du oft nicht, was Dir die J=FCngeren erz=E4hlen. erst beim nachhaken merkst du, das es alter Wein in neuen Schl=E4uchen ist.

Wiebus

Hallo Rafael Deliano.

Mit Filmen kann ich nicht so dienen, aber vieleicht mit einem Buch? :

Zu dem Thema kann ich empfehlen: "Der dunkle Grenzbezirk" von Eric Ambler. Eine spannende Agentenstory mit etwas schr=E4gem Plot in einer holzschnittartigen, etwas expressionistischen d=FCsteren 20er Jahre Atmosph=E4re.

Wiebus

Das tut mir leid. Hoffentlich hat er es einigermassen ueberstanden. Habe sowas auch mal mitbekommen, Lore Lorentz, Kommoedchen auf Tournee. Sie stockte einige Male seltsam, die Veranstaltung musste abgebrochen werden, wurde nicht mehr nachgeholt. Spaeter verstarb sie m.W. an Lungenentzuendung.

Bei mir war es dann einfach. Im Firmengebaeude wurde eh nur Englisch gesprochen und da aendern sich Fachbegriffe nicht. Auch keine Masseinheiten ...