Atmel zwischen DCF77-Empfänger und weitere m Atmel

Am 27.10.2010 07:58, schrieb Christian Zietz:

Sind die nicht großteils auf CW ausgewichen oder sind denen ständig Zahlen zu lang?

Wird die 5 nicht als fün-nef und 9 als neuner ausgesprochen?

Gibt es nicht bei den Zahlen als Klartext in den USA und Deutschland unterschiedliche Bedeutungen? (46 = Alles Gute zum Geburtstag;

68 = Gute Besserung; ...;)
Reply to
Stefan Engler
Loading thread data ...

Mag sein, aber dann ist prinzipiell immer noch eine Ortung des Empfaengers moeglich. Wenn man den Anrufer kennt kann man die 'Leitung' verfolgen lassen und so zumindest die grobe Position des Spions auf der Karte finden. Alleine das ist manchmal schon erhellend. Selbst wenn es schwer ist, das Risiko besteht.

Ein anderes Problem ist ausserdem, dass du deinem Chef irgendwie die neue Nummer zukommen lassen musst wenn du das Handy wechselst.

Der Zahlensender ist hier sicherer. Der Standort des Senders darf bekannt sein, den Empfaenger findest du damit nicht solange der rein passiv lauscht und nicht selber sendet. Er kann also bei einem Kurzwellensender irgendwo auf diesem Planeten sein.

Plausible Deniability?

Die Zahlenliste incl. dem OTP zur Dekodierung vernichtet man sofort nach Empfang und Dekodierung thermisch.

Die alte, erprobte Technik ist manchmal deutlich sicherer als der moderne Kram.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Klaus Butzmann schrieb:

Nur bei einer akkreditierten Zertifizierungsstelle mit Lizenz zur Konformitätsbewertung durch die Inspektionsstelle.

Oder umgekehrt, besonders Nachts. Hauptsache ISO9000ff.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

Wieso? Man ruft an, kriegt sein Datenpaket, schaltet ab und geht in den naechsten Laden. Dort kauft man Bananen, Gurken, Kartoffeln, Cola, Kaugummi, und ein neues Handy.

Ausser wenn das der Mieter oben drueber mithoert und dann zum Telefon geht ...

Da ist was dran.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Das Problem ist aber dabei immer die Identifizierung. Geh' einfach mal davon aus, dass selbst der Übermittler der Nachricht (die Zahlensprecherin) selbst nicht wissen soll an wen die Nachricht geht oder wieviele Empfänger eine Nachricht hat.

Jetzt mal reine Spinnerei.

$Schurkenstaat will eine Gruppe von $Schläfern mit Informationen und Befehlen versorgen. $Gegner soll dabei möglichst wenig Informationen bekommen.

Anzahl und ggf. ungefähre Orte der $Schläfer sind durchaus relevante Informationen, die sich bei nahezu allen anderen Transportwegen ableiten lassen, so lange einzelne Verbindungen aufgebaut werden müssen.

Und die Rückmeldung von $Schläfer an $Chef mit dem Inhalt "Ab so fort kannst Du mich unter $Nummer anrufen" ist eine Information, die überhaupt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein darf.

Von $Chef bis $Schläfer sollen alle Zwischenstufen die Nachricht weiterleiten, ohne Kenntnis über Inhalt oder Empfänger zu erlangen, denn auch diese wären Angriffsziele für $Aufklärer.

Wenn wir also einmal unterstellen, dass jedes Übermittlungsverfahren ausscheidet, bei dem sich $Empfänger aktiv anmelden muss, angreifbar ist, bleibt nicht mehr viel. Selbst der Kauf einer Zeitung, in der eine Nachricht kodiert (per Anzeige..) schränkt den Empfängerkreis ein. Die Zeitung kann bei einer Durchsuchung festgestellt werden. Ein Radio zwar auch, es beinhaltet aber keine Informationen, außer dass es ein Radio ist.

Wie Du siehst, war das Prinzip der Zahlensender schon gar nicht so trivial. Ich halte es für ein sehr sicheres Übertragungsverfahren, auch wenn es nur unidirektional ist.

--
  Mit freundlichen Grüßen | /"\ ASCII RIBBON CAMPAIGN |
    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Deshalb macht das ja auch Genosse Computer :-)

Deshalb passiert so ein Anruf ja auch nicht. Vermutlich geschieht nur einer, und der Angerufene ist ein Computer.

Es sollen schon etliche Spione entlarvt worden sein weil irgendwer trotz Kopfhoerern mitgekriegt hat was die da hoerten. Und dann still und leise wo angerufen hat.

Ist aber inzwischen antiquiert. Heute gibt es an jeder Ecke Internet Cafes, 3G und so weiter. Man kann sich da reihenweise Bildchen angucken, zig Megabytes an Daten. Irgendwo in einem unschuldigen File aus einer unschuldig aussehenden Web Site in unschuldigem Graphikformat steckt dann die Arbeitsanweisung der Genossen "daheim". Falls ueberhaupt jemand drauf kommt duerfte es Jahrzehnte dauern bis das gefunden und geknackt ist.

Dann noch PGP und so weiter. Klar, irgendwie vermutlich mit gehoerigem Zeitaufwand knackbar, doch da gilt die alte Devise dass keinen die Zeitung von gestern so besonders interessiert.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Deswegen ist auch heute noch das gute, alte DES allemal sicher genug für vertraulichen Sprechfunkverkehr und wird auch noch verwendet. Selbst, wenn es in Stunden, Tagen oder Wochen geknackt wird, ist die Information eh uninteressant geworden. Egal, ob es da um die Drogenrazzia, die Geiselnahme oder das Vorrücken im Gefechtsfeld geht, spannend ist das im Moment des Geschehens, im Nachhinein höchstens noch, um die Taktik zu analysieren - und _dafür_ diesen Aufwand?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ich habe neugen in Erinnerung und auch zwo f=FCr zwei. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

5 > fünef, 9 > neu-en.
--
tschüs
Reply to
horst-d.winzler

"Unschuldig" sehen die dort abgebildeten Frauen meist nicht aus. SCNR Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Bei allem Übereifer übersehen, die Zähne zu rasieren?

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Hier haben sie vor kurzem einen russischen Spionagering ausgehoben und die Leute abgeschoben. In Russland wurden sie vom Praesidenten oeffentlich als Helden gefeiert. Na ja.

Eine davon ist bildhuebsch, haette als Fotomodell durchgehen koennen, und wurde dann auch eines:

formatting link

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Am 29.10.2010 16:38, schrieb Joerg:

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden...

Reply to
E.-R. Bruecklmeier

Dieses langweilige Mädchen?! Naajaa...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Am Fri, 29 Oct 2010 07:38:59 -0700 schrieb Joerg:

Da fällt mir als erstes 08 und 15 ein, findest du rein optisch gesehen hier mehrere in jeder Abiturklasse.

Solche die materiellen Verlockungen erliegen übrigens auch.

Lutz

--
Mit unseren Sensoren ist der Administrator informiert, bevor es Probleme im 
Serverraum gibt: preiswerte Monitoring Hard- und Software-kostenloses Plugin 
auch für Nagios - Nachricht per e-mail,SMS und SNMP: http://www.messpc.de
Neu: Ethernetbox jetzt auch im 19 Zoll Gehäuse mit 12 Ports für Sensoren
Reply to
Lutz Schulze

Sie ist jung, attraktiv und kann sich präsentieren. Also sowas wie eine Augenweide. Mehr erstmal nicht. Schrecklich diese den Deutschen wohl immanente sofortige Beurteilung der inneren Werten. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Wieso sollte ich Maßstäbe verwenden, bei denen ich alt aussähe?

--
David Kastrup
Reply to
David Kastrup

Wir reden über eine attraktive Frauen. Bei Männern zählen doch sowieso die inneren Werte. So sich welche finden lassen. ;-)

--
mfg hdw
Reply to
Horst-D.Winzler

Die sieht für mich langweilig aus. Die inneren Werte kenne ich doch gar nicht...aber al sSpionin soll sie dem Vernehmen nach nicht viel getaugt haben.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Moin!

Kann ich bestätigen:

formatting link

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.