Aus 400V mach 230V, Lastfrage.

Du meinst wirklich, mit Zickzack-Wicklung geht das?

Also Eingangsseite Drehstrom und Ausgangsseite Wechselstrom?

Staun, mant lernt nie aus :-)

Das wäre ja dann die Lösung für das Problem des OP. Und warum lasst ihr mich dann erst hier den Affen machen?

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger
Loading thread data ...

Z-Wicklung = Zickzack-Wicklung?

Dann verstehe ich das irgendwie nicht, mit der Einschränkung von 1,6kW pro WS-Dose. Er müsste doch dann bis 2,8kW einphasig auch belasten dürfen. Oder steh ich da wieder auf dem Schlauch.

Also mal Butter bei die Fiche, lasst ein altes mA-Männchen nicht dumm sterben.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Elektromaschinen I, so man das versteht.

Der Trafo wäre zu teuer für den OP.

Gruß Dieter.

Reply to
Dieter Wiedmann

Wolfgang Allinger schrieb:

Ja.

Dünner Draht.

Macht nix, die wenigsten wollen das wissen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ich bin mA-Männchen :-)

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Dieter Wiedmann schrieb:

zB der Zauber mit einer "1" und drei "0".

a) 0001 =3D 1

b) 1000 =3D 1000

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Dieter Wiedmann schrieb:

sst

Wenn Zickzack-Wicklung zu teuer (und zu kompliziert) dann halt Terti=E4rwicklung. Bei 3-Schenkel-Trafo und prim. Wicklung in Dreieck, sek. in Stern sollte mW das auch funktionieren

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Nur zum Verständnis: Der andere Generator hat eine Drehstromsteckdose mit 400V und wirklich nur eine Schukosteckdose mit 230V. sh. hier:

formatting link

Da er eben ebenfalls Drehstrom hat, müssten auf der Schuko doch ebenfalls nur max. 1600 Watt ankommen, oder?

Grüssle

Martin

--
17% aller Autounfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht.
Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern
verursacht werden. Warum können sich diese nüchternen Idioten dann
nicht von der Strasse fernhalten? (Otto Waalkes)
*****werbung******  http://www.minigulf.de  *****werbung*****
Reply to
Martin Hofgesang

Horst-D.Winzler schrieb:

Ausgleichswicklung braucht entweder mehr Platz, oder muss separat abgesichert werden.

Mit Ausgleichswicklung schon, aber was ist an einer Z-Wicklung kompliziert?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Martin Hofgesang" schrieb im Newsbeitrag news:fgprpt$2f6$ snipped-for-privacy@mail1.sbs.de...

Die Steckdose darfst Du mit soviel belasten, wie draufsteht... (Ist ein Witz)

Zu Deiner Frage: Wenn auch Gleichstrom geht, kannste Dreiphasengleichrichter nehmen => Voll belastbar und gleichmässige Lastverteilung an den Phasen.

Gruss Chregu

Reply to
Christian Müller

Christian Müller schrieb:

Gibt aber bissel mehr Spannung....

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ein Trafo? Drei Phasen 'rein, eine 'raus? Wird aber finanziell und vom Gewicht her uninteressant sein, denke ich.

Ralph.

formatting link

Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hallo. Man kann auch ohne teuren Umrichter nur mit Transformatoren aus Drehstrom Wechselstrom erzeugen. Man braucht einen speziellen Transformator oder 2 Transformatoren, die man entspechend verschaltet. Nennt sich Scott-Schaltung.

Reply to
Oliver B.

Danke, kannte ich noch nicht.

Dafür habe ich heute mein 1. spanisches Sprichwort gebunkert:

Mas sabe de diablo por viejo por que diablo!

In etwa auf deutsch: Sein großes Wissen hat der Teufel, weil er alt ist und nicht weil er der Teufel ist.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hmmm, ich hab bis vor 5 Minuten auch nicht gewusst, das sowas geht: Trafo in Scott-Schaltung. Wird wohl ganz heftig bei Induktionsöfen benutzt, da hat die Schmelzrinne nur Wechselstrom, da ja nur 1 Leiter :-] Wegen der erforderlichen Leistung wird aber mit Drehstrom eingespeist.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das auch bei dicken Schweißtrafos gemacht wird, Einspeisung mit Drehstrom, Lichtbogen als Wechselstrom...

Aber wie es genau geht, weiss ich nicht. Wenn ichs richtig gerafft habe, kann der Scott-Trafo auch als Spar-Trafo ausgeführt werden. Das würde bedeuten, dass der eigentlich bei rund 5kW nicht so gewaltig groß wird.

Vielleicht meldet sich hier ja mal ein Trafo-Fritze zu Wort.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Wolfgang Allinger schrieb:

Zwischen zwei Aussenleitern hängt ein Spartrafo mit Mittelanzapfung, von dieser aus hängt ein zweiter Trafo zum dritten Aussenleiter, der macht aus den dazwischen anliegenden 346V dann 230V. Die Ströme werden so 1:1:2 auf die drei Aussenleiter verteilt. Beim Beispiel des OP sind so 3,2kW möglich, kaum mehr als mit dem einfachen

400/230V Trafo.

Aber sicher doch, wie der 400/230 auch.

Hält sich in Grenzen, aber einen Scotttrafosatz für die Anforderung gibts wohl nicht von der Stange, 400/230V schon.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Anmerkung noch: Wenn man für den erstgenannten Trafo keinen Spartrafo nimmt, geht auch 1:1:1.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Sie ben=F6tigt mehr Platz und ist teurer. Deshalb, wenn dann, auch nur be= i gro=DFen Trafos.

te

ert?

Zickzack Wicklung erm=F6glicht die volle Belastbarkeit des Nulleiters. Soweit so gut. Bei seinem 5kW Trafo d=FCrfte die mag. Verkettung f=FCr den Ausgleich ausreichen.

Problem ist die "gradlinige" Denke so mancher Fachleute. Sie m=F6gen nich= t im Zickzack denken, au=DFer sie selbst verzapfen sowas. Und erst dem dritten hinzugezogenen Fachmann kommt es dann in den Sinn, das da doch mal was war.

Das zu Kompliziertheit ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.