AS-Interface Master

Moin!

Wir überlegen hier in der Firma, ob wir einen ASi-Master implementieren
wollen.
Bevor wir aber ein paar tausend Euro für die Specs hinlegen,
würde ich gerne sicher sein, ob das für uns sinnvoll ist.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann mal kurz
beschreiben wie komplex die Sache wird? Kann man das mit
einem üblichen Microcontroller (z.B. AVR, '51) angehen?

Es geht mir nicht darum hier mal eben hintenrum die
Spec zu schnorren sondern darum zu entscheiden, ob sich
die Ausgabe für uns lohnt.

Olav Wölfelschneider                 snipped-for-privacy@wosch.teratronik.com

Re: AS-Interface Master
Moin Olav,

Hab mal nen Master mit nem 16MHz getakteten AT90S1200 realisiert.

War nicht so schwer. Senden sah genauso aus, wie mit einem B+W Master.

Hab die sin² Kurven in Echtzeit erzeugt und über drei R' nach analog
gewandelt und direkt auf ne steuerbare Stromquelle gegeben.

Empfangen war magels brauchbarer Analogelektronik nicht so gut.

Das war irgendwann '99. Unterlagen hab ich da wohl nicht mehr zu.

Spec sollten sich doch im Netz finden. Und es gab da auch mal ein günstiges
Buch.

Grüsse
  Robert

Re: AS-Interface Master

Nach heftigem googlen fand ich eine thesis von einem Studenten der einen
Master in einen FPGA gebacken hat. Er verwendete als PHY einfach einen
ASi slave chip, rückwärts...

Was die Specs angeht, da hat der ASi Verband wohl heftigst die Finger drauf.
Werden wir wohl kaufen müssen.

Kannst Du dich erinnern was das für ein Buch war?
Alles was ich sonst so ergooglen konnte war entweder Hochglanzgewäsch oder
Anleitungen für Monteure.

Gruß,
  Olav

Re: AS-Interface Master
Moin Olav,

Da war meine Lösung deutlich besser.
Ich könnte ja nochmal suchen gehen, wenn Du meine Bastellösung haben
möchtest. Jetzt ist ja Wochende.

Die möchten halt keinen Wildwuchs. AS-i funktioniert ja sehr gut.

Jo. Habs mal geholt.

Günter Zeyer
Aktuator-Sensor Interface Systeme
Franzis'
ISBN 3-7723-4532-8

Kapitel 7 ist ganz aufschussreich. Da steht alles nötige drin.

Ein gekaufter AS-i Master als Vergleich ist auch ganz brauchbar, dazu noch
nen digitals Tek.

Ja, google hat stark nachgelassen, was Elektronik betrifft.
Datenblätter sind auch kaum noch zu bekommen.

Aber meine Homepage mit gültiger mailadresse ist über Google noch zu
finden :-)

Grüsse
  Robert

Re: AS-Interface Master

Ich lasse mich gerne mit Ideen anregen.

amazon.de: Wir haben schon davon gehört, aber führen es nicht.
bol.de: Nie davon gehört.
buch.de: Nie davon gehört.
Und selbst franzis.de weiss nicht, daß der eigene Verlag mal sowas
hatte. Dafür wird mir dort als erstes das Buch "Blitz&Donner ganz
krass selbern machen" angepriesen...

Aber immerhin steht es in der Deutschen Bibliothek in Frankfurt/M in der
Präsenzbibliothek. Vielleicht darf ich da ja mal hin.

Oder ich frag mal einen freundlichen Buchhändler am Ort
(AS-Inter-Wer!?)

Olav Wölfelschneider                 snipped-for-privacy@wosch.teratronik.com

Re: AS-Interface Master
Moin Olav,