Autoradio mit schlechtem Empfang

In einem fast Oldtimer hat das klassische UKW-Radio auf bestimmten
Strecken Empfangsprobleme die ein neueres Radio in einem neueren Auto
nicht kennt. Betreffendes Fahrzeug und Radio sind inzwischen 32 Jahre
alt.

Liegt das eher am Radio oder an der Antenne, also Antennenkabel
gebrochen oder Anschluss Kabel-Antenne vergammelt?
cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Wir sehen das in der Glaskugel nicht ...

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang
Am Mon, 26 Jul 2021 20:30:16 +0200 schrieb Leo Baumann

Sicher, aber es gibt ja vielleicht Erfahrungswerte.

cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Da Du aber nicht einmal schreibst, ob das Radio nativ den richtigen

Nebel.

Hat das Radio noch einen Antennentrimmer?

--

    Andreas Bockelmann

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang
Am Mon, 26 Jul 2021 21:50:28 +0200 schrieb Andreas Bockelmann

Fahrzeughersteller zusammen eingebaut. Einfach der Stecker der an einen

nicht, ob es damals schon was anderes gab.

cu.
     Juergen

--
\\\\\\\\\\

  \\\\\\\\\\

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Das ist der gute alte DIN-Stecker, dann passt es. Es gibt zwar mechanische
Adapter von ISO auf DIN und umgekehrt, das passt aber weder von der Impedanz
noch vom Pegel, daher meine Zwischenfrage.

Ich habe in mein 1993er Audi Cabriolet ein Alpine CDE-205DAB verbaut. Viel

ist eine knapp 1 Meter lange Automatikantenne verbaut mit ISO-Stecker. Das

sah doof aus und hatte miesen Empfang. Dann habe ich eine aktive
Antennenweiche von Amazon genommen. Signal von der (passiven) Stabantenne

sowohl UKW als auch DAB+
Wichtig dabei: Die Antenne selbst darf selbst keine Elektronik im Signalweg
haben.

--

    Andreas Bockelmann

Audi Chorus I auf AUX umbauen (was: Autoradio mit schlechtem Empfang)

Das schreibst Du so einfach.

Blaupunkt-artiges Soundsystem mit aktiver Dachantenne (Phantomspeisung),

weiteren Exemplaren hinten in der Heckverkleidung. Das Kassettenradio mt

Motorola-CPU (MC68HC05C8) ein [1], den ich durch Austausch einer
verbesserten Version mit langlebierem Speicher behob. Es gibt auch
"Emulatoren" mit PIC&Co [2], das erschien mir aber schon eher wie ein
kruder Hack.

auftrennen (den Sinn hinter der Schaltung mit den dutzenden RC-Gliedern

Das war mir dann deutlich zu fummelig, denn SMDs waren zu dieser Zeit

schaltplan [4] reinzufuchsen und mir mit zweckdienlichen Hinweisen hilft,
gebe ich der Sache vielleicht noch eine Chance.

an den Pins 3 und 4 das Monosignal aber praktischerweise noch einen

in meinem Audi vermutlich gar nicht angeschlossen und findet sich sicher
irgendwo im Elektroschrott.

Motorola-CPU hoffentlich noch heil ist), den auf CD schalten und hinten
einen der zahllosen Wechslersimulatoren einstecken [5]. Ist aber irgendwie

Volker

[1] http://www.navidoc.de/#304
[2] https://www.tindie.com/products/tomaskovacik/volume-fix-for-audi-concert1chorus1/
[3]https://github.com/tomaskovacik/audi_concert1_chorus1_volume_fix
[4] https://www.opweb.de/english/company/Blaupunkt/downloads/Blaupunkt--Audi_Chorus--service--ID3587.pdf
[5] https://www.amazon.de/dp/B00EDKS2DA

Re: Audi Chorus I auf AUX umbauen (was: Autoradio mit schlechtem Empfang)
Hi Volker,

AUX-> UKW-Senderchen, die direkt im 12V Steckplatz Deines Audis Platz
finden oder wahlweise auch eigene LiPo-Akkus haben.

Marte

Re: Audi Chorus I auf AUX umbauen

Dinger, die mit irgendeiner Weiche direkt in den Antenneneingang speisen,

Volker

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

ne
wichtig sein.

tauschen und sehen, ob das Problem mitwandert oder nicht.

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

einzelner UKW-Stationen nicht mehr klar?

Empfang.

Verkehrsnachrichten ein verrauschter UKW-Emfang wichtiger als die bei

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

vorteilhafter sei, weil der Sender mitwandere und man endlich DLF von

DAB+ soll hier leidlich funktionieren. Fernsehen via DVB-T2 geht hier so

FreenetTV ausgestrahlt wird, gibt es hier nicht, nicht mal mit Dachantenne.

Marte

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Mal meinen DVB-C-Receiver gestartet habe. Ja, nein, News gibt auch im

abschreiben und gelegentlich sogar die Kirche im Dorf lassen.

Volker

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

noch massive Defizite. Und bei DAB+ ist dann eben komplett Funkstille wo
bei UKW oft wenigstens der Empfang dann nicht mehr so 'sauber' reinkommt.

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Normalerweise kommt aber DAB+ noch immer sauber rein, wenn bei UKW auch

Man glaubt halt, dass das mit UKW besser funktioniere, weil man selten

war, sondern letztlich abbricht, wenn die Datenrate nicht mehr reicht.

Sender empfangbar ist, aber so ein veralteter UKW-Sender in annehmbarer

MfG
Rupert

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

man wie oft auf UKW umgeschaltet wird. Eine solche Stelle ist meine
Garage. Vor der Garage habe ich DAB+-Empfang, in der Garage nur noch UKW
(rauschfrei).

(*) Kein Zeitversatz.

s/vereinzelte/noch recht viele/

  Gerrit

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

was mich _wirklich_ wundert. Wie machen die das?

Marc
Marc Haber         |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

digitalisieren und passend puffern so das beide Signale synchron sind.
Dann ist das Umschalten ohne Zeitversatz trivial.

  Gerrit

Re: Autoradio mit schlechtem Empfang

Puffern und korrelieren. Teilweise mit dediziertem DSP. Und manchmal
auch noch Internetquellen.

Site Timeline